Ansprechpartner:in Frau Christina Kreutz +49 511 61622488

Sozialministerin und Regionspräsident überreichen Ehrenamtskarten

Engagement von 31 Bürgerinnen und Bürgern wird gewürdigt

Premiere: 31 Männer und Frauen erhalten als Erste in der Region Hannover - die Landeshauptstadt ausgenommen - die Niedersächsische Ehrenamtskarte. Die niedersächsische Sozialministerin Aygül Özkan und Regionspräsident Hauke Jagau überreichen die Auszeichnung, die gleichzeitig mit zahlreichen Vergünstigungen verbunden ist, am Donnerstag, 24. Juni, 17.30 Uhr, im Haus der Region Hannover, Sitzungssaal, Hildesheimer Straße 18, 30169 Hannover.

Die 31 Männer und Frauen werden stellvertretend für die zahlreichen ehrenamtlich engagierten Menschen gewürdigt. 99 Menschen aus den 20 Städten und Gemeinden in der Region außerhalb der Landeshauptstadt haben sich im ersten Anlauf um die Ehrenamtskarte beworben. Diejenigen, die bei der Feierlichkeit im Regionshaus nicht dabei sind, erhalten die Karte aus den Händen des jeweiligen Bürgermeisters oder der Bürgermeisterin.

"Ehrenamtliche verfolgen Ziele, die unser aller Leben lebenswerter machen", sagt Sozialministerin Aygül Özkan. "2,8 Millionen niedersächsische Bürgerinnen und Bürger sind in ihrer Freizeit ehrenamtlich tätig. Sie stärken den Zusammenhalt der Gesellschaft und tragen dazu bei, unsere Städte und Gemeinden attraktiver zu machen. Die Ehrenamtskarte ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für ein langjähriges und intensives bürgerschaftliches Engagement - landesweite Vergünstigungen beim Besuch städtischer Einrichtungen und privater Veranstaltungen inklusive."

"Unsere Gesellschaft in Deutschland wäre in dieser Form nicht denkbar ohne ehrenamtliches Engagement", sagt Regionspräsident Jagau. "Wer sich freiwillig für die Menschen in seiner Umgebung oder auch darüber hinaus einsetzt, leistet einen unschätzbaren Beitrag für die Gesellschaft. Sie springen dort ein, wo Leistungen durch die öffentliche Hand nicht mehr zu finanzieren sind oder auch Familiennetzwerke nicht mehr halten. Tatsächlich gibt es in Deutschland keine Alternative mehr zum ehrenamtlichen Engagement. Wer glaubt, diese Leistungen könne auch der Staat übernehmen, täuscht sich. Andererseits - und das wissen Sie alle - bekommen diejenigen, die unentgeltlich oder nur gegen eine kleine Aufwandsentschädigung Sorge für das Gemeinwohl tragen, viel zurück: Dankbarkeit und Wertschätzung. Das ist wichtig und das motiviert. Auch ich möchte meine Anerkennung und meinen Dank ausdrücken. Ich hoffe, dass Sie alle noch lange die Lust und die Kraft haben, sich zu engagieren."

Wer mindestens 18 Jahre alt ist und sich pro Woche mindestens fünf Stunden oder 250 Stunden im Jahr freiwillig und ohne Bezahlung für das Gemeinwohl engagiert, kann die Ehrenamtskarte beantragen. Voraussetzung ist, dass er oder sie bereits seit mindestens drei Jahren ehrenamtlich tätig ist und dies auch weiterhin tun will.

Zum Dank gibt es auf Vorlage der Karte in vielen Institutionen und Einrichtungen Vergünstigungen. Das reicht von ermäßigtem oder freiem Eintritt bei kulturellen Veranstaltungen über Ermäßigungen bei Bädern und Büchereien bis zum Rabatt beim Kauf von Führern und Tourenkarten im Bürgerbüro der Region Hannover. Nicht nur in der eigenen Stadt oder Gemeinde gilt die Karte. Niedersachsenweit können die Besitzer damit sparen. Eine Übersicht ist unter www.freiwilligenserver.de zu finden.