Linzer Frühlings-Tour 2008 - Vierfacherfolg für Österreich im ÄDV Grand Prix der Stadt Linz

Nach dem Dreifachsieg für Österreich in der Children und Junior Tour toppten Österreichs Spitzenreiter die Leistung im Grand Prix

(lifePR) (Linz-Ebelsberg, )
Linzer Frühlings-Tour - Was war los am Sonntag, 13.April 2008

Bewerb 12: Preis der Firma Sprehe Feinkost - Children & Junior Grand Prix – 1,25m/1,30m

Nachwuchs vor! Dreifach Erfolg für Österreich im Sprehe Feinkost Children und Junior Grand Prix
Sieg für Elena Fischer vor ihrem Bruder Willi und Melanie Buchner

Der erste Grand Prix des heutigen finalen Sonntags wurde unter den Children und Junioren ausgetragen. Wobei die Children einen Grundparcours von 1,25 Meter Höhe zu bewältigen hatten, die Junioren 1,30 Meter. Erst das entscheidende Stechen führte für beide Klassen über Hindernisse von 1,30 Meter Höhe. Erwartungsvoll in die Zukunft blicken darf Österreich: Hier wächst eine junge, leistungsbereite Garde im Springsattel heran. Stilistisch ansprechend, nervenstark und mit Mut zum Risiko, diese Eigenschaften kann sowohl die Oberösterreicherin Elena Fischer, die heute den Sprehe Feinkost Children und Junior Grand Prix im Stechen für sich entschied, als auch ihr erst 13-jähriger Bruder Willi, die ebenfalls noch blutjungen Salzburgerinnen Melanie Buchner und Denise Rieger oder die Tirolerin Laura Messner ihr eigen nennen. Unter den sieben für das Stechen Qualifizierten ritten lediglich vier eine Nullrunde, wobei sich Elena Fischer schlussendlich mit ihrem Holsteinerwallach Stockinger 2 in 37,70 Sekunden vor ihrem Bruder Willi auf Cosby 2 (0/38,24/St) und Melanie Bucher auf Colour White (0/38,72/St) durchsetzen konnte.

Ergebnisdienst - Preis der Firma Sprehe Feinkost - Children & Junior Grand Prix
1.Stockinger 2 / Fischer Elena / AUT (OÖ) / 0/37,70/St
2.Cosby 2 / Fischer Willi / AUT / 0 (OÖ) /38,24/St
3.Colour White / Buchner Melanie / AUT (S) / 0/38,72/St

Im Stechen und platziert:
4.Carat / Krol Weronika / POL / 4/35,93/St
5.Garibaldi 10 / Messner Laura / AUT (T) / 4/37,76/St
6.Lou Bea / Fiserova Monika / SVK / 4/39,39/St
7.California XI / Rieger Denise / AUT (S) / 8/45,96/St

Bewerb 13: Preis der Firma Pro Equus – Silver Tour Finale – 1,40m

Der Preis der Firma Pro Equus im Finale der Silver Tour geht an Willi Melliger / SUI
Josef Schwarz jun. am dritten Platz

Unglaubliche 20 ReiterInnen konnten sich heute zum Abschluss der Kleinen Tour für das Stechen qualifizieren. Die Jagd nach Sekunden gestaltete sich spannend und brachte immer wieder einen neuen Führenden. Siegreich blieb schlussendlich der Schweizer Weltreiter Willi Melliger auf seinem 14-jährigen in Frankreich gezogenen Wallach Gold du Talus und der Siegerzeit von 28,63 Sekunden und einer guten Sekunde Vorsprung auf den Zweitplatzierten Martin Schäufler. Der Bayer hatte für diese internationale Springprüfung über 1,40 Meter die Westfalenstute Lady Challenge (0/29,76), mit der ja auch unter anderem im Small Tour Finale der Stadl-Paura Classics III reussieren konnte, gesattelt. Platz drei ging mit Josef Schwarz jun. an Österreich. Der Oberösterreicher hatte mit der schnellen Zeit von 31,83 Sekunden auf der erst achtjährigen Westfalenstute Cosima 154 als siebter Starter im Stechen die Führung übernommen und konnte nur mehr von Melliger / SUI und Martin Schäufler unterboten werden.
Oberösterreich präsentierte sich mit den Leistungen von Josef Schwarz jun. (3.Pl), Christoph Sonnleitner (7.Pl/Golden Gun/0/33,23/St) und Wolfgang Ötschmaier (11.Pl/Game Boy/0/35,57/St) und 13.Pl/Vasco da Gan´ma/4/34,26/St) als erfolgreichstes Bundesland der rot-weiß-roten Nation.

