Story Box-ID: 13512

Ansprechpartner:in Frau Helvi Herglotz +49 89 122389260

Zielvereinbarungen bringen Unternehmen auf Erfolgskurs

(lifePR) (München, )
Ein Zitat von Christian Morgenstern lautet: „Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden“. Um Unternehmen auf Erfolgskurs zu bringen, werden betriebliche Zielvereinbarungen immer wichtiger. Denn sie fördern die Motivation und Leistungssteigerung der Mitarbeiter, welche die größten Erfolgs- und Wachstumsfaktoren jedes Unternehmens darstellen.

Zudem gestalten Zielvereinbarungen Unternehmensziele und Bereichs- oder Teamziele transparent und planbar. Aber wie werden Zielvereinbarungsgespräche auf der Ebene der Mitarbeiter und Teams konsequent und professionell umgesetzt? Zu dieser aktuellen Thematik bietet die Deutsche Experten-Akademie (DEAK) das exklusive Experten-Seminar „Leistungssteigerung durch Zielvereinbarungen“ am 19. und 20. November 2007 in München an.

Zielvereinbarungen dienen dazu, Prozesse auf allen Ebenen eines Unternehmens zu koordinieren und mit den Unternehmenszielen in Einklang zu bringen.

Dadurch wird die Beliebigkeit der Zielumsetzung durch das Planen und Schaffen gemeinsamer und überprüfbarer Grundlagen vermindert: Die Mitarbeiter erkennen Ist- und Soll-Situation auf allen Ebenen des Unternehmens. In ihrem exklusiven Seminar „Leistungssteigerung durch Zielvereinbarung“ definiert die Expertin für strategische Unternehmensplanung und Personalentwicklung, Gundula Schramm, Zielvereinbarungen als Teil der Führungsaufgaben.

Die Teilnehmer erfahren in dem Experten-Seminar, wie sie die Führungsaufgabe „Zielvereinbarung“ für ihre Mitarbeiter motivierend einsetzen und dadurch eine Effizienzsteigerung in den Bereichen Arbeitsquantität und Arbeitsqualität erreichen.

Durch offene und ehrliche Kommunikation werden auch im Verhaltensbereich wesentliche Fortschritte erzielt. Die Zielorientierung fördert das Ergebnisbewusstsein und die konkreten Leistungen der Mitarbeiter. Zu den Methoden von Gundula Schramm gehören Kurzvorträge mit Diskussion konkreter Fälle aus dem eigenen Unternehmen und Rollenspiele zu praxisnahen Zielvereinbarungsgesprächen.

Ziel des Seminars ist, Zielvereinbarungen als wesentliches Element im Führungsalltag einzusetzen sowie durch realistische Ziele im fachlichen und persönlichen Bereich die Mitarbeiter zu steuern, zu motivieren und ihre Leistungen dauerhaft zu verbessern. Hierzu werden Zielvereinbarungs-Korrektur und Kritikgespräche intensiv trainiert. In Gruppenarbeiten erlernen die Teilnehmer das Vorgehen beim Zielvereinbarungsprozess und den Mitarbeitergesprächen.

Das Seminar richtet sich an alle Führungskräfte, die mit Zielvereinbarungen führen oder dies planen. Dazu zählen vor allem Geschäftsführer und Vorstände, Bereichs- und Abteilungsleiter sowie Teamleiter. Die Inhalte bieten aber auch wertvolle Anregungen für alle Mitarbeiter des Personalbereichs, die zielorientierte Mitarbeitergespräche in ihrem Unternehmen einführen möchten.

Das Experten-Seminar „Leistungssteigerung durch Zielvereinbarungen“ findet am 19. und 20. November 2007 in München statt. Das Seminarprogramm ist im Internet unter www.experten-akademie.de abrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung

Die DEAK steht für Weiterqualifizierung und Kompetenzentwicklung auf höchstem fachlichem Niveau, um persönliche und soziale Kompetenzen von Fach- und Führungskräften erfolgreich zu fördern und weiter zu entwickeln - nach der Leitphilosophie „Von Experten – für Experten“. Anerkannte Experten bieten den Teilnehmern qualifiziertes Know-how und umfangreiche Erfahrung aus erster Hand, dass in Form von Best-Practice-Coaching in Experten-Seminaren für die sofortige Anwendung und Umsetzung in effektive Lösungen vermittelt wird. Die Experten kommen für ein Inhouse-Training auch zu den Kunden. Durch die begrenzte Teilnehmerzahl ist eine praxisnahe Ausrichtung auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer garantiert. Nur so können hoch qualifizierte Fach- und Führungskräfte den sich ständig ändernden Anforderungen im Daily Business gerecht werden, Akzente in Ihrem Unternehmen setzen und damit Wachstum und Erfolg des Unternehmens entscheidend mitgestalten.