Story Box-ID: 119700

Ansprechpartner:in Frau Irene Hartinger +43 6212 3077252

Swings - das Fußkraftwerk aus Salzburg

Swings ist ein öko-intelligenter Gesundheitsschuh. Die Idee dazu stammt von zwei Spezialisten auf dem Gebiet orthopädischer Schuhbekleidung, Design und Marketing kommen von Studierenden und Lehrenden der FH Salzburg

"Ziel war es, Schuhe herzustellen, die das natürliche Abrollverhalten des Fußes optimal unterstützen und gleichzeitig umweltfreundliche Materialien einzusetzen", sagt Dominik Walcher, Professor für Marketing und Innovationsmanagement an der FH Salzburg. Entstanden ist ein intelligenter Holzschuh, dessen Fußbett durch die be-wusste Aufteilung in fünf flexibel miteinander verbundene Aktivzonen ein Höchstmaß an Ergonomie und Gehkomfort bietet. Das außergewöhnliche Design spiegelt die Kombination von hochqualitativen Materialen und Handarbeit wider.

Zahlreiche Studien belegen, dass falsches Schuhwerk gerade bei Personen, die aus beruflichen Gründen viel laufen oder stehen, nicht nur zur rascheren Ermüdung des Bewegungsapparates, sondern auch zu (chronischen) Schmerzen im Knie-, Hüft- und sogar Wirbelsäulenbereich führen kann. Walcher: "Tatsächlich bietet der Markt eine Vielzahl von Schuhlösungen, die dem funktionalen Gesundheitsaspekt Rechnung tragen. Die Entwicklung von Swings basiert auf umfangreichen Analysen dieser bestehenden Gesundheitsschuhe, ergänzt durch eine Vielzahl von eigenen Tests." Als Ergebnis wurde ein Fußbett entwickelt, das einerseits ergonomisch gestaltet ist und sich andererseits dem Abrollverhalten des Fußes durch fünf flexibel miteinander verbundene Aktivzonen anpasst. "Somit fördert Swings korrektes Gehen, regt die Muskulatur bei jedem Schritt an und hilft gesundheitsschädliche Belastungen zu vermeiden", lobt Marketing-Experte Walcher die Vorzüge des innovativen Schuhkonzepts.

Swings vereint Gesundheit und Ökologie

Im Vergleich zu bestehenden Gesundheitsschuhen wird bei der Herstellung von Swings besonders auf die Verwendung von umweltfreundlichen Materialien Wert gelegt. Die Holzsohle besteht aus österreichischer Pappel, einem nachwachsenden Rohstoff von höchster Qualität. Das Oberteil wird aus pflanzlich gegerbtem Leder gefertigt. Laut Walcher macht die Auswahl dieser Materialien die Swings besonders atmungsaktiv, was ein ausgezeichnetes Fußklima selbst nach mehreren Stunden Tragen garantiert. Zudem sind alle verwendeten Farbstoffe und Beschichtungen besonders gesundheits- und umweltverträglich. Die Produktion in österreichischen Betrieben verringert Transportwege und somit CO2-Ausstoß.

"Amsel" und "Kiebitz" heißen die ersten Damenmodelle

Swings ist die erste Modelllinie der im April 2008 in Salzburg gegründeten WEXLA GmbH (www.wexla.at). Ziel des jungen Startups ist die Entwicklung von gesunden und umweltfreundlichen Schuhen auf Basis von intelligentem Design und ökologischen Materialien. Das Team von WEXLA besteht aus Spezialisten im Bereich orthopädischer Schuhe sowie aus Experten auf den Gebieten Design, Nachhaltigkeit, Marketing und Vertrieb wie auch aus erfahrenen Handwerkern und Technikern. WEXLA wird von mehreren öffentlichen Institutionen (AWS, FFG, BCCS, Land Salzburg, Stadt Salzburg, WKS etc.) gefördert und ist offizieller Partner der FH Salzburg.

Swings gibt es in den Damenmodellen "Amsel" und "Kiebitz" und kann online über www.swings.at bestellt werden.

Heute betreut www.PromoMasters.at Unternehmen jeder Größe; hierzu zählen EPU, KMU sowie die Industrie und Global Players. Die erfolgreichen Unternehmen sind weltweit gestreut. Beispiele: Allianz, BMW, Tele2, ÖWD, Österreichische Lotterien, ...