KEPLER Optima Rentenfonds

Sicherheit und Stabilität durch breite Streuung

Durch eine optimierte Streuung verschiedener Rentenkategorien können Anleger mit dem neuen KEPLER Optima Rentenfonds bei niedrigerem Risiko höhere Renditen erzielen als mit klassischen Sparprodukten und Staatsanleihen. Den Fonds gibt es ab 18. September in allen Raiffeisenbanken in Oberösterreich.

Ertragsoptimierung durch dynamische Veranlagungsklassen

Das Fondsvermögen umfasst ein breites Anleihenuniversum internationaler Emittenten. Investiert wird unter anderem in Staatsanleihen, Pfandbriefe, Bankanleihen, Unternehmensanleihen und Anleihen von Emerging Markets.

Fremdwährungen sind möglich, werden jedoch aus Risikogründen zum Teil abgesichert. Die durchschnittliche Bonität der Anleihen im Fonds befindet sich im sicheren Investmentgrad-Bereich.

Basisinvestment mit Schwerpunkt Euroland Anleihen

Das optimierte Ertrags-Risikoprofil des KEPLER Optima Rentenfonds ergibt sich durch Mischung von aktuell acht Renten-Kategorien. Schwerpunkt sind mit 54 Prozent Euroland Anleihen. Je 10 Prozent gehen in inflationsgeschützte Euroland Anleihen und High Grade Unternehmensanleihen.Der Rest wird in Emerging Markets Anleihen, High Yield Unternehmensanleihen, USD Anleihen, Resteuropa Anleihen und Osteuropa Lokalwährungsanleihen veranlagt.

Der KEPLER Optima Rentenfonds ist besonders geeignet als Basisinvestment im Rentenbereich. Für diesen Fonds wird ein Anlagehorizont von mindestens fünf Jahren empfohlen.

Eckdaten zum KEPLER Optima Rentenfonds

1. errechneter Wert: 18. September 2007 ISIN-Nr.: AT0000A066LO (T), AT0000A066K2 (A)
Geschäftsjahr: 1. September – 31. August
Erstausgabepreis: 102,50 Euro
Ausgabeaufschlag: 2,50 Prozent
Managementgebühr: 0,52 Prozent p.a.
KAG/Depotbank: KEPLER-FONDS KAG/Raiffeisenlandesbank OÖ Kauf/Verkauf: Täglich zu üblichen Fondsusancen

Die in Linz ansässige KEPLER-FONDS KAG ist die Fondstochter der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, die auch in Süddeutschland mit zahlreichen Niederlassungen vertreten ist. Mit einem aktuellen Fondsvolumen von über 8 Milliarden Euro nimmt KEPLER österreichweit unter 24 Kapitalanlagegesellschaften die fünfte Stelle ein.