Story Box-ID: 47364

Quality Austria - Trainings, Zertifizierungs und Begutachtungs GmbH Gonzagagasse 1/24 1010 Wien, Österreich http://www.qualityaustria.com
Ansprechpartner:in Frau Miriam Daill +43 1 5244300
Logo der Firma Quality Austria - Trainings, Zertifizierungs und Begutachtungs GmbH
Quality Austria - Trainings, Zertifizierungs und Begutachtungs GmbH

Europäischer Quality-Kongress in Wien startet mit internationalen Studien und hochkarätigen Speakern

(lifePR) (Wien, )
.
- Helmy Abouleish stellt SEKEM Initiative vor
- Qualität kann Aktienkurs um 36% steigern
- Top-Unternehmen präsentieren Erfolgsgeschichten

Am 4. Juni startete der 52. Europäische Qualitätsmanagement Kongress der Quality Austria und der European Organization for Quality in der Wiener Hofburg. Insgesamt 500 Kongress-Teilnehmer aus 50 Ländern nehmen an einem dreitägigen Programm teil. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis zeigen, wie vielfältig und individuell Qualitätsmanagement eingesetzt werden kann. Weitere internationale Erfolgsbeispiele sowie eine hochkarätig besetzte Podiums-Diskussion folgen am 5. und 6. Juni.

Konrad Scheiber, Geschäftsführer der Quality Austria: "Mit top-aktuellen Studien der britischen Experten Boulter und Bendell oder dem Qualitäts-Ländervergleich Österreich:Deutschland, Best Practice-Beiträgen und Expertendiskussionen arbeiten wir bei diesem Kongress Erfolgsfaktoren unternehmerischen Handelns auf internationaler Ebene heraus." Grundlage für begeisterte und loyale Kunden und für eine starke Markenentwicklung sei die Qualität des Produktes oder der Dienstleistung sowie die Qualität der Leistungsprozesse zu ihrer Bereitstellung.

Ägyptisches SEKEM-Modell als Garant höchster Qualität bei Lebensmittel Helmy Abouleish, Sohn des Alternativen Nobelpreisträgers Ibrahim Abouleish, stellte die 1977 in der Wüste Ägyptens gegründete SEKEM-Initiative vor. "Bei SEKEM geht es um die Zusammenführung von traditionellem orientalischen Wissen und modernen Erkenntnissen der biologisch-dynamischen Landwirtschaft", so Abouleish. Durch umfassende soziale Einrichtungen - wie etwa der Gründung der SEKEM Academy -, medizinische Versorgung und kulturelle Angebote konnte ein wesentlicher Einfluss auf die ökologische, soziale und kulturelle Erneuerung Ägyptens genommen werden. Bei SEKEM investieren alle Mitarbeiter 10% ihrer Arbeitszeit in Weiterbildung und kulturelle Aktivitäten. "Aus unserer Sicht zählen Zertifizierungen und die Investitionen in die Mitarbeiter zu den eindeutigen Erfolgsfaktoren. Denn letztendlich sind es die Mitarbeiter, die Qualität wirklich leben und uns damit einen Wettbewerbsvorsprung verschaffen", erklärt Abouleish. SEKEM zählt in Ägypten heute zu den größten Herstellern von Kräutertees, Kaffee, Gewürzen, Ölen und weiteren Naturprodukten wie beispielsweise Gesundheitstees und Vitaminpräparaten oder Textilien.

Qualitätssieger können Aktienkurs um 36% steigern Die Qualitätsmanagement-Experten Dr. Louise Boulter und Prof. Tony Bendell aus Großbritannien präsentierten eine an der University of Leicester durchgeführte Studie, die zeigt, wie sich die Verleihung eines Quality Awards auf die zukünftige Geschäftstätigkeit eines Unternehmens auswirkt. Zwei Jahre nach einem Award erzielten die Preisträger einen um 24 Prozentpunkte höheren Aktienkurs als vergleichbare Unternehmen, die nicht ausgezeichnet wurden. Nach drei Jahren lag der Unterschied sogar bei 36%. Auch die Umsätze waren im ersten Jahr nach einer Auszeichnung bereits um acht Prozentpunkte höher. Die Kostenstruktur der Preisträger war ebenfalls signifikant besser.

Zukunftstrends in europäischer Qualitätspolitik am 6. Juni Das Kongressprogramm setzt sich am 5. und 6. Juni mit Vorträgen von CEOs, Panel Discussions und Experte Corners fort. Trends werden aufgezeigt, Best Practices präsentiert und Erfahrungen ausgetauscht. Highlight am 5. Juni ist eine Podiumsdiskussion mit Kurt Hofstädter (Siemens Österreich), Christian Domany (Flughafen Wien), Bernd Kirschner (MCI), Herbert Pfeilstecher (Sattler) und Konrad Scheiber (Quality Austria) zum Thema des Kongresses "Quality is Back - Back to Quality.

No Quality. No Business". Franz Fischler schließt den 52. EOQ-Kongress mit dem Ausblick "Szenario 2020 - Europas Wirtschaft durch klare Qualitätspolitik auf Erfolgskurs".

Erfolgsbeispiele aus der Praxis:

Mit Erfolgsbeispielen aus der Praxis konnten David J. Kelly, Geschäftsführer der Worthington Cylinders GmbH, Mag. Erwin Kotány, Geschäftsführer des gleichnamigen Gewürzherstellers sowie DI Josef Maushart, CEO des Schweizer Unternehmens Fraisa bereits am ersten Kongresstag aufwarten. Zahlreiche weitere Erfolgsbeispiele folgen an den beiden nächsten Tagen.

Worthington Cylinders ist Qualitätsführer auf dem Gebiet der Herstellung von Stahlflaschen für technische Gase und orientiert sich seit 2006 am europäischen EFQM Modell. Im Vorjahr wurde das Unternehmen mit dem Jurypreis "Führung" des Österreichischen Staatspreises für Qualität ausgezeichnet, weil durch das starke Engagement von Geschäftsführung und Führungskräften, eine Kultur der aktiven Verbesserung sowie der Fortschritt des Unternehmens vorangetrieben wird.

Auch beim 125 Jahre alten österreichischen Familienunternehmen Kotányi, zertifiziert nach dem International Food Standard, ist Qualität zentraler Erfolgsfaktor und dafür verantwortlich, dass das Unternehmen mittlerweile mit 4.500 Artikeln in 18 verschiedenen Sprachen und in 20 Ländern vertreten ist.

Genauso setzt der Schweizer Produzent von Zerspanungswerkzeugen Fraisa auf höchste Qualität und ist nach ISO 9001:2000, ISO 14001:2004 sowie OHSAS 18001:1999 zertifiziert. Dank strukturiertem Prozessmanagement und weitreichenden internen Weiterbildungsmaßnahmen kann Fraisa seinen Kunden technischen Fortschritt bei der Produktion und den Produkten sowie die Gewährleistung gleichbleibend überlegener Qualität garantieren.

Kongresspartner: Wiener Linien, WdF Sponsoren: VAMED KMB, ÖQA, Questback, Sparta Systems Europa Ltd.

Medienpartner: a3eco, Technik Report und Elektronik Report, Qualität und Zuverlässigkeit

Weitere Informationen:

www.eoq2008.com

Quality Austria - Trainings, Zertifizierungs und Begutachtungs GmbH

Quality Austria Trainings-, Zertifizierungs- und Begutachtungs GmbH (www.qualityaustria.com) ist die Dachmarke der vier Organisationen ÖQS, ÖVQ, ÖQA und AFQM. Das Unternehmen ist nationaler Marktführer und Ansprechpartner in den Bereichen der Integrierten Managementsysteme und Branchenstandards. Die Leistungen der Quality Austria reichen von der Aus- und Weiterbildung im Bereich internationaler Managementtrends, der Zertifizierung von Qualitäts- und Managementsystemen über die Vergabe des Austria Gütezeichens bis hin zur Prämierung österreichischer Organisationen mit dem Austrian Quality Award für die konsequente Verfolgung der Excellence Prinzipien. Die Zusammenarbeit der Quality Austria mit IQNet, EOQ, EFQM und weiteren internationalen Organisationen sichert die Vermittlung von globalem Know-how und macht das Unternehmen zu einem kompetenten Partner. Weltweit kooperiert Quality Austria mit rund 100 Mitgliederorganisationen. Über 11.000 Organisationen in knapp 50 Ländern profitieren bereits davon. Quality Austria ist ein stabiler Faktor für wertvolle Synergien am Wirtschaftsstandort Österreich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten