Story Box-ID: 958177

Röben Tonbaustoffe GmbH Klein Schweinebrück 168 26340 Zetel, Deutschland http://www.roeben.com
Ansprechpartner:in Herr Eckart Linow 0445288250

Markante Stirn – Klinker für die Berufsschule in Lüttich (BE)

Die unmittelbar an Lüttich grenzende Gemeinde Ans ist durch den Steinkohlebergbau geprägt worden. Zu den wichtigsten Bildungseinrichtungen vor Ort zählt die technische Berufsschule Atheneum Royal d'Ans. Klinker: Röben FARO grau-nuanciert.

(lifePR) (Zetel, )
Die Einrichtung war in den 1950er-Jahren als kleine Dorfgrundschule gegründet und seitdem in mehreren Schritten zum Berufsschulzentrum umstrukturiert worden. Aufgrund stetig steigender Schülerzahlen hatten die Verantwortlichen zuletzt entschieden, den bestehenden Campus um einen Neubau zu ergänzen. Der kantig geschnittene Klinkerbau stellt auf einer Fläche von 3.900 Quadratmetern 25 neue Lehrräume, eine Tischlerei sowie mehrere Mechanik- und Elektro-Werkstätten zur Verfügung.

Mit der Planung und Umsetzung des Projekts war das Lütticher Büro HE Architectes beauftragt worden. Ausgehend von den Vorgaben des Bauherrn hatten die Planer einen kompakten dreigeschossigen Baukörper mit vorkragender Stirnseite nach Norden entwickelt, der in Richtung der bestehenden Gebäude nach Süden durch ein deutlich flacheres, lediglich eingeschossig ausgebildetes Volumen mit den verschiedenen Werkstätten ergänzt wird. Charakteristisch ist die mit Röben Klinkern hell gestaltete Lochfassade in Verbindung mit der auf zwei mächtigen Stahlbetonstützen ruhenden, durch eine große Panoramafront geöffneten Ansicht nach Norden: „Damit ist es gelungen, den offenen Charakter des Grundstücks zu erhalten und gleichzeitig vielfältige Sichtbeziehungen zum grünen Umraum zu ermöglichen“, beschreibt Projektarchitekt Bertrand Evrats die Grundgedanken der Planung.

Die Bebauung vor Ort wird geprägt durch ein- bis zweigeschossige Backsteinhäuser in Architekturstilen unterschiedlicher Jahrzehnte: „Die Wahl des Fassadenmaterials stand entsprechend bereits zu Beginn der Planung fest“, ergänzt Architekt Damien Henry. „In Absprache mit dem Bauherrn haben wir uns für den Röben Keramik-Klinker FARO grau-nuanciert im Normalformat entschieden. Der Stein betont den freundlich-ruhigen Charakter der Architektur und fügt sich dabei organisch in seine Nachbarschaft ein. Darüber hinaus haben uns die hart gebrannten Steine mit ihrer Widerstandsfähigkeit überzeugt.“

Unterstrichen wird das Gestaltungskonzept durch die Ausbildung der Fassaden im Halbstein-Läuferverband mit dunklen Fugen: „Damit haben wir erreicht, dass der Neubau trotz seiner Massivität eine subtil-differenzierte Fassadenoberfläche bietet“, so die Architekten. Für einen zügigen und kostengünstigen Baufortschritt kamen vorgefertigte Stürze, Fensterbänke und Mauerwerksabdeckungen von Röben zum Einsatz.

Im Bereich der schmalen Mauerwerkspfeiler zwischen den Fenstern sowie im Bereich der repräsentativen Stirnseite wurden die Steine abweichend im Stapelverband ausgebildet. Das ungewöhnliche Fugenbild betont den geometrischen Charakter der Architektur und schafft dabei einen klaren Rahmen für die großflächige Panoramafront. Die Umsetzung des Mauerwerks hat das ausführende Bauunternehmen Bekaert intensiv mit dem Röben PlanungsService beraten, um die erforderlichen Bewehrungen zu berechnen. Für eine perfekte Optik des Verbandes wurden sämtliche Fugen vorab auf der Dämmung mithilfe einer Kreideschnur markiert, um die richtige Positionierung jedes einzelnen Klinkers zu gewährleisten.

Röben Tonbaustoffe GmbH

Die Röben-Gruppe ist in sechster Generation der größte private Hersteller von Ziegelprodukten in Deutschland. In 14 hochmodernen Werken - sechs in Deutschland, drei in Polen und fünf in den USA – produzieren insgesamt rund 1300 Mitarbeiter/innen Klinker, Klinkerriemchen, Dachziegel und Feinsteinzeug sowie Ziegelfertigteile für Planende und Bauherren weltweit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten