Die Studie umfasst alle Branchen. Dabei waren Unternehmen der Telekommunikation, Hightech- und IT-Branche, aus Medizin, Pharma und Chemie am stärksten vertreten.
Bewertet wurden neben der konsequenten Kundenorientierung des gesamten Unter-nehmens die Ertrags- und Wachstumskraft sowie die Börsenentwicklung in den letzten fünf Jahren.
Sieger in der Besten-Liste der marktorientiertesten Unternehmen Deutschlands wurde die Landsberger RATIONAL AG. In einer Feierstunde am 17. April 2008 in Düsseldorf wurden die besten drei Unternehmen, RATIONAL, Audi und Solarworld besonders ge-würdigt und ausgezeichnet.
"Spitzenreiter RATIONAL punktet mit klarer Fokussierung auf den Kundennutzen. Die unternehmensweite durchgängige Prozess-organisation steigert die Kundenorientierung und definiert Verantwortlichkeiten. Eine klare Marken-, Marketing- und Vertriebsstrategie und regelmäßige Innovationen begründen die weltweite Marktführerschaft. Produkte wie das SelfCooking Center® demonstrieren Technologieführerschaft und Innovationsstärke", so Udo Klein-Bölting, Geschäftsführer BBDO Consulting in seiner Laudatio.
"Wir sind besonders stolz, als die Nummer 1 unter den TOP-Adressen der deutschen In-dustrie ausgezeichnet worden zu sein. Dies ist für alle RATIONAL-Mitarbeiter nicht nur Anerkennung und Bestätigung, sondern vor allem zusätzlicher Ansporn, den gemeinsa-men Weg Richtung 'Kundennutzenmonopolist' konsequent und zielgerichtet weiterzuge-hen", so Vorstandsvorsitzender Dr. Günter Blaschke.