Neues Therapieangebot »Drums for Life« im Passauer Wolf Bad Gögging

Seit Kurzem wird im Passauer Wolf Bad Gögging die Trommel-Gruppe »Drums for Life« angeboten. Sie ist fester Bestandteil der Sporttherapie und schult spielerisch Auge-Hand-Koordination, Konzentration sowie Rhythmus der Patienten. Darüber hinaus fördert das Trommeln das Zusammenspiel der linken und rechten Gehirnhemisphäre und wirkt sich positiv auf die Stimmung und Motivation der Patienten aus.

Gut für Körper und Seele

Zwei Kochlöffel und ein Gymnastikball sind das benötigte Equipment für »Drums for Life«. Welche Wirkungen die einzigartige Therapieform auf die Patienten hat, erklären Robert el Fahem-Kummradt, Therapieleiter im Passauer Wolf Bad Gögging, und Teamleiterin der Sporttherapie Hanka Osterkamp: »Beim Trommeln werden Glückshormone wie Dopamin und Serotonin ausgeschüttet, was sich positiv auf die Stimmung und das Belohnungssystem unserer Patienten auswirkt. Das kurbelt die Selbstheilungskräfte und die Motivation an«, weiß Robert el Fahem-Kummradt. Die Ausschüttung der Botenstoffe kann zudem die Schmerzwahrnehmung dämpfen und gleichzeitig die Schmerztoleranz steigern. Weitere positive Effekte nennt Hanka Osterkamp: »Das Trommeln verbessert spielerisch Koordination, Konzentration und Rhythmusgefühl. Dabei kommt der Spaß bei gleichzeitig effizienter Methode nicht zu kurz.« Der gleichmäßige Schlag der Kochlöffel auf der Oberfläche fördert die Feinmotorik und hilft dabei, das Körperbewusstsein zu schärfen. Wie Untersuchungen zeigen, regt Musik zu hören und vor allem zu machen bioelekt-rische Prozesse von Nervenzellen im Gehirn so an, dass mehr Alpha-Wellen freigesetzt werden. Diese gelten als wichtig für einen Zustand, in dem man besonders gut lernen oder kreativ sein kann. Regelmäßiges Trommeln zahlt sich auch neurologisch aus: »Es gibt wissenschaftliche Hinweise darauf, dass das Üben von komplexen, bimanuellen Fertigkeiten, wie Trommeln, auch zur Vernetzung von Hirnstrukturen führt und motorische Fähigkeiten schult«, erläutert Prof. Dr. med. Tobias Wächter, Chefarzt der Neurologie im Passauer Wolf Bad Gögging.

Hobbys der Patienten in das Therapieangebot integriert

Neben des Therapieangebots »Drums for Life«, das bei den diesjährigen Bad Gögginger Aktionstagen Gesundheit zum Mitmachen und Ausprobieren vorgestellt werden wird, greifen weitere Angebote im Passauer Wolf Bad Gögging Hobbys von Patienten auf. Beim Schäfflertanz z. B. werden große Bewegungsamplituden trainiert. Neu für Parkinsonpatienten ist das Tischtennis, das als Freizeitangebot besteht. Dazugehörige Bewegungsabläufe werden allerdings auch während der Therapie geschult. »Hierbei wird die Beweglichkeit gefördert und verbessert. Zudem werden verschiedene koordinative Fähigkeiten wie die Auge-Hand-Koordination trainiert, da der Ball geschlagen wird, ohne auf den Schläger zu schauen«, sagt Stefan Ipfelkofer, Leiter der Physiotherapie & Ergotherapie in der Passauer Wolf Fachklinik Bad Gögging. Tischtennis verbindet einerseits die sportlichen und gesundheitlichen Aspekte mit dem Spaß am Spiel. Andererseits wird die soziale Komponente gefördert. Beliebt sind, wie Hanka Osterkamp weiß, auch die Angebote Faszien-Yoga sowie Hocker-Yoga. »Wir haben viele Patienten, die zuhause Yoga machen oder durch unser Angebot die Liebe zum Yoga entdeckt haben«, sagt Hanka Osterkamp. Aber egal ob Yoga, Tanzen, Tischtennis oder Trommeln, eines ist für Stefan Ipfelkofer klar: »Mit Musik und Spaß lässt sich Bewegung positiv verankern und hält so leichter Einzug in den Alltag.«

Passauer Wolf Bad Gögging

Der Passauer Wolf Bad Gögging ist seit 1988 in der Region verwurzelt. Zu den Fachbereichen zählen die Neurologie, Geriatrie, Orthopädie und HNO-Phoniatrie. Gehobenen Komfortansprüchen wird man mit den Passauer Wolf Privat-Angeboten gerecht. Die Passauer Wolf Fachklinik Bad Gögging ergänzt seit 2019 die Passauer Wolf Hotelklinik Bad Gögging und das Passauer Wolf Reha-Zentrum Bad Gögging. Insgesamt verfügen die Häuser über rund 450 Zimmer. In Kooperation mit dem Passauer Wolf Bad Gögging ist die Passauer Wolf Berufsfachschule für Physiotherapie und das Passauer Wolf Bildungszentrum Bad Gögging Ausbildungsbetrieb für angehende Physiotherapeuten und Bildungsstätte in Gesundheitsberufen. Der Passauer Wolf Bad Gögging ist einer von vier Unternehmensstandorten in Bayern. Das mittelständische und von Inhaber-Familien getragene Unternehmen blickt zurück auf über 40 Jahre Erfahrung. Die Häuser zählen zu den führenden Zentren für Rehabilitation und medizinische Versorgung in Bayern. Für 1.500 Mitarbeiter ist der Passauer Wolf Karrierebegleiter.

Weitere Informationen:

Leistungsspektrum Passauer Wolf Bad Gögging