Ergebnisdienst - Preis der Firma Pro Equus – Silver Tour Finale
1.Gold du Talus / Melliger Willi / SUI / 0,00 /28,63/St
2.Lady Challenge / Schäufler Martin / GER 0,00 /29,76/St
3.Cosima 154 / Schwarz jun. Josef / AUT (OÖ) / 0,00 /31,83/St

weitere Teinehmer im Stechen:
4.Cigalle Z / Zelinkova Zuzana / CZE / 0,00 /31,89/St
5.Eschley / Brenner Andreas / GER / 0,00 /31,97/St
6.Quanta Costa / Bürki Simon / SUI / 0,00 /33,15/St
8.Kristaly / Rouckova Natalie / CZE / 0,00 /33,55/St
9.Aperol / Jennissen Nanni / GER / 0,00 /34,28/St
11.Game Boy 4 / Ötschmaier Wolfgang / AUT (OÖ) / 0,00 /35,57/St
12.Colibri / Bachl Tobias / GER / 4,00 /30,94/St
13.Vasco da Gama 3 / Ötschmaier Wolfgang / AUT (OÖ) / 4,00 /34,26/St
14.Opus PSG / Eder Stefan / AUT (S) / 4,00 /35,13/St
15.Quick Horn Z / Simun Milan / SVK / 4,00 /36,11/St
16.Genio / Stangelova Monika / SVK / 4,00 /36,69/St
17.Sunlight / Renner Rüdiger / GER / 800 /28,58/St
18.Clouseau / Fiserova Monika / SVK / 8,00 /37,66/St
19.Cisco Kid / Fries Christian / AUT (St) / 8,00 /42,57/St
20.FBW Ariccona Girl / Brenner Andreas / GER 16,00 /46,79/St

Bewerb 14: Preis Stable Obora – Youngster Tour Finale 6 – 7jährig - 1,30m/1,40m

Juray Hanulay / SVK siegt mit Aluta im Obora Youngster Tour Finale
Alice Janout / AUT mit Whisper von Lichten CH am zweiten Platz

Im Obora Youngster Tour Finale gingen 44 Aktive mit ihren sechs- und siebenjährigen Nachwuchshoffnungen an den Start, elf davon zogen in das anschließend ausgetragene Stechen ein und lediglich vier von ihnen beendeten den Stechparcours ohne Fehler: Der glückliche Sieger hieß am Ende Juray Hanulay. Der Slovake hatte für diese internationale Springprüfung mit Stechen die 2001 geborene Tochter von Alube Z, Aluta, gesattelt, brauste in 34,09 Sekunden über die Hindernisse und war damit uneinholbar.
Viel Vermögen für die Zukunft zeigte der Zweitplatzierte 6-jährige Wandango-Sohn Whisper von Lichten CH unter dem Sattel der einfühlsamen österreichischen Amazone Alice Janout. Sie brachte mit der 7-jährigen Westfalenstute von Cordobes I, Change Life, noch ein zweites Pferd in das Stechen und am Ende mit einem Abwurf in der Zeit von 36,67 Sekunden auf den fünften Rang. Damit präsentierte sich die Niederösterreicherin nicht nur als bestechende Amazone, sondern auch einmal mehr als beste Österreicherin in einer internationalen Prüfung.
Der dritte Rang ging an John Gunvar Knudsen / NOR und seinen sechsjährigen Clinton-Nachkommen Chopi van't Dravershof.

Ergebnisdienst - Preis Stable Obora – Youngster Tour Finale 6 – 7jährig
1.Aluta / Hanulay Juray / SVK /0/34,09/St
2.Whisper von Lichten CH / Janout Alice / AUT / 0/37,37/St
3.Chopi van`t Dravershof / Knudsen John Gunvar / NOR /0/38,57/St

Platzierte im Stechen:
4.Butterfly T / Rouckova Natalie / CZE /0/41,07/St
5.Change Life / Janout Alice / AUT /4/36,67/St
6.Urmalijn / Knudsen John Gunvar / NOR /4/38,28/St
7.Cliquot 2 / Raisch Matthias / GER /4/39,66/St
7.Ulano / Hainich Ulrike / GER /4/39,66/St
9.Classini / Sprehe Jörne / GER /8/40,11/St
10.Calata / Hruska Zdenek / CZE /12/39,89/St
11.V.I.P. 2 / Seeburger-Schranz Sabine / AUT /12/40,34/St

Bewerb 15: Preis der Firma ÄDV – Grand Prix der Stadt LINZ - 1,50m

Vierfacherfolg im Grand Prix der Stadt Linz um den Preis der Firma ÄDV
Sabine Seeburger-Schranz gewinnt vor Ehemann Christian Schranz, Markus Haberfellner und Daniel Sonnberger

Noch vor Beginn gab es heiße Diskussionen: Der 6 Meter lange und 3,90 Meter breite Wassergraben, den Parcourschef Johann Sailer / GER und sein Assistent Georg Reichel / GER als letztes Hindernis des 480 Meter langen Parcours für den ÄDV Grand Prix eingeplant hatten, war einigen der 41 internationalen Aktiven nicht ganz geheuer. Doch alles blieb wie geplant: Auf die ReiterInnen wartete nach 11 Hindernissen und 14 Sprüngen der fixe Wassergraben am großen Springplatz des URC St Georg als einer der Kriterien zum möglichen Sieg.
Diesem musste allerdings erst eine Qualifikation für das alles entscheidende Stechen in der internationalen Springprüfung über 1,47m vorangehen, was insgesamt neun ReiterInnen mit einer fehlerfreien Runde im Grundumlauf zustande brachten.
Nach dem fünften Starter im Stechen war es fix: Der Sieg im Preis der Firma ÄDV geht nach Österreich. Denn nach Markus Beutel / GER auf Kola De Leurven (4/45,54), Steffen Hauter / GER auf Cinzano (4/42,07), Daniel Sonnberger / AUT auf Sign of the Time (4/39,06), Juray Hanulay / SVK auf Quality (12/43,38), und Adrian Schmid / SUI auf Corlando (8/46,91) kamen warteten nur mehr Österreicher an die Reihe.

Der Niederösterreicher Christian Schranz lieferte auf Wega van de Padenborre eine Nullrunde in 46,90 Sekunden, was ihm die Führung einbrachte. Abgelöst wurde er daraufhin von seiner Gattin, Sabine Seeburger-Schranz auf ihrem Nachwuchspferd Quartz van de Nieuwmolen, die den Stechparcours in der sensationellen Zeit von 41,99 Sekunden hinter sich brachte. Keiner der weiteren Österreicher, Markus Haberfellner (Ringgi H/0/48,45) und Markus Saurugg (Optima 2/4/40,83), konnte diese Leistung toppen.
Somit endete das erste CSI** der Linzer Frühlings-Tour mit einem österreichischen Vierfacherfolg!

Ergebnisdienst - Preis der Firma ÄDV – Grand Prix der Stadt LINZ
1.Quartz van de Nieumolen / Seeburger-Schranz Sabine / AUT /0/41,99/St