Ansprechpartner:in Andreas Ecker-Nakamura +43 1 717072222

Raiffeisen schließt Benchmark Verbriefung über EUR 318 Millionen in Italien

- Originierte Verbriefung über Financial-Leasing Forderungen erfolgreich geschlossen
- RZB Group demonstriert Stärke bei Westeuropäischen Verbriefungen

Die A-Leasing S.p.A. (A-Leasing), die italienische Leasing-Gesellschaft der Raiffeisen-Leasing und vier Raiffeisenlandesbanken (Tirol, Salzburg, Steiermark und Kärnten), originierte eine Benchmark Verbriefung über EUR 318 Millionen. Die Verbriefung wurde von der BNP Paribas, der Finanziaria Internazionale und Raiffeisen Zentralbank Österreich (RZB) arrangiert. A-Leasing Finance S.r.I., eine für diese Transaktion gegründete Gesellschaft in Italien, übernahm die Zwischenfinanzierung ("Warehouse transaction") des Kaufpreises durch die Emission kurzfristiger Anleihen.

"Diese Transaktion ist eine der wenigen Verbriefungen, die unter den derzeitigen Marktumständen erfolgreich bei Investoren platziert wurde", meint Patrick Butler, Vorstandsmitglied der RZB, zuständig für den Bereich Treasury and Global Markets, "derzeit unterstreicht dieser Deal unsere Fähigkeit, große Kapitalmarkttransaktionen trotz der schwierigen Marktumstände abzuschließen. Die hohe Platzierungskraft und die gute Qualität des verbrieften Forderungsportfolios sind für den Erfolg verantwortlich."

Dazu Peter Engert, Geschäftsführer der Raiffeisen-Leasing GmbH: "Der Verbriefungsmarkt ergänzt unsere Finanzierungsstrategie sehr gut. Die Transaktion ist die erste Verbriefung für die A-Leasing und wird damit die weitere Ausweitung ihrer Aktivitäten im italienischen Markt unterstützen."

A-Leasing bietet die komplette Palette an Leasing-Produkten mit geographischem Fokus auf Norditalien, der reichsten und am meisten industrialisierten Region des Landes. Ihre Hauptklientel besteht aus Klein- und Mittelständischen Unternehmen.