Story Box-ID: 19325

Ansprechpartner:in Besucherservice des RIAS Kammerchores +49 30 20298725

Von Gebäuden und Gesängen

1. Forumkonzert lässt Bode-Museum erklingen

Die erfolgreichen Forumkonzerte des RIAS Kammerchor gehen in die nächste Runde: In der nunmehr vierten Saison präsentiert der RIAS Kammerchor Konzerte in architektonisch besonders schönen oder für die Zeit ihrer Entstehung charakteristischen Räumen. Unter dem Motto „Lebendiges Wasser - Bewegendes Leben“ werden in dieser Spielzeit in verschiedenen Räumen nahe Spree, Havel und Müggelsee Lieder und Gesänge aus fast tausend Jahren zu hören sein - einmalige Erlebnisse, die Architektur und Musik in den Dialog miteinander stellen und in ungewöhnlichem Ambiente die Schnittstellen von Bau- und Sangeskunst erforschen.

Das 1. Konzert dieser ungewöhnlichen Reihe findet diesen Samstag, den 6. Oktober 2007 im Bode-Museum statt. Auf der nördlichen Spitze der Museumsinsel gibt der RIAS Kammerchor dirigiert von Sabine Wüsthoff A-Cappella-Gesänge zwischen Romanik und Romantik und geistliche Vokalwerke des 16. Jahrhunderts von Schubert, Palestrina, de la Rue, Monteverdi und Brahms zum Besten.

Unter dem Motto „Des Menschen Seele gleicht dem Wasser“ beginnt der Abend um 18:30 (Einlass 18.15h) als musikalisches Wandelkonzert mit einer thematischen Führung durch das 1897-1904 von Ernst Eberhardt von Ihnes erbaute Haus zu den Motiven „Singen“ und „Wasser“, ergänzt durch Beiträge des Chores zu den jeweiligen Exponaten. Der Prolog um 20:00h findet im wilhelminisch-neobarocken Treppenhaus statt, bevor unter der imposanten Kuppel des Hauses Schubert, Hensel-Mendelssohn, Rheinberger und Brahms erklingen. Das Hauptkonzert schließlich stellt die Architektur der Seicento-Basilika mit der Musik ihrer Zeit gegenüber.

Das Konzertticket ist für 15€ zu haben und die Führung für 10€ (Karten hierfür nur über das Bode-Museum). Alle vier Forumkonzerte sind im Abonnement für 48€ erhältlich.