Story Box-ID: 166744

Reisetourer - das Portal für Tourenfahrer Schaffrathsgasse 23 50829 Köln, Deutschland http://www.reisetourer.de/
Ansprechpartner:in Herr Ralf Voigt +49 221 99207740
Logo der Firma Reisetourer - das Portal für Tourenfahrer
Reisetourer - das Portal für Tourenfahrer

Grenzerfahrung 2010

Eine Reise entlang der deutschen Grenze

(lifePR) (Köln, )
In 24 Tagen um die Welt schaffen es Ralf und Helene Voigt mit dem Motorrad sicher nicht – doch die deutsche Grenze, die haben sie sich fest vorgenommen. Die Grenzerfahrung startet am 1. Juli 2010 in Köln. Die Vorbereitungen erreichen jetzt ihre Hochphase.

Ursprünglich sollte es auch nach Spanien oder sogar bis nach Afrika gehen - doch als die begeisterten Kölner Motorradfahrer auf den Landkarten mögliche Routen in den Süden checkten, stießen sie auf den ein oder anderen bemerkenswerten deutschen Ortsnamen wie z.B. Russland, Kalifornien oder Brasilien.

„Beinahe jeden Flecken der Erde haben wir schon bereist“, erzählt Ralf Voigt weiter. „Viel interessanter scheint es dann auf einmal, sich des eigenen Landes kundig zu machen und zu überlegen, ob innerhalb Deutschlands eine längere Tour überhaupt möglich ist, ohne ständig kreuz und quer fahren zu müssen. Geht man die Karte einmal Ortschaft für Ortschaft ab, da entdeckt man Dinge, auf die man sonst im Leben nicht gestoßen wär.“ Schnell stand fest: Die längste Route ist natürlich die Grenze – und die soll nun abgefahren werden.

Kürzlich wurden die beiden von Köln Tourismus ganz offiziell zu „motorrad­fahrenden Botschaftern“ erklärt. Das Projekt erregte schnell ungeahnt großes Interesse in verschiedensten Städten und zahlreiche Hinweise und Einladungen zu interessanten Reisezielen landeten auf Voigts Schreibtisch.

Schon im Vorjahr verband der Kölner Fotograf seine „Iron-Butt-Tour“, bei der es gilt, 1000 Meilen binnen 24 Stunden zu fahren, mit einem guten Zweck. Über das damals gesammelte Geld konnte sich ein Kölner Tierheim freuen. Auch dieses mal darf für die „Grenzerfahrung“ gespendet und gesponsert werden. Der Erlös kommt der Deutschen Krebshilfe zugute.

5000 Kilometer Landesgrenze bedeuten für die geplanten 24 Tage etwa 250 Kilometer pro Tag, das wird zwar stressig, meint Voigt, ist aber wieder eine ganz neue Herausforderung. Ausserdem sind mehrmals Ruhetage eingeplant.

Interessierte werden während der gesamten Tour tagesaktuell via Twitter und Facebook auf dem Laufenden gehalten.

Im Anschluss plant der Fotograf die Herausgabe eines Bildbandes zum Projekt, sowie die Veröffentlichung der Reiseroute mit Tipps und Tricks zum nachmachen.

Weitere Informationen zu dem Projekt, so wie tagesaktuelle Neuerungen finden interessierte Leser unter www.grenzerfahrung-2010.de

Reisetourer - das Portal für Tourenfahrer

Grenzerfahrung 2010 - ein Projekt von Reisetourer.de:

Wir alle - egal, ob mit dem Motorrad, Auto oder Wohnmobil - kennen unsere Hausstrecken natürlich ganz genau und ab und an verzieht es uns für ein Wochenende auch vielleicht mal in entferntere Gebiete in Deutschland, aber auch da bleibt es dann meist wieder bei einer bestimmten Region.

Hand auf's Herz, wer kennt schon alles von Deutschland ? Wer kennt alle Grenzregionen ? Wer kennt deutsche Ortschaften oder Ortsteile wie Ägypten, England, Rußland, Kalifornien oder Brasilien ? Wir jedenfalls nicht. Und darum haben wir uns entschlossen, im Sommer diesen Jahres mal eine Grenzerfahrung im wahrsten Sinne des Wortes zu machen:

Wir fahren mit dem Motorrad die gesamte deutsche Grenze ab !

5000 km, 24 Tage, 7 Dreiländerpunkte, 10 Bundesländer...

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten