Paid Content Initiative von Publicitas und SNews zur Erschliessung neuer Erlösquellen für Verlage

Publicitas und SNews betreiben in Zukunft partnerschaftlich quEDIT.com, ein internationales Netzwerk für redaktionelle Qualitätsinhalte

(lifePR) (Wien, )
quEDIT.com unterstützt Verlage darin, ihren Lesern ein personalisierbares Informationsangebot zu übermitteln und darüber zusätzliche Erlösquellen zu erschliessen. quEDIT.com ist bereits online in der Betaversion abrufbar und wird demnächst für diverse mobile Endgeräte verfügbar sein, inklusive einer iPhone- und iPad-Applikation. Ebenfalls weiter ausgebaut werden die Micropayment-Funktionen.

Publicitas Österreich, eine Tochtergesellschaft der Schweizer PubliGroupe, gibt eine Partnerschaft mit der österreichischen SNews GmbH bekannt, einem Spezialisten im Bereich von Technologien und Vermarktungsstrategien für personalisierte News.

Während die gesamte Medienindustrie über neue Formen der Monetarisierung von Inhalten und Werbung - notabene auch auf neuen Endgeräten wie dem iPad - nachdenkt, sind Publicitas und Snews bereit, dem Markt eine neue Lösung anzubieten.

Der technologische Hintergrund der Partnerschaft basiert auf einer 15 monatigen Testphase mit n2day.com, einer von SNews unterhaltenen offenen Testplattform für personalisiertes Newsmanagement in Österreich. n2day.com aggregiert pro Monat mehr als 1.2 Mio. Artikel aus mehr als 4000 Quellen, hauptsächlich aus dem deutschen Sprachraum, aus ausgewählten Websites, Blogs, sozialen Medien sowie aus den elektronischen Versionen von Printpublikationen. Die Plattform weist derzeit 30'000 tägliche Nutzer aus - Tendenz stark steigend.

Dr. Michael Pistauer, Geschäftsführer und Gründer der SNews GmbH zu den radikalen Veränderungen im Medienkonsum: " Neue Generationen kommen in den Medienmarkt. Diese Generationen kennen eine Welt ohne Google und eBay nicht. Genau diese Mediennutzer drängen auf Individualisierung. Wir sind komplett auf diese Marktveränderungen fokussiert."

Marcus Wilding, Geschätsführer Publicitas Österreich: "Wir sind Zeugen der digitalen Revolution und wir wissen, daß die bisherigen Werteverhältnisse innerhalb vieler Mediengeschäftsmodelle überdacht werden müssen. Als Dienstleister für Medien und Werbekunden müssen wir aktiv neue Lösungen anbieten. Das beinhaltet auch, in innovative, ja mutige Geschäftsmodelle zu investieren, die neue Werte für unsere Partner schaffen."

Aus 15 Monaten des Testens zogen beide Partner Schlüsse, welche Bedürfnisse alle Teilnehmer der Medienwertschöpfungskette haben; diese dienen nun als Basis der neuen Plattform:

Userbedürfnisse:

- Das Auswählen und Verfolgen von personalisierten Inhalten; Austausch mit anderen Usern zu Lieblingsthemen
- Plattformübergreifender Zugang zu diesen Inhalten, zu Hause und unterwegs
- Einfacher Einkauf, Archivierung und Benützung von Bezahlinhalten, unterstützt durch Micro-payment

Medienbedürfnisse:

- Erweiterung der Markenreichweite, Zugang zu neuen Usern sowie Einblick in deren Leseverhalten
- Zusätzliche Einkünfte durch Monetarisierung von Einzelartikeln
- Neue Werbemöglichkeiten via Display- und Performancekanäle

Werbekundenbedürfnisse:

- Zugang zu hochaufmerksamen Usern im demographischen Premiumsegment
- Einfach buchbare geographische und verhaltensspezifische Reichweiten
- Optimierte, effektive, medienplatformübergreifende Kampagnen

Ziel der Partnerschaft ist es, quEDIT.com als Referenz für einen qualitativ hochwertigen Marktplatz für redaktionelle Inhalte, zunächst in der DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) Region zu etablieren und das Angebot mittelfristig im westeuropäischen Markt weiter zu entwickeln. Der öffentliche Betatest von quEDIT.com steht ab heute unter www.quedit.com zur Verfügung. Die iPhone und iPad Versionen werden im Juni, respektive im Juli folgen.