Story Box-ID: 964902

PROUT AT WORK-Foundation Mainzer Str. 11 80804 München, Deutschland http://www.proutatwork.de
Ansprechpartner:in Herr Julian Gebhard +49 89 143478016

Einsatz für LGBT*IQ-Chancengleichheit: Vier Unternehmensnetzwerke werden mit dem LGBT*IQ-Award 2023 ausgezeichnet

(lifePR) (Berlin, )
Bereits zum sechsten Mal verleiht die PROUT AT WORK-Foundation ihre LGBT*IQ-Awards. In vier Kategorien werden besonders engagierte Unternehmensnetzwerke für ihren Einsatz für die Rechte von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*, inter* und queeren Menschen am Arbeitsplatz ausgezeichnet. Die diesjährigen Gewinner_innen sind:
  • UNITE, das LGBT*IQ-Netzwerk der Covestro Deutschland AG (BIG IMPACT INITIATIVE-Award)
  • BUNT/LB, das LGBT*IQ-Netzwerk der Norddeutschen Landesbank (RISING STAR-Award)
  • Shine, das LGBT*IQ-Netzwerk von PwC (GLOBAL LEADER NETWORK-Award)
  • Pride+, das LGBT*IQ-Netzwerk von Hogan Lovells (SUSTAINABILITY-Award)
Am Vorabend der jährlichen PROUT AT WORK-Konferenz verleiht die gemeinnützige Stiftung PROUT AT WORK ihre LGBT*IQ-Awards. Mit diesem Award werden besonders engagierte und einflussreiche Unternehmensnetzwerke ausgezeichnet. Damit setzt PROUT AT WORK ein Zeichen der Wertschätzung und des Respekts – für Menschen, die den Belangen von LGBT*IQ am Arbeitsplatz eine Stimme, ein Gesicht und Gewicht geben. Die LGBT*IQ-Awards werden in vier Kategorien verliehen.

Die Verleihung findet in festlichem Rahmen in der Bertelsmann-Hauptstadtrepräsentanz statt. Mit dabei sind neben den Unternehmensnetzwerken auch zahlreiche LGBT*IQ-Führungskräfte, die Vorstände der PROUT AT WORK-Foundation sowie der Vorstandsvorsitzende und der Personalvorstand von Bertelsmann und die Gewinner_innen der letztjährigen LGBT*IQ-Awards.

Albert Kehrer, Vorstand der PROUT AT WORK-Foundation, weist in seiner Rede darauf hin, wie wichtig es auch heute noch ist, dass Mitarbeiter_innen sich engagieren, um LGBT*IQ sichtbar zu machen. „Wir brauchen mehr Aktionen wie die unserer Gewinner_innennetzwerke, denn noch immer trauen sich viele LGBT*IQ-Personen am Arbeitsplatz nicht, sich zu outen, weil sie Nachteile für ihre Karriere befürchten. Ein offener Umgang mit der eigenen sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität darf kein Hindernis für die eigene Karriere sein“, so Albert Kehrer. „Im Namen von PROUT AT WORK möchte ich allen Gewinner_innen herzlich gratulieren und mich für das unermüdliche Engagement für mehr LGBT*IQ-Chancengleichheit am Arbeitsplatz bedanken.“

Folgende Unternehmensnetzwerke werden ausgezeichnet:

In diesem Jahr erhält das Netzwerk der Covestro Deutschland AG, UNITE, den Award in der Kategorie BIG IMPACT INITIATIVE. Das Netzwerk veranstaltete für 200 Mitarbeiter_innen aus der Produktion einen Workshop zum Thema LGBT*IQ. Bis dato gab es wenig Best-Practice-Beispiele für LGBT*IQ-Aufklärungsarbeit in Produktionsbetrieben. Dies konnte das Netzwerk ändern und durch diese Aktion eine Vorreiterrolle einnehmen. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz von Beschäftigten und Führungskräften wurde das Netzwerk eingeladen, Workshops an allen Unternehmensstandorten in Nordrhein-Westfalen durchzuführen. Parallel dazu veranstaltete UNITE auch Workshops in anderen Unternehmensbereichen, zum Beispiel in der Verwaltung, Technik oder Forschung, und trägt so zu mehr LGBT*IQ-Chancengleichheit am Arbeitsplatz bei.

Dem Netzwerk BUNT/LB der Norddeutschen Landesbank verleiht die PROUT AT WORK-Foundation den RISING STAR-Award. Das Netzwerk wurde erst Anfang letzten Jahres gegründet und hat trotzdem bereits eine Vielzahl an kreativen Aktionen geplant und durchgeführt. Am diesjährigen Diversity-Tag der Charta der Vielfalt hat BUNT/LB alle Mitarbeiter_innen dazu aufgerufen, weiße Gummientchen bunt zu bemalen. Die über 200 kreativ gestalteten Entchen aus verschiedenen Standorten gingen im Anschluss gemeinsam im Unternehmens-Teich baden. Ziel der Aktion war es, Aufmerksamkeit zu erregen und einen Dialog innerhalb der Bank anzuregen. Das Netzwerk steht für Akzeptanz und Verständnis auf allen Ebenen des Miteinanders. Neben Vertreter_innen der LGBT*IQ Community setzen sich auch Allys als Mitglieder für die Belange des Netzwerks ein; die Vorständin von NORD/LB agiert auch als Patin. So werden LGBT*IQ-Themen sowohl beim Nachwuchs als auch in der Führungsriege platziert.

Mit dem GLOBAL LEADER NETWORK-Award wird das Netzwerk Shine der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC ausgezeichnet, welches sich nicht nur seit bereits zehn Jahren für die LGBT*IQ Community einsetzt, sondern darüber hinaus auch global in über 30 Ländern aktiv ist. So gibt es regelmäßige Treffen, die für grenzübergreifende Sichtbarkeit und gegenseitigen Support sorgen. 2023 hat das Netzwerk erstmals eine globale LGBT*IQ-Inclusion-Strategie eingeführt, welche die Chancengerechtigkeit für die LGBT*IQ Community am Arbeitsplatz mit konkreten Maßnahmen und Zielsetzungen weiter fördern soll. Zu diesen Maßnahmen zählen die Sensibilisierung von Führungskräften, der Ausbau des Netzwerks, die Erhebung von Daten zu Bedürfnissen von LGBT*IQ-Mitarbeiter_innen sowie die Bereitstellung von Bildungsmöglichkeiten und eine stärkere Sichtbarkeit durch Vorbilder.

Der SUSTAINABILITY-Award wird an das Netzwerk Pride+ der Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells verliehen. Diversität und Inklusion werden an allen Standorten des Unternehmens als strategische Priorität gesehen, was unter anderem durch Richtlinien zu Diskriminierung, die alle LGBT*IQ-Identitäten unter Schutz stellen, sowie eine eigene Gender Pronoun Policy deutlich wird. In den sechs Jahren seit seiner Entstehung hat das Netzwerk es sich zur Aufgabe gemacht, alle Mitarbeiter_innen und Führungskräfte zu Unconscious Bias – also unbewusste Vorurteile – zu schulen und das Thema LGBT*IQ auch in die Recruiting-Prozesse miteinzubinden. In Deutschland selbst gilt zudem seit zwei Jahren eine Empfehlung zu genderneutraler Sprache am Arbeitsplatz, die durch wiederholte Schulungen nachhaltig gefestigt wird.

Über die LGBT*IQ-Awards

Mit dem BIG IMPACT INITIATIVE-Award wird ein Netzwerk ausgezeichnet, welches sich auf besonders nachhaltige und kreative Weise innerhalb ihres Unternehmens oder in der Gesellschaft für die LGBT*IQ-Community eingesetzt hat.

Mit dem RISING STAR-Award zeichnet die PROUT AT WORK-Foundation ein Netzwerk aus, dessen Gründung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt, das aber dennoch bereits einen starken Einsatz für eine diverse, offene und tolerante Unternehmenskultur geleistet hat.

Mit dem GLOBAL LEADER NETWORK-Award wird ein Netzwerk geehrt, das sich nicht nur in Deutschland, sondern global für die Chancengleichheit von LGBT*IQ-Mitarbeiter_innen einsetzt.

In der 2021 eingeführten Kategorie SUSTAINABILITY wird ein Netzwerk geehrt, das Maßnahmen für LGBT*IQ-Chancengleichheit besonders nachhaltig im Unternehmen verankert und damit einen langfristigen Wandel sicherstellt.

PROUT AT WORK-Foundation

Die PROUT AT WORK-Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich für ein diskriminierungsfreies und offenes Arbeitsumfeld einsetzt, in dem Vielfalt wertgeschätzt und gefördert wird. Ihr Engagement gilt dem gegenseitigen Verständnis und der Chancengleichheit von Menschen jeglicher sexuellen Orientierung, geschlechtlichen Identität und jedweden geschlechtlichen Ausdrucks am Arbeitsplatz. Der Einsatz für eine diskriminierungsfreie, offene Arbeitswelt und den Abbau von LGBT*IQ-Feindlichkeit reicht von Pressearbeit und Veranstaltungen über die Beauftragung und Veröffentlichung von Studien, Ratgebern und Infomaterial bis zum Austausch und der Zusammenarbeit mit professionellen LGBT*IQ-Netzwerken.

Weitere Informationen zu PROUT AT WORK finden Sie unter www.proutatwork.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten