Ansprechpartner:in Frau Christina Kreutz +49 511 61622488

Am Sonntag, 14. September, ist Entdeckertag: Im Mittelpunkt steht der Klimaschutz

27. Entdeckertag der Region Hannover

31 Tourenziele und 21 weitere Ausflugstipps: Wer sich am Sonntag, 14. September, beim 27. Entdeckertag auf die Achse macht, hat die Wahl. Mit dem vergünstigen GVH-Ticket geht e an diesem Tag in Städten und Gemeinden der Region und die angrenzenden Landkreisen. Einfach das Ein-Zonen-TagesTicket des Großraum-Verkehr Hannover (GVH) lösen und losfahren. Zentraler Treffpunkt ist das große Entdeckertagsfest in der Innenstadt von Hannover: Vom Kröpcke bis zum Aegidientorplatz bieten über 150 Stände Informationen, Mitmach- und Gewinnaktionen. Premiere: Erstmals präsentiert sich das Entdeckertagsfest mit verschiedenen Themenbereichen. Auf sieben Bühnen treten Künstlerinnen, Sportler und Talkgäste auf. Musikalische Höhepunkte: Ivy Quainoo auf der Hauptbühne auf dem Opernplatz und Max Mutzke auf der Jazzbühne am Kröpcke.

"Wir setzen auf Bewährtes, haben in diesem Jahr aber auch ein paar Neuerungen und sind gespannt, wie das bei den Besucherinnen und Besuchern ankommt", sagt Regionspräsident Hauke Jagau. "Ich freue mich besonders, dass wir mit Ivy Quainoo eine Voice-of-Germany-Gewinnerin auf der Bühne haben, die bestimmt auch viele junge Menschen anspricht."

Das Leitthema des Entdeckertags lautet in diesem Jahr "Klimaschutz". Bei vielen Touren und Ausflügen geht es um einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen: In Langenhagen öffnet das Klärwerk seine Tore, Hameln widmet sich im Bürgerpark einen Tag lang ganz der Umwelt. In Stadthagen duftet es im Kräutergarten wie zu Zeiten der Renaissance, und im preisgekrönten Dudensen in Neustadt  wird gezeigt, wie man auf dem Dorf Traditionen wahrt und dennoch dank nachhaltiger Gebäudenutzung und innovativer Technik für die Zukunft gerüstet ist.

31 Touren stehen zur Auswahl. Dazu kommen 21 Ausflugstipps, zum Beispiel Ausstellungen im Museum für Energiegeschichte(n) und am Hannover Airport.. Auch Fahrradfans kommen auf ihre Kosten.

Wer sich in Hannover einmal genauer umsehen möchte, findet auch hier viel Entdeckenswertes: In Hannover-Stöcken wird im Gemeinschaftskraftwerk erklärt, wie optimale Energieerzeugung aussehen kann. Auch vom Dach kann der Anlage kann ein Blick auf Kessel und Turbinen geworfen werden.

Die Bezirksgärtner im Schulungsgarten in der List verraten Gartengeheimnisse und im Ahlemer Willy-Spahn-Park dichten Poetry-Slammer um die Wette. Die Halle 96 ist eine Anlaufadresse für alle, die sich kreativ ausleben oder im Quiz ihr Hannover-Wissen testen möchten. Die Modelleisenbahngruppe Stiftung Bahnsozialwerk lässt in ihren Räumen unter dem Bahnhof ihre Miniaturbahnen kreisen und im Erlebnis-Zoo Hannover ist zu erfahren, wie sich Tiere vor besonders heißen und kalten Temperaturen schützen.

Auf dem großen Fest in Hannovers City schlagen vom Kröpcke bis zum Aegidientorplatz Vereine, Institutionen, Kommunen und weitere Organisationen ihre Zelte auf. Nicht nur Informationen sind hier zu haben - erstmals bietet jeder Stand auch eine Aktion zum Mitmachen.

Um den Entdeckertagsgästen zudem die Orientierung zu erleichtern, sind die Stände räumlich nach Bereichen gegliedert: So sind Veranstalter rund um die "Kultur" am Kröpcke platziert, daneben auf der Georgstraße Richtung Opernplatz Feuerwehr und Polizei zum Thema "Sicherheit". Auf dem nördlichen Teil des Opernplatzes dreht sich alles um "Kommunen/Tourismus". Das Hauptthema "Klimaschutz" ist das Anliegen der Standbetreiber auf dem südlichen Teil des Opernplatzes. In der Platzmitte sind die gewohnten zentralen Informationen rund um den Fahrkartenverkauf sowie die Region Hannover als zentrale Anlaufstelle zu finden. "Mobilität" in Form von Transportmitteln lässt sich auf der Fahrbahn der Georgstraße hinunter bis zum Georgsplatz in Form vom Segway bis zum Elektromobil selber ausprobieren. "Lebenshilfe", "Freizeit", "Ernährung/Gesundheit" und "Sport" lauten die weiteren Themenbereiche, die sich entlang der Georgstraße bis zum Aegidientorplatz anordnen. Multikulturell geht es im Bereich "Kultur aus aller Welt" auf der Rasenfläche östlich des Mahnmals auf dem Opernplatz zu, wo auch Tai Chi und eine buddhistische Meditation für alle Interessierten angeboten werden.

Sieben Bühnen mit Nachwuchstalenten, Künstlern, Sportlern...

Die Hauptbühne auf dem Opernplatz bietet ein gewohnt buntes Programm quer durch alle Sparten - darunter Auftritte von GOP-Artisten und vom Ensemble des Kröpcke-Musicals, das Tanztalent Olando mit seinen Dynamic Dancers sowie Talk-Einlagen mit Gästen aus der Region Hannover. Abschluss-Hauptact ist die stimmgewaltige "The Voice of Germany"-Gewinnerin Ivy Quainoo. Weiterer Höhepunkt ist das Entdeckertags-Gewinnspiel, bei dem wertvolle Preise verlost werden. Jazzfans kommen am Kröpcke auf ihre Kosten, wo unter anderem ECHO-Jazz-Preisträger Max Mutzke auf der Bühne des Jazzclubs steht. Lokalrundfunksender radio leinehertz 106.5  istam Georgsplatz Gastgeber für Nachwuchstalente wie Lichtjahr oder Planet Emily. Auf der von der Zentralen Künstlervermittlung (ZAV) und der Kleinkunstbühne gemeinsam bespielten Bühne Comedy - Musik - Entertainment ist bei musikalischer Umrahmung durch das Party-Duo Joe & Tibi das gesprochene Wort Trumpf. Der westliche Teil der Georgstraße vom Georgsplatz bis zum Aegidientorplatz verwandelt sich wie in den Vorjahren in eine Sportmeile - mit Darbietungen verschiedener Sportvereine von den "TuSsies" aus Ricklingen bis zu den Budo-Arts Hansu, präsentiert von Radio-Hannover-87.6-Moderator Björn Stack auf der Sportbühne. Auf der Oldie-Bühne (Rupp Bräu) wird zu handgemachtem Rocksound von Bands wie Buddy & The Cruisers oder It's M.E. mitgewippt. Der Kinder- und Jugendcircus Bunttropfen zeigt Artistisches aus eigenen und fremden Reihen in der Manege auf dem Opernplatz.

Alle Ziele zum kleinen Preis

Mit dem GVH-Ticket und den öffentlichen Verkehrsmitteln des GVH sind zum Ein-Zonen-Preis von 4,90 (Einzelperson) sowie 9,40 Euro (Gruppenpreis) am 14. September alle im Programmheft beschriebenen Tourenziele in der Region und in angrenzenden Landkreisen zu erreichen. Die Fahrkarten gelten an diesem Tag im gesamten GVH-Verkehrsgebiet und in den angrenzenden Landkreisen auf den Strecken zu den Zielen, also auch in den Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn  (RegionalBahn, RegionalExpress, S-Bahn, keine InterCity!), der metronom und des Heidesprinters erixx. Inbegriffen sind die Strecken von Hannover nach Alfeld, Bad Münder, Celle, Eschede, Hameln, Hildesheim, Peine und Unterlüß sowie alle Buslinien des Stadt- und Regionalverkehrs Hildesheim und die Busse des Nahverkehrs Hameln-Pyrmont im Citybereich Hameln.

Erhältlich sind die Tickets bei allen GVH-Fahrkartenverkaufsstellen, bei den Fahrkartenausgaben der Deutschen Bahn (DB) im GVH-Verkehrsgebiet, bei den Fahrern der Busse der RegioBus und üstra sowie an den Fahrkartenautomaten der DB und üstra. Weitere Informationen unter www.gvh.de.

Weitere Infos

Das Programmheft zum Entdeckertag liegt in allen beteiligten Städten, Gemeinden und Landkreisen sowie in den GVH-Servicestellen, in Bussen und Bahnen aus. Außerdem ist es bei der DB, der Tourist Information oder direkt bei der Region Hannover im Bürgerbüro, Hildesheimer Straße 20, 30169 Hannover, erhältlich. Die Online-Version steht zum Download unter www.entdeckertag.de zur Verfügung. Dort sind auch weitere Informationen sowie Ergänzungen zu finden.