Buchneuerscheinung »Soziologische, sozialpsychologische und zeitdiagnostische Analysen«

Zusammenstellung der wichtigsten Schriften Hans Kilians

Cover »Soziologische, sozialpsychologische und zeitdiagnostische Analysen« (lifePR) ( Gießen, )
Mit der bislang einzigen Zusammenstellung der wichtigsten sozialpsychologischen und soziologischen Schriften Hans Kilians beginnt eine psychoanalytisch fundierte Reise in die unmittelbare Vorgeschichte unserer Gegenwart. Ihr thematisches Spektrum reicht vom ideologisierten Sex und der Zukunft der Liebe über Fragen einer postpatriarchalischen Ära bis hin zu den Risiken einer mit Atomwaffen übersäten Welt, von der »Kulturrevolution des Westens« bis zur »Krankheit zum Tode«.

Die seit den 1960er Jahren von dem einflussreichen Psychoanalytiker verfassten Abhandlungen verfehlen ihre Wirkung bis heute nicht. Sie sind trotz ihrer eigenen Zeitgebundenheit höchst aktuell, herausfordernd und anregend geblieben: wortgewaltige wie originelle Musterbeispiele der Leistungskraft einer zeitdiagnostischen, emanzipatorischen Wissenschaft vom Menschen.

Hans Kilian (1921–2008), Prof. Dr. med., begründete an der Gesamthochschule Kassel ein interdisziplinäres wissenschaftliches Zentrum für Psychoanalyse, Psychotherapie und psychosoziale Forschung, an dem die Defizite der kulturellen und psychosozialen Entwicklung des Menschen interdisziplinär untersucht werden sollten. Sein Projekt einer historisch und zeitdiagnostisch ausgerichteten »anthropologischen Verhaltensforschung« sowie seine inter- und transdisziplinäre Theorie der »metakulturellen Humanisation« sind bis heute aktuell.

Kilian, Hans:
Soziologische, sozialpsychologische und zeitdiagnostische Analysen