Gewinnerparty in Sachsen: Das Marie-Curie-Gymnasium aus Dresden jubelt über 3.000 Euro für "Wir zeigen euch Dresden"

7 Schulen aus Sachsen gewinnen insgesamt 10.000 Euro bei "Ideen machen Schule"

(lifePR) (Nürnberg/Dresden, )
Auf der Gewinnerparty des Schülerwettbe-werbs "Ideen machen Schule" am 27. Januar hatten die Schüler des Marie-Curie-Gymnasiums als sächsischer Hauptgewinner besonderen Grund zum Jubeln. Ihr Projekt "Wir zeigen euch Dresden" überzeugte die Jury vor wenigen Wochen restlos. Im Verkehrsmuseum Dresden nahmen die Schüler des Galileo-Projektes einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro für den barrierefreien GPS-Stadtrundgang entgegen.

An Stadtführungen durch Dresden beteiligen sich selten Rollstuhlfahrer, denn der Weg ist nicht barrierefrei. Deshalb die Idee, einen Stadtrundgang speziell für Rollstuhlfahrer zu entwickeln, der einfach via Handy abzurufen ist. Dazu haben die Schüler alle Koordinaten der abgesenkten Bordsteinkanten und Sehenswürdigkeiten in der historischen Innenstadt vermessen. Die Texte für 32 Stationen haben sie selbst geschrieben und vertont. Bei der Programmierung gab es dann Fachhilfe von außen.

"Die Eigeninitiative und der integrative Gedanke haben uns schier überwältigt. Die Jugendlichen sehen das Problem und suchen selbst aktiv nach Lösungen. Dies ist vorbildlich.", so Manuela Jatzwauk, Filialdirektorin der PSD Bank in Sachsen.

19 von 75 Bewerbungen prämiert

Bereits zum 6. Mal hat die PSD Bank Nürnberg den Wettbewerb "Ideen machen Schule" ausgelobt. Die Resonanz war mit 75 eingereichten Projekten sehr groß. 12 Schulen aus Franken und 7 Schulen aus Sachsen freuen sich über die Förde-rung ihrer Projekte. Offiziell übergeben wurden die Preise auf Gewinnerpartys in Franken und Sachsen.

7 Schulen aus Sachsen gewinnen insgesamt 10.000 Euro bei "Ideen machen Schule"

Den Hauptgewinn über 3.000 Euro erhält das Marie-Curie-Gymnasium aus Dresden für das Galileo-Projekt "Wir zeigen euch Dresden". 2.500 Euro gehen an das integrative Schulzirkusprojekt der Grundschule Borna in Zusammenarbeit mit der Chemnitzer Körperbehindertenschule und einer Kindertagesstätte. Weitere Preise gehen an: die Schülerfirma "Saftladen" des Evangelischen Schulzentrums Chemnitz, die Showtanzgruppe der Mittelschule Neusalza Spremberg sowie die Grundschule "Traugott Gerber" in Zodel für Gestaltung und Bau von Ge-schicklichkeit- und Koordinationsspielen für das Schulgebäude und den Schulhof.

Gemessen an ihrer Bilanzsumme nimmt die PSD Bank Nürnberg eG innerhalb der Genossenschaftsbanken Deutschlands Rang 38 (Stand Ende 2010) ein. Unter den 15 regional tätigen PSD Banken belegt sie den zweiten Platz. Mit über 118.000 Kunden zählt sie außerdem zu den größten Genossenschaftsbanken in ihrem Tätigkeitsgebiet, der Region Franken und dem Freistaat Sachsen, wo sie an den Standorten Nürnberg, Bamberg, Würzburg, Bayreuth, Aschaffenburg, Ansbach sowie Chemnitz, Dresden und Leipzig vertreten ist. Bereits 1872 als Selbsthilfeinrichtung für Postangestellte gegründet, steht die PSD Bank heute als moderne Brief-, Telefon- und Internetbank allen Privatkunden offen. Hierbei zielt das genossenschaftliche Institut vor allem auf eine preisbewusste Klientel und wirbt mit dem Slogan "Konditionen sind unsere Stärke" für lukrative Zinsen und eine günstige Baufinanzierung.