Ansprechpartner:in Frau Christina Kreutz +49 511 61622488

Fast zwei Drittel der Verkaufsstellen geben Alkohol an 16-Jährigen aus

Testkäufe in Uetze

(lifePR) (Uetze, )
Jugendliche haben in den meisten Verkaufsstellen in Uetze kein Problem, Alkohol zu bekommen. Das ist das Ergebnis von Testkäufen, die die Region Hannover in Begleitung der Polizei am Donnerstag, 22. Juli, durchgeführt hat. In zwölf von 19 Verkaufsstellen erhielt der 16jährige Testkäufer das gewünschte Getränk - siebenmal sogar, obwohl er seinen Personalausweis vorzeigte. "Wir haben den Eindruck, dass die Verkäuferinnen und Verkäufer häufig so flüchtig auf den Personalausweis schauen, dass sie das Geburtsdatum kaum erfassen können, geschweige denn das tatsächliche Alter nachrechnen können", berichtet Jugendschützerin Melanie Wottke von der Region Hannover. "Viele Verkäuferinnen und Verkäufer haben auf Nachfrage angegeben, das Datum falsch gelesen zu haben." In einem Fall haben die Jugendschützer sogar einen vorsätzlichen Verstoß gegen das Verbot, Alkohol an Minderjährige zu verkaufen, registriert.

Getestet wurden zehn Supermärkte, drei Kioske, vier Tankstellen und zwei Getränkemärkte. Der 16-Jährige verlangte meistens alkoholische Mix-Getränke wie Wodka-Waldmeister oder Bacardi-Cola. In 63 Prozent der Fälle war der Kauf "erfolgreich". Das Ergebnis ist damit deutlich schlechter als in der vorhergehenden Testkaufphase im Dezember 2009 - damals hatten 44 Prozent der Verkaufsstellen Alkohol ausgehändigt. Im März und Juli 2009 lag die Quote bei 54 und 75 Prozent.

Im Vergleich zu anderen Kommunen schneidet Uetze schlecht ab: Im vergangenen Jahr hat die Region Hannover drei Testphasen in den 15 Kommunen veranlasst, in denen sie die Aufgabe des Jugendamts übernommen hat. Dabei wurde in der ersten Phase in 53 Prozent der Fälle Alkohol ausgegeben, in der zweiten Phase in 42 Prozent der Fälle und in der dritten Phase in 33,6 Prozent.