Ansprechpartner:in Frau Sonja Wendt +49 511 61622720

Buchpräsentation "Die Juden von Ronnenberg" im Regionshaus

Gedenkstätte Ahlem

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung "Eingeprägt in unser Gedächtnis - Die Juden von Ronnenberg" lädt die Gedenkstätte Ahlem zur Buchpräsentation "Die Juden von Ronnenberg" ein. Das Buch von Peter Hertel und Christiane Buddenberg-Hertel beschreibt und dokumentiert die von ihnen konzipierte Wanderausstellung von 2013. "Teilweise aktualisiert und erweitert, aber im Kern gibt das Buch die Inhalte der Ausstellung wieder - mit vielen Bildern. Das ist besonders jungen Menschen wichtig", sagt Autor Peter Hertel über das druckfrische Werk, das künftig Schülerinnen und Schüler im Schulunterricht begleiten soll. Wissenschaftlich begleitet, finanziert und herausgegeben von der Region Hannover, ist das Buch in der "Schriftenreihe der Gedenkstätte Ahlem" erschienen. Zur Buchvorstellung am

Sonnabend, 5. März 2016, 13 Uhr,
Haus der Region,
Hildesheimer Straße 18, 30169 Hannover,

sprechen Regionspräsident Hauke Jagau sowie Peter Hertel und Christiane Buddenberg-Hertel. Das Buch "Die Juden von Ronnenberg" ist an diesem Tag im Regionshaus für den Sonderpreis von 5 Euro (statt 10 Euro) käuflich zu erwerben.
Die Ausstellung "Eingeprägt in unser Gedächtnis - Die Juden von Ronnenberg" ist am Sonnabend und Sonntag, 5. und 6. März, geöffnet. Nach der Eröffnung um 13 Uhr gibt es bis 14.30 Uhr die Möglichkeit, die Ausstellung zu sehen, sowie im Anschluss an den Vortrag von Prof. Dr. Micha Brumlik bis 17 Uhr. Am Sonntag ist die Ausstellung von 13 bis 18 Uhr für Besucherinnen und Besucher offen.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen!

"Die Juden von Ronnenberg"

Mehr als 100 jüdische Bürgerinnen und Bürger lebten 1790 bis 1939 in Ronnenberg, einer Gemeinde in der Region Hannover. Sie trugen zum Wohlergehen Ronnenbergs bei, besaßen ansehnliche Häuser und Geschäfte, hatten Unternehmen und eine Arztpraxis. Ihr Miteinander mit Freunden, Nachbarn und Kunden wurde jäh zerstört, nachdem die Nationalsozialisten im Januar 1933 an die Macht gekommen waren: Die Juden von Ronnenberg wurden ausgegrenzt, sie mussten Vereine verlassen, ihre Geschäfte wurden boykottiert, die Kinder von weiterführenden Schulen ausgeschlossen. Mehr und mehr wurde ihnen klar, dass sie in Deutschland keine Zukunft mehr hatten. Ende 1939 hatten alle 25 Ronnenberger Juden ihren Heimatort verlassen.

Bücher-Verkaufsstellen

- Gedenkstätte Ahlem, Gedenkstätte Ahlem, Heisterbergallee 10, 30453 Hannover