Eine deutsche Geschichte: "Hammerstein oder Der Eigensinn"

Hörspiel in drei Teilen von Hans Magnus Enzensberger(Radio Bremen/SWR 2008) / Nordwestradio Freitag, 11., 18., und 25. Juli 2008, 22.05-23.30 Uhr

Kurt von Hammerstein (1878-1943) war Chef der Reichswehr bis An-fang 1934, ein Grandseigneur, ein unerschütterlicher Gegner des Nationalsozialismus, ein unbestechlicher Zeuge des Untergangs seiner Klasse, des deutschen Militäradels, in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Hammerstein nahm hellsichtig seinen Abschied von der höchsten Stellung innerhalb der deutschen Armee, nachdem Hitler seine Weltkriegspläne im Februar 1933 in einer Geheimrede vor führenden deutschen Militärs und Politikern offenbart hatte.

Hammerstein hatte sieben Kinder, zwei seiner Töchter waren mit Juden liiert und sympathisierten mit Kommunisten, zwei seiner Söhne hatten sich dem Widerstand vom 20. Juli 1944 angeschlossen - für die Nazis begeisterte sich in dieser Familie keiner, auch wenn die Kontakte in die rechte und antirepublikanische Szene vielfältig waren. Ergänzt wird das Personal in dieser fesselnden Familienbiographie um die, die ebenfalls ins Fadenkreuz gerieten und sich zu einem gefährlichen Doppelleben gezwungen sahen: vom letzten Reichskanzler der Weimarer Republik über die Agenten der KPD bis zu jener einfachen Drogistin aus Berlin-Kreuzberg, die Deserteure und Juden versteckte.

Hans Magnus Enzensberger hat das Leben des Generals von Hammerstein, seines eigensinnigen Charakters, und die Ereignisse um seine Familie aus allen erreichbaren Quellen recherchiert. Er entfaltet einen wichtigen Teil deutscher Geschichte meisterhaft in Form eines groß angelegten dokumentarischen Dramas. Nach dem Bucherfolg von "Hammerstein" liegt nun eine eigenständige Hörspielfassung vor (230 Minuten), hochkarätig besetzt mit Friedhelm Ptok, Hans-Michael Rehberg, Gisela Trowe, Gisela May, Liselotte Rau und vielen anderen. Regie führte Christiane Ohaus.

Die Sendetermine: Freitag,11., 18. und 25. Juli, 22.05-23.30 Uhr, im Nordwestradio.

Der SWR sendet eine zweiteilige Fassung am Sonntag, 13. und 20. Juli, um 18.20 Uhr auf SWR2.

Das Hörspiel erscheint am 15. August im Hörverlag auf Tonträger.

Besprechungsexemplare des Hörspiels können über die Presse und Öffentlichkeitsarbeit von Radio Bremen angefordert worden.

Nordwestradio:
Ein Programm von Radio Bremen und dem NDR
UKW Bremen 88,3 und Bremerhaven 95,4 MHz,
Satellit Astra 1 L analog ADR Tr. 19, Satellit Astra 1 H digital DVB-S Tr. 93, im Kabel und als Podcast, Webchannel und Live-Stream