Ansprechpartner:in Frau Christina Kreutz +49 511 61622488

Experten ziehen zehn Jahre nach der Regionsbildung Bilanz

Region im Dialog am Mittwoch, 9. Februar, 17 Uhr

Aufgaben für eine Stadtregion zu bündeln, wo es sinnvoll ist. Kompetenzen in die Städte und Gemeinden zu verlagern, wo es möglich ist. Gemeinsam einen Lebensraum zu definieren und zu gestalten: Diese Ideen standen Pate, als die Region Hannover zum 1. November 2001 gegründet wurde. Jetzt, im zehnten Jahr ihres Bestehens, überprüfen Experten, was aus diesen Ideen geworden ist. Welche Erwartungen haben sich erfüllt? Wel-che Visionen warten vielleicht noch auf ihre Erfüllung?

In der Reihe "Region im Dialog" bitte die Region Hannover Akteure von einst und heute zum Gespräch. "10 Jahre Region Hannover - Eine Zwischenbilanz" lautet am Mittwoch, 9. Februar, das Thema. Beginn ist im Haus der Region, Hildesheimer Straße 18, 30169 Hannover, um 17 Uhr. Neben einem Grußwort des niedersächsischen Innenministers Uwe Schünemann stehen zwei Vorträge sowie Diskussionen auf dem Podium in unterschiedlich besetzten Runden auf dem Programm.

Regionspräsident Hauke Jagau spricht über die Fragen "Was haben wir erreicht und wo wollen wir hin?". "Chancen stadtregionaler Kooperationen in Deutschland" lautet der Titel des Vortrags von Prof. Dr. Jörg Bogumil von der Ruhr Universität Bochum. Auf dem Podium halten zunächst Dr. Michael Arndt, Regionspräsident a.D., Jans-Paul Ernsting, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover, Dr. Ulrike Hardt, Niedersächsisches Institut für Wirtschaftsförderung (NIW), und Prof. Dr. Axel Priebs, Dezernent für Umwelt, Planung und Bauen, als Akteure der ersten Stunde Rückblick auf die Ziele der Regionsbildung.

In einer zweiten Runde sprechen Rolf-Axel Eberhardt, Bürgermeister der Stadt Wunstorf, Regionspräsident Hauke Jagau, Dr. Hubert Meyer, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Niedersächsischen Landkreistags, sowie Udo Mientus, Vorsitzender der Regionsversammlung, über Gegenwart und Zukunft der Region. Hendrik Brandt, stellvertretender Chefredakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, moderiert die Diskussion. Im Anschluss an das offizielle Programm bleibt Zeit für Gespräche.

Die Veranstaltung "Region im Dialog" steht allen Interessierten offen. Der Eintritt ist frei. Es wird um vorherige Anmeldung unter der Rufnummer (0511) 616-22208 oder per E-Mail an presse@region-hannover.de gebeten.

Medienvertreter sind zu Veranstaltung am Mittwoch, 9. Februar, 17 Uhr herzlich ins Re-gionshaus eingeladen.