Story Box-ID: 29197

PS Sportmarketing Dürnbachstr. 7 83727 Schliersee, Deutschland https://www.peter-schlickenrieder.de
PS
PS Sportmarketing

Peter Schlickenrieder: Alpenüberquerung per Ski

Olympia-Silbermedaillengewinner sucht die große Herausforderung

(lifePR) (Schliersee, )
Der ehemalige Skilanglauf-Profi und Olympia-Silbermedaillengewinner Peter Schlickenrieder steht für gesunden Breitensport, aber auch für verrückte und ausgefallene Touren und sportliche Herausforderungen. Nach Beendigung seiner aktiven Profilaufbahn blieb er den sportlichen Herausforderungen treu. Peter Schlickenrieder gewann bereits zwei Mal die Red Bull Nordix – ein "Skicross" Abfahrtsrennen mit Langlaufski – und nahm zwei Mal an der Transalp Bike Challenge mit dem Mountainbike teil. Für das Jahr 2008 hat er sich nun ein ganz besonderes Abenteuer vorgenommen: Die Alpenüberquerung per Ski. Bereits am Samstag, den 19. Januar 2008 beginnt das Abenteuer.

Eine verrückte Idee wird in die Tat umgesetzt

Von Schliersee nach Cortina: 178 Kilometer, 21508 Höhenmeter – und das in fünf Tagen, auf Ski! Nur ein Verrückter könnte so eine Tour machen…oder Peter Schlickenrieder! Die Idee kam ihm im letzten Jahr bei der Transalp Bike Challenge, an der er mit dem Mountainbike teilnahm. "Ich dachte mir, das könnte man doch auch mal per Ski unternehmen", so Peter Schlickenrieder, der gerne ausgefallene sportliche Herausforderungen sucht. Die Idee wurde ausgearbeitet, ein Start- und Zielort festgelegt, die Strecke berechnet und in fünf Etappen zwischen 32 und 40 Kilometer aufgeteilt. Ausgangspunkt ist sein Heimatort Schliersee. "Ich denke ökologisch. Warum mit dem Auto wohin fahren und dann losmarschieren? Das Abenteuer liegt doch vor der Haustür", begründet er seine Entscheidung für Schliersee als Startort. Ziel ist das italienische Cortina d´Ampezzo, ehemaliger Austragungsort der Olympischen Winterspiele von 1956, beliebte Wintersporthochburg und hervorragender Ausgangsort für Bergfreunde allgemein.

Sportliche Ausrüstung und lustiges Team

Für die Alpenüberquerung werden "Langlauflatten" und Tourenski verwendet, die mit so genannten "Steigfellen" ausgerüstet das Aufsteigen am Berg ermöglichen. Zieht man die Felle ab, kann man anschließend rasant ins Tal düsen bis zum nächsten Anstieg. Im Gepäck ist nur das Nötigste vorgesehen, übernachtet wird jeweils im Tal an den Zielorten der Tagesetappen Kramsach am Inntal (AUT), Gerlos (AUT), Rein in Taufers (ITA) und Toblach (ITA).

Zu einer verrückten Tour gehört auch ein lustiges Team, das "mit allen Wassern gewaschen ist", natürlich sportlich trainiert und für die richtige Laune sorgt…und ein bisschen abenteuerlustig ist. Dafür hat sich Peter Schlickenrieder genau die richtigen Teamkollegen ausgesucht: Martin Leitner und Dietmar Rexhausen aus Schliersee werden ihn auf der Alpenüberquerung per Ski begleiten. Martin Leitner ist erfahrener Triathlet, Mountainbiker und Musiker. Er hat Peter Schlickenrieder bereits bei der Transalp Bike Challenge im Sommer 2007 begleitet. Dietmar Rexhausen kommt gebürtig aus Nordrhein-Westfalen und kam erst nach seinem Umzug ins bayrische Schliersee zum (alpinen) Sport. Er ist Geigenbauer, Künstler und Tüftler. Seine kreative Kraft und Inspiration holt er sich beim Sport, sagt er heute.

"Ich weiß, dass es eine Hammertour wird", ist sich Peter Schlickenrieder bewusst, "aber wir werden sicher auch eine atemberaubende Natur erleben, die wir sonst nicht zu Gesicht bekommen würden." Natürlich muss man auch mit Unwetter, wie Schneestürme, Temperaturschwankungen und Regenfall rechnen. Im schlimmsten Fall würde die Tour natürlich aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden, aber "einfach aufgeben werden wir nicht", verspricht Schlickenrieder. Den Starttermin für seine Alpenüberquerung am Termin 19. Januar 2008 hält Peter Schlickenrieder für sehr geeignet, "weil dann genug Schnee auf Alpennord- und Südseite da ist und das Wetter recht konstant bleibt."

Peter Schlickenrieder – eine Kurzbiografie

Peter Schlickenrieder wurde am 16.02.1970 geboren und ist einer der erfolgreichsten Skilangläufer Deutschlands. Als 5-facher Deutscher Meister holte er zudem drei Weltcupsiege und krönte seine sportliche Karriere mit der Olympia-Silbermedaille im Sprint bei den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City 2002. Seit Beendigung der aktiven Laufbahn arbeitet Peter Schlickenrieder als Fernseh-Experte und Co-Moderator, veröffentlichte bereits zwei Bücher zum Thema Skilanglauf – eine weiteres Buch über Nordic Blading erscheint in Kürze in den Buchläden – und wirbt für den gesunden Breitensport von Skilanglauf über Nordic Walking bis hin zu Nordic Blading. Er ist Initiator der Internetseite www.xc-ski.de und rief das bayrische DSV Ausbildungszentrum für nordische Sportarten am Chiemsee ins Leben. Für verschiedene Magazine schreibt Peter Schlickenrieder eigene Kolumnen zum Thema Ausdauer-, Breiten- und Gesundheitssport.

PS Sportmarketing

Sportmarketing für aktive und ehemalige Profisportler, darunter Peter Schlickenrieder, Olympia-Silbermedaillengewinner (Skilanglauf, Salt Lake City 2002)

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten