Ansprechpartner:in Herr Jens Hirschfeld +49 228 39184785

Bildungsmessen informieren über Studium, Ausbildung und Auslandsaufenthalte

(lifePR) (Metropole Ruhr, )
Kaum hat die Schule wieder angefangen, da beginnt für die Schüler der Abschlussklassen die konkrete Berufs- und Studienplanung. Orientierungshilfen und Anregungen geben zahlreiche Messen.

Die große Bildungsmesse in der Metropole Ruhr ist die "Einstieg" am 20. und 21. September, 9 bis 16 Uhr, in den Westfalenhallen Dortmund. Fast 200 Hochschulen und Unternehmen informieren über Ausbildung, Studium und Auslandsaufenthalte. Im Begleitprogramm finden sich rund 60 Vorträge, Talkrunden und Workshops.
Infos: www.einstieg.com/dortmund

Beim Jugendkongress am 25. und 26. September, 9 bis 13 Uhr, in der "DASA Arbeitswelt Ausstellung" in Dortmund treffen Schüler ab 14 Jahren auf Job-Profis, die Tipps zum Berufseinstieg, über Inhalte und Anforderungen der Ausbildungsberufe und über Arbeitsmöglichkeiten im In- und Ausland geben. Außerdem werden Jugendliche dabei unterstützt, ihre eigenen Stärken zu entdecken. Daher gibt es interaktive Vorträge und reichlich Gelegenheit zum Mitmachen, Entdecken und Ausprobieren.
Infos: www.dasa-jugendkongress.de

Immer mehr Jugendliche entscheiden sich für einen Auslandsaufenthalt. Über Studien- und Ausbildungsprogramme im Ausland können sich Schüler und Studenten bei der Messe Horizon am 21. und 22. September, 10 bis 16 Uhr, auf dem Welterbe Zollverein in Essen informieren. Viele der beteiligten Hochschulen bieten studienbezogene Auslandsaufenthalte an, Beratungs- und Vermittlungsorganisationen stellen ihre Sprach-, Work and Travel und Freiwilligenaufenthalte im Ausland vor.
Infos: www.horizon-messe.de/essen

Die Jugendbildungsmesse JUBi des Bildungsberatungsdienstes Weltweiser feiert am 14. September, 10 bis 16 Uhr, Premiere in Essen. Im Grashof-Gymnasium präsentieren rund 80 Aussteller der Austauschbranche aus ganz Deutschland ihre Programme zu Schüleraustausch, Sprachreisen, Work & Travel, Au-Pair, Praktika, internationale Freiwilligendienste und Studium im Ausland.
Einen weiteren Termin im Ruhrgebiet bietet weltweiser am 12. Oktober, 10 bis 16 Uhr, in der Hildegardis-Schule in Bochum an.
Infos: www.weltweiser.de