Ansprechpartner:in Frau Christina Kreutz +49 511 61622488

Fast wie in echt: Neue Multimediaschau im Infozentrum

Naturpark Steinhuder Meer

Im Boot Platz nehmen und Natur erleben: Im Informationszentrum des Naturparks Steinhuder Meer in Steinhude ist das Lernen noch ein bisschen spannender geworden. Bei einer virtuellen Fahrt über den See lernen die Besucherinnen und Besucher jetzt verschiedene Aspekte des Naturparks kennen. Auf Knopfdruck wird das Thema gewählt: Natur, Geologie, Fischerei, Wassersport, Unterwasserwelt, Freizeitmöglichkeiten oder die Insel Wilhelmstein. Ein Schauspieler und eine Schauspieler geben die Informationen, die das reine Bilderlebnis nicht liefern kann. Prof. Dr. Axel Priebs, Umweltdezernent der Region Hannover, hat die neue Ausstellung im Scheunenviertel am Freitag offiziell eröffnet - und fand viele lobende Worte.

"Wir freuen uns, dass so viele Menschen den Naturpark Steinhuder Meer besuchen", sagte er. "Wir wollen aber, dass die Leute neben der Erholung auch neue Erkenntnisse mitnehmen und ein Verständnis für den Wert dieser Natur aufbauen. Für alle, die sich für den Naturpark interessieren, sind unsere Informationszentren am Steinhuder Meer die richtige Anlaufstelle." Wichtig sei dabei, die Besucher nicht zu langweilen. "Die Informationen müssen so aufgebaut sein, dass es Spaß macht, Neues zu erfahren. Und das ist hier wunderbar gelungen."

Zu den Filmen kommen noch ein paar Extras: So liefert das System auf Wunsch den genauen Standort des virtuellen Boots im See auf einer Karte. Und was wäre ein Boot ohne Wellenschlag? Nicht nur das Schwanken, auch Wind und Gischt erlebt der Besucher hautnah. "Ein Erlebnis, das höchstens durch eine echte Fahrt im Auswanderer zu ersetzen ist", meint Prof. Dr. Priebs.

Das Informationszentrum in Wunstorf-Steinhude, Am Graben 3-4, ist im Jahr 2000 eröffnet worden und Bestandteil des Scheunenviertels. In der Hauptsaison vom 1. Mai bis zum 31. Oktober ist täglich von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet.