Katholikentagsschuh-Kollektion von RENO erbrachte 28.000 Euro für das Bonifatiuswerk

Aktion "Schuhe kaufen und Gutes tun" für das Martinshaus in Lettland erfolgreich abgeschlossen

Einen Scheck in Höhe von 28.000 Euro konnte Sandra Schreiber, PR Leiterin der Hamm-Reno- Group, am Montag in Osnabrück dem Generalsekretär des Bonifatiuswerkes Msgr. Georg Austen überreichen. Diese Summe erzielte RENO durch eine eigens für den 97. Deutschen Katholikentag entwickelten Schuhkollektion, mit deren Verkauf die Unterstützung eines sozialen Projektes verbunden war. Die Idee: Schuhe kaufen und Gutes tun, denn pro verkauftem Paar spendet RENO einen Euro für das Martinshaus in Liepaja/Lettland.

"Diese Einrichtung wird vom Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt und bietet jungen Müttern mit ihren Kindern eine Zuflucht", so Dr. Matthias Händle, geschäftsführender Gesellschafter der HR-Group. Mit Hilfe der Spende von 28.000 Euro kann dort die Versorgung mit Lebensmitteln, Medikamenten und Kleidung für die nächsten Jahre sichergestellt werden. "Mit dieser wichtigen Unterstützung erhalten verzweifelte Menschen neue Chancen für ihr Leben. Kinder und ihre Mütter lernen, auf eigenen Füßen zu stehen und neue Schritte in die Selbständigkeit zu gehen", betonte Generalsekretär Austen.

Ab Anfang Mai waren 28.000 Modelle der witzigen Zehentrenner und bequemen Bio-Pantoletten in allen RENO Filialen in Deutschland erhältlich. Das erste Paar Katholikentagsschuhe hatte dann auch schnell einen prominenten Träger gefunden: Bischof Dr. Franz-Josef Bode. "Sind sehr bequem", lautete das positive Urteil des Osnabrücker Oberhirten. Der Bischof freute sich sehr über die Partnerschaft mit dem Schuhfilialisten. In den Schuhen sehe er ein sehr schönes Symbol, seien sie doch zum Pilgern nötig.

Mit der Unterstützung des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken setzt RENO ein weiteres Zeichen für sein soziales Engagement. Der Schuhfilialist engagiert sich weltweit für gemeinnützige Projekte - wie die RTL Stiftung "Wir helfen Kindern e.V.", Horizont e.V., "Kinder laufen für Kinder" zugunsten der SOS - Kinderdörfer und die Hope Foundation: seit der Tsunami Katastrophe betreibt RENO in Südindien eine eigene Schule, eine Gesundheitsstation sowie ein Gemeindeund Bildungszentrum.