RHI AG Wienerbergstraße 9 1100 Wien, Österreich http://www.rhi-ag.com
Ansprechpartner:in Frau Sabine Stix +43 1 502136470
Logo der Firma RHI AG
RHI AG

RHI Werk Duisburg produziert seit 125 Jahren Feuerfest-Spezialprodukte für die weltweite Stahlindustrie

(lifePR) (Wien, )
Oberbürgermeister Sauerland sowie zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Industrie feierten heute gemeinsam mit dem RHI Vorstandsvorsitzenden Dr. Andreas Meier das 125-jährige Bestehen eines der traditionsreichsten Industriebetriebe Duisburgs.

"125 Jahre Feuerfestproduktion - 125 Jahre beständiger Wandel"

... unter dieses Motto hatte Gastgeber und Werksleiter Klaus Pfrötschner die Jubiläumsfeierlichkeiten gestellt. Er sprach damit seinen "Respekt gegenüber all jenen aus, die durch ihren persönlichen Einsatz den Wandel und den Erfolg des Werkes gestaltet haben. Das macht uns Mut. Mut zur Veränderung, heute und in Zukunft."

Festakt und Werksführung

In seiner Grußbotschaft hob Oberbürgermeister Adolf Sauerland das Besondere dieses Jubiläums hervor - 125 Jahre ist selbst in dieser traditionsreichen Industrieregion für ein Unternehmen ein seltener und stolzer Anlass, um zum feiern. Der Oberbürgermeister dankte den Vertretern des Konzerns für dieses nachhaltige Engagement und die umfassenden Investitionen in die Zukunft des Standortes, immerhin € 5 Mio. allein in den letzten drei Jahren. Er betonte auch die wichtige Rolle des Werkes als Arbeitgeber und Ausbildungsstätte für die Region.

RHI Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Meier wies anschließend in seiner Festansprache darauf hin, dass 125 Jahre für einen Standort in dieser Branche in Europa nicht selbstverständlich sind. Dafür dankte er vor allem den "Menschen, welche die dynamische Entwicklung des Werkes vom Gründungsdatum bis zum heutigen Tag vorangetrieben haben, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Lehrlingen und Werksleitern, den Eigentümern und Arbeitnehmervertretern, allen Angehörigen, Investoren, Behörden, Unterstützern und Freunden.

Nach dem offiziellen Festakt hatten alle Festgäste die seltene Möglichkeit, sich im Rahmen eines einstündigen, geführten Werksrundganges selbst ein Bild über Produktionstechniken und Feuerfestprodukte zu machen. Anschließend wurde gemeinsam in dem eigens am Werksgelände errichteten Festzelt gefeiert.

Der RHI Feuerfeststandort Duisburg

Der Feuerfeststandort Duisburg wurde 1883 von Max Gießing und Richard Scheidhauer gegründet, 1927 dann in die deutsche Didier-Werke AG und schließlich 1995 in das weltweite Produktionsnetzwerk des Weltmarkt- und Technologieführers RHI AG, Österreich, eingegliedert.

Das Werk produziert heute rund 91.000 Tonnen feuerfeste Pfannensteine und Spritzmassen für die Stahlindustrie und beschäftigt mehr als 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Einen speziellen Beitrag zur bestmöglichen Schonung der Ressourcen und damit zum aktiven Umweltschutz leistet der Standort durch den überdurchschnittlich hohen Anteil von Recycling-Materialien, die als Rohstoffe in den Produktionsprozess reintegriert werden. Ca. 46 % aller Produkte enthalten Recyclingmaterial in unterschiedlichsten Mengen.

Feuerfest - Basis aller Produkte des täglichen Lebens

Feuerfeste Produkte kommen bei allen Hochtemperaturprozessen der Grundstoffindustrie - der Stahl- Zement-, Kalk-, Glas- und Nichteisenmetalleindustrie ebenso wie im Bereich Umwelt, Energie, Chemie - zum Einsatz und sind nicht ersetzbar. Sie bilden also eine wesentliche Grundlage sämtlicher Produkte und Güter des täglichen Bedarfs.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten