Story Box-ID: 809304

Psychosozial-Verlag - Johann Wirth und Hans-Jürgen Wirth GbR Walltorstr. 10 35390 Gießen, Deutschland http://www.psychosozial-verlag.de
Ansprechpartner:in Frau Melanie Fehr-Fichtner +49 641 96997814
Logo der Firma Psychosozial-Verlag - Johann Wirth und Hans-Jürgen Wirth GbR
Psychosozial-Verlag - Johann Wirth und Hans-Jürgen Wirth GbR

Neue Impulse für Paartherapie und -beratung

Buchneuerscheinung »Mentalisierungskompetenz für Paare«

(lifePR) (Gießen, )
»Ohne das Mentalisieren kann es kein stabiles Selbstgefühl geben, keine konstruktive soziale Interaktion, keine Wechselseitigkeit und Gemeinsamkeit in Beziehungen und kein Gefühl der persönlichen Sicherheit.«
Anthony W. Bateman & Peter Fonagy in Handbuch Mentalisieren

Mentalisierungskompetenz – die Fähigkeit, die eigene Innenwelt, die Welt des anderen und die gemeinsame Beziehung besser zu verstehen – ist zentral für das Gelingen einer Partnerschaft. Mentalisieren kann in der Therapie und Beratung von Paaren gezielt gefördert werden.
Heike Plitt gibt allen praktisch Tätigen, die sich mit dem Themenkomplex Partnerschaft auseinandersetzen, konkrete Tipps, welche Haltungen und Interventionen zur Verbesserung der Mentalisierungsfähigkeit führen können. Sie verbindet aktuelle Erkenntnisse aus der Säuglings-, Entwicklungs- und Bindungsforschung mit paardynamischen Prozessen und zeigt, wie die Herausforderungen der Paartherapie und -beratung gemeistert werden können.

Plitt, Heike
Mentalisierungskompetenz für Paare
Neue Impulse für Therapie und Beratung
Originalausgabe
Buchreihe: Therapie & Beratung
ISBN 978-3-8379-2962-1
Erscheinungstermin Juli 2020

Psychosozial-Verlag - Johann Wirth und Hans-Jürgen Wirth GbR

Der Psychosozial-Verlag (Johann Wirth und Hans-Jürgen Wirth GbR) in Gießen publiziert seit 1993 psychologische und sozialwissenschaftliche Bücher und Zeitschriften. Der Schwerpunkt liegt auf den Gebieten Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik, Familientherapie und - wie der Name schon andeutet - der Verbindung zwischen psychologischen und sozialen Fragestellungen.

Entgegen dem herrschenden Trend zur fachspezifischen Einengung des Blickwinkels hat sich der Psychosozial-Verlag zum Ziel gesetzt, den Dialog zwischen den »Psycho-« und den »Sozio-Wissenschaften« und zwischen den verschiedenen helfenden Berufen neu zu beleben.

Die Zusammenschreibung von psychosozial im Namen des Verlages hat kritisch-programmatischen Charakter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten