Ansprechpartner:in Frau Daniela Blaimer +49 841 886563803

Passauer Wolf Bad Griesbach setzt auf virtuelle Realität im Therapie-Angebot

Seit Kurzem werden im Passauer Wolf Bad Griesbach Möglichkeiten der virtuellen Realität (VR) in das Therapie-Angebot der Rehabilitation integriert. Mit dem VR-System »Cureo® « tauchen die Patient:innen mittels einer VR-Brille in eine virtuelle, detailreiche Welt ein, die sie rundherum umgibt. Die darin modular aufgebauten Trainingseinheiten unterstützen spielerisch die kognitive und sensomotorische Rehabilitation der Patient:innen. Vor allem bei Schlaganfallpatient:innen zeigt der futuristische Therapieansatz große Erfolge.

Spielerisches, motivierendes und effizientes Training durch VR

»Mit dem VR-System sind wir in der Therapie auf einem neuen Level angekom-men. Spielend wollen wir die Rehabilitand:innen an die notwendig hohe Therapiefrequenz heranführen und intrinsisch animiert Fortschritte erzielen«, sagt Barbara Göttert, Therapieleitung im Passauer Wolf Bad Griesbach, und ergänzt: »Wir starten mit der Integration des VR-Systems in der Einzel-Ergotherapie. Langfristig ist eine Investition in mehrere Geräte angedacht, um im Gruppensetting üben zu können.« Angewandt wird das VR-System im Passauer Wolf Bad Griesbach bei Patient:innen, die funktionelle und motorische Einschränkungen, wie ein reduziertes Bewegungsausmaß der oberen Extremitäten und der Feinmotorik, aufweisen. Das sind zum Beispiel Patient:innen, die mit den Folgen eines Schlaganfalls zu kämpfen haben. Außerdem dient es zur Verbesserung der Koordination und zur Erhaltung der Alltagsfähigkeit bei geriatrischen, neurologischen, kardiologischen und orthopädischen Krankheitsbildern. Dabei stellen die Therapeut:innen im Passauer Wolf Bad Griesbach das VR-System individuell auf die Bedürfnisse und den Trainingsstand der Rehabilitand:innen ein. Wie kann eine Trainingseinheit aussehen? Die Patient:innen können nach Gegenständen greifen, diese heben, drehen, werfen oder verschieben. Die Therapieleitung gibt ein konkretes Beispiel: »Die Patient:innen befinden sich virtuell in einer detailgetreuen Alltagssituation, beispielsweise in einer Küche. Dort wird überprüft, wie sie alltagsrelevante Tätigkeiten, etwa eine Gurke schneiden oder etwas anbraten, umsetzen.« Die VR-Umgebung unterstützt also spielerisch die kognitive und sensomotorische Rehabilitation.

Akzeptanz bei den Patient:innen im Passauer Wolf Bad Griesbach

»Nicht selten geraten unsere Patient:innen in einen Zustand völliger Versunkenheit und höchster Konzentration«, beschreibt Barbara Göttert die positive Wirkung der VR-Therapie. Teilweise werden sogar Bewegungen ausgeführt, die sich die Patient:innen gar nicht bzw. gar nicht mehr zugetraut haben. Dank Gamification, also der Übertragung von spieltypischen Elementen und Vorgängen in spielfremde Zusammenhänge, erfahren die Patient:innen Erfolgserlebnisse, wodurch die Motivation und der allgemeine Therapieerfolg gesteigert werden. Erfreulich ist auch, dass sich die Patient:innen im Passauer Wolf Bad Griesbach rasch an den Gebrauch der VR-Brillen gewöhnt haben. »Der hohe Aufforderungscharakter weckt die Neugierde spielerisch, so dass die Anwender:innen gar nicht merken, dass sie in hoher Frequenz und oft auch an ihrer individuellen Grenze arbeiten«, teilt Barbara Göttert mit.

PASSAUER WOLF • Medizin fürs Leben

Der Passauer Wolf Bad Griesbach ist seit 1979 stabiler Partner für die medizinische Rehabilitation und Prävention in der Region. Zu den Fachbereichen zählen die Neurologie inklusive der neurologischen Frührehabilitation, die Geriatrie und die Innere Medizin/Kardiologie. An vier Standorten in Bayern - in Bad Griesbach, Bad Gögging, Nittenau und Ingolstadt - werden Gäste auf ihrem Weg zu neuer Lebenskraft unterstützt. Die Unternehmensgruppe blickt zurück auf über 40 Jahre Erfahrung. Zur Kernkompetenz gehören die stationäre und ambulante Rehabilitation sowie Standorte zählen zu den führenden Zentren für Rehabilitation und medizinische Versorgung in Bayern.

Rehabilitation im Passauer Wolf Bad Griesbach

An vier Standorten in Bayern - in Bad Griesbach, Bad Gögging, Nittenau und Ingolstadt - werden Gäste auf ihrem Weg zu neuer Lebenskraft unterstützt. Wir blicken zurück auf über 40 Jahre Erfahrung. Zur Kernkompetenz gehören die stationäre und ambulante Rehabilitation sowie die neurologische Akutbehandlung und Nachsorgeprogramme zur Festigung des Behandlungserfolgs. Über den Aufenthalt hinausgehend bleibt das Angebot bestehen, Begleitung auf dem Weg zu einem gesunden Lebensstil zu erhalten. Passauer Wolf LebensArt vereint Präventionsprogramme und Gesundheitsurlaub in Bad Griesbach. Insgesamt werden im Passauer Wolf jedes Jahr über 20.000 Gäste empfangen und behandelt. Für 1.500 Mitarbeiter ist die Unternehmensgruppe Karrierebegleiter. Die Standorte zählen zu den führenden Zentren für Rehabilitation und medizinische Versorgung in Bayern.

Mehrfach ausgezeichnet als Arbeitgeber

Der Passauer Wolf ist inzwischen zahlreich ausgezeichnet als Arbeitgeber. In einer von der »WELT« beauftragten Studie sind wir 2023 unter Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben. Der Passauer Wolf Bad Griesbach nimmt seit 2021 an dem Projekt »Integration@Work: Fachkräftemangel und Integration von Auszubildenden in Unternehmen« teil und hat 2023 wiederholt das Zertifikat »Engagierter Ausbildungsbetrieb im Bereich Integration« erhalten. Kununu, die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum, hat dem Passauer Wolf kürzlich das Top Company-Siegel 2024 verliehen und wir sind in der Stern-Liste als »Ausgezeichneter Arbeitgeber Pflege« als empfohlener Arbeitgeber gelistet — der Passauer Wolf Bad Griesbach schnitt sogar mit Bestnote ab. Das Magazin Focus bestätigt Arbeitnehmern Top Karriere-Chancen im Passauer Wolf mit 100 von 100 Punkten und unser Karriere-Portal wurde von der Süddeutschen Zeitung und Jobware als drittbeste Karriereseite in Bayern in der Kategorie »Healthcare« ausgezeichnet.