Story Box-ID: 49812

ProSiebenSat.1 Media SE Medienallee 7 85774 Unterföhring, Deutschland http://www.prosiebensat1.de
Ansprechpartner:in Julian Geist +49 89 95071151
Logo der Firma ProSiebenSat.1 Media SE
ProSiebenSat.1 Media SE

German Free-TV Group bündelt Marketing- Know-how in zentraler Unit

(lifePR) (München, )
.
- Malte Hildebrandt wird Senior Vice President Marketing
- Engere Vernetzung mit dem Bereich Creative Solutions der ProSiebenSat.1 Produktion

Die German Free-TV Group, in der die vier Sender Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24 zusammengefasst sind, bündelt ihr Marketing-Know-how in einer zentralen Unit. Unter der Leitung von Malte Hildebrandt, der seine bisherige Funktion als Marketingleiter von ProSieben behält, werden ab 1. Oktober 2008 die Marketingaktivitäten der Free-TV- Sender durch sechs zentrale Kompetenzteams betreut. In dieser Struktur bleiben die Marketingleiter bei den Sendern, übernehmen aber zusätzliche Aufgaben in der deutschen Free-TV-Gruppe. Die Produkt- und Brandmanager sowie Mediaplaner wechseln in die German Free-TV Holding. Die Verantwortung für Markenauftritt, Media- und Marketingbudget bleibt bei den Sendern, die operative Betreuung obliegt den Kompetenzteams. Die Standortstruktur ändert sich nicht.

Andreas Bartl, Managing Director German Free-TV: "Die klare Markenführung der deutschen Free-TV-Sender ist eine unserer größten Stärken. Um diese klaren Profile weiter zu schärfen, haben wir gemeinsam mit den Geschäftsführern und Marketingleitern eine moderne Matrixorganisation erarbeitet, die die Komplementarität weiter optimiert und die kreative Schlagkraft deutlich erhöht."

Malte Hildebrandt, Senior Vice President Marketing: "Mit der neuen Marketing Unit können wir das kreative Potenzial der best talents, die wir in der Gruppe haben, für alle Sender nutzen. Die Marketingleiter der Sender erhalten einen deutlich größeren Verantwortungsbereich und können ihre Stärken nun in der ganzen Gruppe einbringen. Insbesondere bei wichtigen Projekten werden wir von einfacheren Abstimmungsprozessen und größerer Transparenz profitieren. mIch freue mich sehr auf die Arbeit mit einem tollen Team. "

Malte Hildebrandt, 41, ist seit 2005 Bereichsleiter Marketing bei ProSieben.
Von 2000 bis 2005 war er in leitenden Marketingpositionen im Konsumgüter- und Medienbereich tätig (Braun/Gillette, Home Shopping Europe). Seine Karriere in der ProSiebenSat.1 Group begann er als Leiter Produktmanagement bei ProSieben von 1998 bis 2000. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann studierte Hildebrandt Betriebswirtschafts- lehre in München und den USA.

Die sechs Kompetenzteams der neuen Unit decken die wichtigsten Programm- und Imagebereiche ab:

Brand & Strategy

Dr. Claudia Zellerhoff, 41, Leiterin Marketing Sat.1, übernimmt zusätzlich die Leitung des Teams Brand & Strategy und ist damit für die Koordination der Markenführung und Marketingstrategie aller Sender in der deutschen Free-TV- Gruppe zuständig.

Licensed Fiction

Oliver Kempfer, 44, stellvertretender Marketingleiter bei ProSieben, verantwortet gruppenweit den Bereich Licensed Fiction. Lizenzproduktionen haben mit über 40 Prozent einen großen Anteil am Gesamtprogramm.

Inhouse Fiction

Das Team Inhouse Fiction wird von Petra Hennrich, 35, Senior Product Manager Sat.1, geführt.

Show & Sport

Rainer Heneis, 40, Leiter Marketing kabel eins, wird zukünftig auch für das Marketing aller Show- und Sportformate der deutschen Free-TV-Gruppe verantwortlich sein.

Magazine & Information

Thorsten Pütsch, 38, Leiter Marketing/Kommunikation N24, übernimmt zusätzlich das Kompetenzteam Magazine und Information und verantwortet künftig die Marketingmaßnahmen für sämtliche Informationssendungen der vier deutschen Sender.

Mediaplanung

Aristides Thomas, 38, Leitung Mediaplanung bei ProSieben, übernimmt das zentrale Media Management für die deutsche Free-TV-Gruppe.

Im Rahmen des Aufbaus der Marketing Unit wird diese stärker mit der bei der ProSiebenSat.1 Produktion angesiedelten Inhouse Agentur Creative Solutions vernetzt. Durch die engere Zusammenarbeit werden die Schnittstellen reduziert und Prozesse vereinfacht. Creative Solutions wird weiterhin von Markan Karajica, 36, geleitet.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten