Story Box-ID: 271026

ratio-books Danziger Str. 30 53797 Lohmar, Deutschland http://www.ratio-books.de
Ansprechpartner:in Herr Franz König +49 2246 949261
Logo der Firma ratio-books
ratio-books

Sammlung von Erzähltexten aus dem rechtsrheinischen Gebiet

Sagen und Geschichten von der Wahner Heide bis zur unteren Sieg

(lifePR) (Lohmar, )
Mit diesem Buch legt Marianne Over erstmals eine Sammlung von Erzähltexten aus dem rechtsrheinischen Gebiet von der Wahner Heide bis zur unteren Sieg vor. Der Autorin ist es gelungen, eine Vielzahl von bisher weitgehend unbekannten Sagen und Geschichten aufzuspüren. Zusammen mit Gedichten und Beschreibungen zur Landschaft laden sie den Leser zu einem "sagenhaft-literarischen" Streifzug ein.

Sagen rund um die Heide erzählen von Zwergen, Kobolden und vom Teufel. Geschichten berichten vom Leben aus früherer Zeit und lassen Menschen wie den Fischer vom Linder-Bruch und den alten Bräm lebendig werden. Alltagserlebnisse, viel­fältige Erfahrungen mit dem Klerus und lustige Jungenstreiche vermögen den Leser in ihren Bann zu ziehen.

Unter "Literarisches aus den Jahren 1840-1850" finden sich Texte der Mitglieder des Bonner "Maikäferbundes", die die ro­man­tische Siegauenlandschaft als Kulisse in ihren Werken beschrieben haben. Von Gott­fried Kinkel stammt die schaurig schöne Ballade "Ein Schicksal", die vom tragischen Tod eines Fischers und seiner Braut erzählt, und Johanna Kinkel verfasste die höchst liebenswerte, bisher unveröffentlichte Novelle, die in Bergheim an der unteren Sieg spielt.

Fotografien und einfühlsame Illustrationen lassen Sagen, Geschichten und Landschaft in besonderer Weise lebendig werden. Zu den Texten findet der interessierte Leser vielfältige Erläuterungen im Anhang des Buches.

Die Illustrationen im Buch sind von Francesca Mailandt und von Niels Hanisch.

ratio-books

Der Verlag ratio-books veröffentlicht in erster Linie Bücher mit Lokalkolorit. Hierzu ist der Verlag um Kontakte zu Heimat- und Geschichtsvereinen im Rheinland/Westerwald bemüht. Interessierte werden im Umkreis von 90 Fahrminuten ab Siegburg/Bonn beraten.

Einzelheiten sind auf der Homepage des Verlages unter www.ratio-books.de zu finden.

"Es bringt für einen Verein finanzielle Vorteile wenn beim Verlag ratio-books veröffentlicht wird - diese würde ich gern den Verantwortlichen erläutern", so Franz König, der Inhaber von ratio-books.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten