"Ein Sommer(nachts)traum in Windsor": Die Open-Air-Oper kommt nach Hannover

Gartenregion Hannover 2010

(lifePR) (Hannover/Ricklingen, )
Anheimelnde Klänge in eine idyllische Landschaft zu tragen, das ist die Idee, die sich hinter der Oper auf dem Lande verbirgt. In diesem Sommer spielt William Shakespeare die erste Geige. Unter dem Motto Ein Sommer(nachts)traum in Windsor wird am 07.und 08. August der Park des Edelhofs Ricklingen zum Open-Air-Opernhaus. Die kurzweilige Inszenierung kombiniert Shakespeares "Sommernachtstraum" und "Die lustigen Weiber von Windsor". Weitere vertonte Verse des englischen Dichters runden die Aufführung ab.

Der "Sommernachtstraum" ist eines der meistgespielten Shakespeare-Stücke: Eine Komödie über die Liebe, bei der sich in einer lauen Sommernacht allerlei Gestalten tummeln: edle Paare aus der höfischen Welt, zauberhafte Wesen aus dem Reich der Elfen und einfache Handwerker. Shakespeare verwebt diese unterschiedlichen Personenkreise überaus kunstvoll miteinander, knüpft hier eine Verbindung zwischen zwei Liebenden, knotet dort eine Verwirrung in die Beziehung und löst am Ende alle verworrenen Fäden wieder auf.

Um Beziehungen geht es auch bei den lustigen Weibern von Windsor. Der rauf- und sauflustige Sir John Falstaff überschätzt seine Wirkung bei Frauen maßlos und macht gleich mehreren Damen den Hof. Die Auserwählten haben sein listiges Treiben jedoch durchschaut. Belustigt vom übergewichtigen Tunichtgut schmieden sie einen Plan und locken ihn in eine Falle.

Die Sängerin Vroni Kiefer hat für die "Oper auf dem Lande" die schönsten Szenen des Shakespeare-Klassikers zur Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy zusammengestellt und wird als Puck verkleidet durch das Programm führen. Sie löst sich ab mit Prof. Hans-Peter Lehmann. Der ehemalige Intendant der Staatsoper Hannover ist nicht nur der Vater der Opern-Idee, er hat auch das Bestof der "Lustigen Weiber" inszeniert und gibt in Ricklingen den leibhaftigen Shakespeare. Die künstlerische Gesamtleitung liegt bei den Gesangsprofessorinnen Charlotte Lehmann und Carol Richardson-Smith. Das Festivalorchester, das sich aus Studierenden und Absolventen der Hochschule für Musik und Theater Hannover zusammensetzt, wird von Matthias Wegele geleitet.

Festlicher Rahmen und zugleich reizvolle Kulisse für die klassischen Gartenklänge ist der Park des Edelhofs Ricklingen. "Die Einheit der Künste in dieser gestalteten Natur zu erleben, die ihrerseits ein Gartenkunstwerk ist, das ist ein Genuss für alle Beteiligten - Künstler wie Publikum", schwärmt Prof. Lehmann.

Die Historie des Edelhofs: In Ricklingen soll das gleichnamige, im Calenberger Land reich begüterte Edelherrengeschlecht den Schwerpunkt seiner Besitzungen gehabt haben. Mechthild von Ricklingen, mit der diese Familie ausstarb, vermachte ihr Eigentum Ende des 12. Jahrhunderts der Kirche zu Minden. In der Folgezeit wurde die Familie von Alten mit Ländereien in Ricklingen belehnt. Diese bilden den Grundstock des auch heute noch der Calenberger Ritterschaft angehörenden - meist kurz "Edelhof" genannten - Ritterguts Ricklingen.

Die Gutsanlage hat im Zweiten Weltkrieg erhebliche Beschädigungen erlitten. Zwar konnte das Herrenhaus gerettet werden, das angrenzende Gebäude und ein großer Ochsenstall wurden 1943 aber durch Bomben zerstört. Die zum Gut gehörende Kapelle aus der Zeit um 1300 brannte ebenfalls aus. Nachdem das Gebäude bereits 1965 renoviert werden konnte, sah es der derzeitige Eigentümer Victor Jürgen von der Osten als eine vordringliche Aufgabe an, die alte Gebäudesubstanz unter Berücksichtigung der Belange des Denkmalschutzes zu retten. Die Renovierung der vorhandenen Bausubstanz wurde ergänzt durch Neubauten, die sich in Größe und Gestaltung der alten Struktur anpassen. Das Gesamtensemble wirkt durch seine Bauten, seinen Garten und Wald, aber auch durch seine Lage am Rande eines Naturschutzgebietes bei unmittelbarer Stadtnähe.

Karten:

Eintrittskarten für „Ein Sommer(nachts)traum in Windsor“ auf dem Edelhof Ricklingen gibt es im Vorverkauf für 25 Euro (Informationen unter www.operaufdemlande.de.) unter Tel. 01 72-3 25 74 00 oder in der „Stadtweg Buchhandlung“, Ricklinger Stadtweg 2 A, Tel. 05 11-42 09 16

Anfahrt:

Edelhof Ricklingen