Mieter machen sich wenig Gedanken über optimale Auszugstermine

Wird der Umzugstermin sinnvoll bestimmt, sind Kosteneinsparungen garantiert

Umziehen will gelernt sein. So einfach und plakativ zugleich könnte die Vorgehensweise treffend auf den Punkt gebracht werden. In Wirklichkeit jedoch gestaltet sich die Planung eines Umzugs weitaus komplexer und komplizierter, wie Umziehende immer wieder am eigenen Leib erfahren müssen.

Und zwar nicht nur in Fällen, in denen es besonders schnell gehen muss, weil der neue Mietvertrag bereits unterzeichnet ist oder der zukünftige Job ohne großen zeitlichen Vorlauf anzutreten ist. Generell gilt beim Umzug, was auch in vielen anderen Situationen des alltäglichen Lebens zutrifft: Zeit ist bares Geld.

Und eben die Finanzen sind eines der zentralen Probleme, mit dem eine Vielzahl Umziehender zu kämpfen hat, wenn es daran geht, alle Schritte für den Wechsel des Wohnortes in die Wege zu leiten. Die Budgets sind oftmals mehr als knapp bemessen. Denn die meisten Betroffenen haben keine Zeit, Monate vor Beginn des Umzugs Geld zu sparen, um die Organisation in professionelle Hände zu übergeben. Umzugsunternehmen sind vielfach zu teuer. Guter Rat entsprechend ebenfalls.

Zeitige Planung schmälert die Geldsorgen beim Umzug

Deshalb müssen Umziehende den Umzugstermin sinnvoll bestimmen und akkurat planen, bevor damit begonnen wird, die stressige Phase einzuläuten. Ohne Profis ans Werk zu gehen, bedeutet, so schnell wie nur möglich nach zuverlässigen Umzugshelfern zu suchen. Auf die Familie und gute Freunde ist eigentlich immer Verlass.

Doch die Helfer wollen rechtzeitig wissen, wann sie parat stehen müssen. Denn mancher Umzugshelfer muss sich für den Umzug erst einmal Urlaub nehmen. Insbesondere wenn die Arbeit wochentags erledigt werden soll. Und genau dies ist ausgesprochen sinnvoll, weil beispielsweise der Mietwagen unter der Woche wesentlich preiswerter zu haben ist als bei Umzügen am Wochenende.

Online-Hilfen für Umziehende:
Umzugskosten sparen - http://www.ummelden.de
Online Nachsendeauftrag - http://www.nachsendeauftrag.net
Transportwagen mieten - http://www.lkw-mieten.de
Umzugskisten kaufen - http://www.umzugskartons-bestellen.de

Den Umzugstermin sinnvoll bestimmen sollten Umziehende, um die Kosten zu senken. Autovermietungen berechnen am Wochenende zum Teil weitaus höhere Tarife. Dies liegt darin begründet, dass die Nachfrage von Kundenseite zu diesen Terminen besonders hoch ist.

Der Termin sollte im Mittelpunkt der Planung stehen

In sinnvoller Art und Weise den Umzugstermin zu bestimmen, bedeutet aber nicht nur, die Finanzen im Blick zu behalten. Während der Sommermonate sowie an Wochenenden finden generell die meisten Umzüge statt. Aus diesem Grund lohnt es sich, gegen den Strom zu schwimmen und anderen Tagen oder Zeiten den Vorzug zu geben. Das macht es auf der einen Seite deutlich entspannter. Im schlimmstmöglichen Fall finden in der Umgebung der alten oder neuen Wohnung gleich mehrere Umzüge statt.

Das macht es hinsichtlich der Parkplatzsituation nicht gerade einfach. Werktags umziehen zu können, bringt mehr Flexibilität, wenn zum Beispiel ein vorübergehendes Halteverbot vor der Wohnung oder dem Haus eingerichtet werden muss. Im Falle mehrerer parallel stattfindender Umzüge kann es auf Bürgersteigen, Parkplätzen und Straßen schnell recht eng werden.

Umzugsfirmen zur Sturm- und Drangzeit am teuersten

In puncto Umzugsplanung sollten Personen, die den Umzugstermin sinnvoll planen wollen, auch zeitig aktiv werden, wenn sie eben doch mit einer professionellen Firma umziehen möchten. Entweder, weil die Zeit knapp ist oder weil schlicht ausreichend Kapital zur Verfügung steht. Ähnlich wie bei Autovermietungen ist einerseits der Vergleich der Tarife ratsam.

Außerdem kann es erheblich kostspieliger sein, wenn Umziehende erst kurz vor dem Umzug nach einem Umzugsunternehmen suchen, das sich um alle notwendigen Vorkehrungen kümmert. Volle Auftragsbücher lassen erfahrungsgemäß die Umzugskosten steigen. Die frühe Auftragsvergabe an Umzugsfirmen sollte also unbedingt dazu gehören, wenn man den Umzugstermin sinnvoll bestimmen will.

Auch beim Material lässt sich sparen

Umziehende, die ihren Umzugstermin sinnvoll bestimmen möchten, sollten aber auch die vermeintlichen Kleinigkeiten nicht außer Acht lassen. Gemeint sind damit Dinge wie Umzugskartons und andere Extras, die für den Transport der Umzugsgüter erforderlich sind. In größeren Mengen sind Verpackungsmaterialien, Umzugskartons und andere Dinge besonders günstig. Vor allem im WWW. In Online-Shops können Interessierte reichlich Geld sparen, das später für andere Anschaffungen ausgegeben werden kann.

Alles in allem gibt es an allen Enden der typischen Umzugsorganisation Chancen, um sich Stress und allzu hohe Ausgaben zu ersparen. Alles steht und fällt damit, dass sich Umziehende genug Zeit nehmen, um den Umzugstermin sinnvoll zu bestimmen. Dann steht einem schnellen und unproblematischen Einzug in die Wohnung im Prinzip nichts mehr im Wege.

Gelungene Umzugsplanung: Frühzeitig den Tag des Auszugs festlegen

Die Pronto - Business Media GmbH (www.ummelden.de) und deren Schwesterunternehmen Umzug AG (www.umzug.info) betreiben den ersten Ummeldeservice und das größte Netzwerk von Umzugsratgebern im deutschsprachigen Web. Beide Unternehmen sind auf die Bedürfnisse von mehr als acht Millionen Privatleuten spezialisiert, die jährlich in Deutschland umziehen. Mit mehr als vier Millionen Nutzern pro Jahr gehören sie zusammen zu den führenden Betreibern von Umzugsportalen in Europa.