CSI** Stadl-Paura Classics III - News vom Samstag, 15.03.2008

(lifePR) (Stadl-Paura, )
Stadl Classics Grand Prix Tour – presented by GSH Handels GmbH

Spannender Sieg für Niklas Arvidsson / SWE im Stadl-Paura Championat presented by GSH Handels GmbH -
Sabine Seeburger-Schranz / AUT springt mit Quartz van der Nieuwmolen auf den zweiten Platz

78 Top-ReiterInnen aus 14 Nationen nutzten das Championat bei den Internationalen Stadl-Paura Classics III im Pferdezentrum Stadl-Paura, um sich und ihre vierbeinigen Athleten auf den morgigen anspruchsvollen Stadl Classics Grand Prix einzustimmen. 12 Hindernisse und 15 Sprünge hatte Parcoursbauer Franz Madl / AUT in das Rund des ehemaligen K. & K. Hengstendepots gestellt. Und das nicht ohne einiges an Schwierigkeiten einzubauen.
Niklas Arvidsson / SWE beanspruchte im Stechen des internationalen Standardspringens über 1,45m den vordersten Rang für sich: Mit vollem Risiko auf den letzten Sprung meisterte der Schwede den Parcours mit seinem in den Niederlanden gezogenen Hengst von Emilion I aus einer Mutter von Lord Calando ideal: Fehlerlose 31,73 Sekunden brauchte das Paar für die schwere Aufgabe und lieferte damit das unschlagbare Endresultat. Auf Platz zwei sprang eine junge österreichische Amazone: Mit dem achtjährigen Quartz van de Nieuwmolen hat Sabine Seeburger-Schranz wohl ein Top-Pferd für die Zukunft unter dem Sattel. Die Niederösterreicherin hatte auch das Publikum auf ihrer Seite: Anfeuerungsrufe trugen sie über den letzten Oxer und die Ziellinie. Ciaran Howley, der Erfolgsreiter aus Irland, war der Dritte im Bunde. 32,48 Sekunden brauchte er mit Suomi Fortuna, einem neunjährigen Holländerwallach von Abantos, für diesen Stechparcours.
Schon in Top-Form präsentierte sich Julia Kayser mit ihrem Spitzenpferd Pherna. Ohne Fehler ritt die gebürtige Tirolerin auf der elfjährigen, in Holland gezogenen Fuchsstute von Calvados in der Zeit von 35,58 Sekunden auf Platz sechs. Das beste oberösterreichische Ergebnis brachte heute Wofgang Ötschmaier. Der Schiedelberger blieb als siebter im Stechen auf Zukunftshoffnung Game Boy 4, einem zehnjährigen Libero H-Sohn, fehlerfrei in 42,54 Sekunden.
Pech für den Oberösterreicher Roland Englbrecht: Als vorletzte Starter im Stechen hatte er es mit dem Oldenburger Stalon-Nachkommen Sambo, noch einmal spannend gemacht. Mit einer Bombenzeit schien er die Führung übernehmen zu können und scheute dabei kein Risiko. Der kürzeste Weg, das höchste Tempo, angefeuert von den Zusehern nahm er den letzten Sprung mit einem riesigen Satz und kassierte einen Fehler. Rang neun gab es somit im Endklassement, Rang eins jedoch für den Spannungsfaktor den er in dieses Stechen gebracht hatte.

Ergebnisdienst - Stadl Classics Grand Prix Tour presented by GSH Handels GmbH
1.VDL Empire 1115 / Arvidsson Niklas SWE 0,00 31,73/St
2.Quartz van de Nieuwmolen / Seeburger-Schranz Sabine AUT 0,00 32,31/St
3.Suomi Fortuna / Howley Ciaran IRL 0,00 32,48/St

4.Lionel 38 / Raisch Matthias GER 0,00 33,35/St
5.Orient Express / Knutsen John Gunvar NOR 0,00 34,90/St
6.Pherna / Kayser Julia AUT 0,00 35,58/St
7.Game Boy 4 / Ötschmaier Wolfgang AUT 0,00 42,54/St
8.VDL Orame / Vrieling Jur NED 4,00 31,13/St
9.Sambo / Englbrecht Roland AUT 4,00 31,63/St
10.Titan R.S. / Opatrny Ales CZE 4,00 34,86/St
11.Captain / Stangelova Monika SVK 4,00 35,37/St
12.Lux Ass / Stangelova Monika SVK 4,00 42,38/St
13.Gold du Talus / Melliger Willi SUI 12,00 38,75/St
14Opium VS / Houtzager Marc NED 23,00 62,64/St
15.Zappzarapp / Renner Rüdiger GER ausg.

Stadl Classics Young Horses Tour Final – presented by Stable Obora Trebon

Österreich zum Dritten im Doppelpack! Gerfried Puck / AUT (K) siegt im Finale der Stadl Classics Youngster Tour presented by Stable Obora Trebon mit Calisca La Roland Englbrecht / AUT (OÖ) wird mit Calthago Z Zweiter

Die Zangersheideabkömmlinge waren im Finale der Stadl Classics Youngster Tour heute bestens in Form: Zuerst pilotierte der Oberösterreicher Roland Englbrecht den siebenjährigen Zangersheidehengst Calthago Z mit viel Überblick und Feingefühl durch den Stechparcours von Franz Madl / AUT und übernahm als zwölfter Starter von 15 Qualifizierten die Führung.
Mit hohem Tempo und derselben Linienwahl ging Karin Ernsting-Engemann mit dem Contender Nachkommen Cypriat die Sache an, doch eine Sekunde mehr an Zeit ließ sie sich hinter dem Oberösterreicher einreihen. Dann ging der letzte Starter in diesem spannenden Stechen, Alpenspanteammitglied Gerfried Puck, seine Runde nach dem Motto "Die Letzten werden die Ersten sein" an: Mit viel Risiko, engsten Wendungen und konsequentem Vorwärtsgalopp reüssierte der Kärnter am Ende und auch sein Pferd trägt das berühmte Z als Brand: Calisca La heißt die siegreiche Stute, eine siebenjährige Tochter von Canabis Z.
Der beste 6-jährige unter den Nachwuchshoffnungen hieß heute Valdato, im Sattel saß die derzeit beste Amazone Österreichs: Julia Kayser hatte die KWPN Stute von Emilion stilistisch beeindruckend und fehlerfrei im Finale vorgestellt. Platz sieben gab es dafür im Endklassement und die Sicherheit, dass die Beiden noch häufig an der Spitze zu sehen sein werden.

Ergebnisdienst - Youngster Tour Finale presented by Stabel Obora Trebon
1.Calisca La / Puck Gerfried / AUT (K) / 0/40,54/St
2.Calthago Z / Englbrecht Roland / AUT (OÖ) / 0/41,16/St
3.Cypriat / Ernsting-Engemann Karin / GER / 0/42,16/St

Stadl Classics Junior Tour - presented by GSH Handels GmbH

Und wieder Österreich! Victory für Victoria Aschenbrenner in der Stadl Classics Junior Tour presented by SRC Lamprechtshausen - Laura Lehner / AUT am zweiten Platz

Ihrem Namen alle Ehre machte heute Victoria Aschenbrenner in der Stadl Classics Junior Tour. Mit dem in Österreich gezogenen Fuchswallach Castello 3, dem Erfolgspferd ihres Vaters, das sie vor wenigen Monaten übergeben bekam, feierte Victoria heute ihren ersten internationalen Sieg. Fast zwei Sekunden Vorsprung ritt die junge Wienerin auf die Zweitplatzierte, Weronika Krol / POL auf Teunis heraus, ein gelungener Start am heutigen Samstag Morgen. Ihr Anrecht auf einen Top-Platz unterstrich die Vorarlbergerin Laura Lehner einmal mehr. Wie schon gestern beim Opening der Stadl Classics Junior Tour kam sie mit dem Burggraaf-Sohn Uster Van'T Heike, der schnellsten Zeit, aber einem Abwurf auch heute auf Rang drei.
Kontinuierlich nach vorne arbeitet sich die Salzburgerin Jennifer Göllner, die gestern die Plätze sechs und sieben belegte. Ein Abwurf in der zweitbesten Zeit brachte ihr heute mit Accent, dem Holsteinerwallach von Acord II, Rang vier.
Die Zeit hätte auch für Geburtstagskind Elena Fischer schon beim Opening für einen Platz unter den ersten drei gesprochen, wenn da nicht an beiden Tagen ein Fehler an den Hindernissen gewesen wäre. Aber gut Ding will Weile haben und ein altes Reitersprichwort besagt. Abgerechnet wird am Sonntag..." Und dort ist die seit heute 16-jährige Oberösterreicherin zu den absoluten Top-Favoriten zu zählen.

Ergebnisdienst - Stadl Classics Junior Tour presented by SRC Lamprechtshausen
1.Castello 3 / Aschenbrenner Victoria / AUT (W) / 0/62,70
2.Teunis / Krol Weronika / POL / 0/65,31
3.Uster Van' T Heike / Lehner Laura / AUT (V) / 4/58,68 Vorsprung

Stadl Classics Children Tour– presented by GSH Handels GmbH

Engagierter Ritt brachte Denise Rieger / AUT den Sieg in der Stadl Classics Children Tour presented by SRC Lamprechtshausen - Angelika Steger / AUT wird Zweite

Gestern am vierten Platz und heute an der Spitze: Das neue Salzburger Paar, Denise Rieger und California IX, zeigten heute was in ihnen steckt. Ein gelungener, couragierter Ritt auf der 13-jährigen Holsteinerstute, null Fehler und die Zeit von 58,53 Sekunden, bedeuteten den Sieg in der heutigen Stadl Classics Children Tour. Dass ihr gestriger Sieg keine Eintagsfliege war, stellte die 13 jährige Oberösterreicherin Angelika Steger mit ihrem Pony Racenta erneut eindrucksvoll unter Beweis. Ein wiederum harmonischer und flüssiger Ritt bedeuteten für die beiden heute Platz zwei.
Mit 52,07 Sekunden war sie in absoluter Bestzeit über den Parcours von 1,20 Meter Höhe gezischt: Weronika Krol aus Polen. Ein Abwurf warf sie jedoch zurück, was im Endklassement Rang drei bedeutete. Ähnlich erging es es dem Oberösterreicher Willi Fischer. Er hatte im Parcours die zweitbeste Zeit erritten, verzeichnete ebenfalls 4 Fehlerpunkte, und kam damit auf Platz vier.

Ergebnisdienst - Stadl Classics Amateur Tour
1.California XI / Rieger Denise / AUT (S) 0/58,53
2.Racenta / Steger Angelika / AUT (OÖ) / 0/61,55
3.Carat / Krol Weronika / POL / 4/52,07

Stadl Classics Amateur Tour Final – presented by GSH Handels GmbH

Kerstin Birkmann / AUT gewinnt mit Reggae Sound das Finale der Stadl Classics Amateur Tour presented by GSH Handels GmbH – Luwig Kendl / AUT am dritten Platz

Im abschließenden Bewerb des heutigen Tages, dem Finale der Stadl Classics Amateur Tour, gingen 42 ReiterInnen an den Start, 17 kamen in das anschließend ausgetragene Stechen. Den Sieg holte sich Kerstin Birkmann / AUT. Die Tirolerin hatte auf ihrem Reggae Sound mit Abstand die schnellste fehlerfreie Runde hingelegt (0/29,84). Platz zwei holte sich Marek Odzimek / POL auf Argus und der dritte Rang ging an Ludwig Kendl / AUT (OÖ) auf Montalcino, der mit Ab und ZU noch ein zweites Pferd im Stechen hatte.

Ergebnisdienst
Amateur Tour presented by GSH Handels GmbH