Ansprechpartner:in Frau Birgit Nelles +49 69 01553789

„Sommer mit Delphin“

HR dreht Sommerkomödie in Frankfurt und Umgebung

Unter dem Arbeitstitel „Sommer mit Delphin“ dreht der Hessische Rundfunk vom 30. Juli bis 9. September in Frankfurt und Umgebung einen neuen Fernsehfilm für Das Erste. In der Sommerkomödie spielen unter anderem Udo Wachtveitl, Elzemarieke de Vos, Nina Kronjäger, Sabine Urig, Traute Hoess und Lutz Herkenrath.

Die Fahrschul-Sommerkurse sind das beste Geschäft im ganzen Jahr, daher schickt Fahrlehrer Hubert seine Frau und die drei Töchter für eine Woche alleine an die Nordsee. Es sieht ganz danach aus, als würde in dieser Zeit Fini, der Plüschdelphin, den seine Tochter vergessen hat, sein einziger Freund sein. Wäre da nicht eines Morgens Bewegung im leerstehenden Haus gegenüber. Fasziniert beobachtet Hubert eine junge Frau, die – mit einem Maßband bewaffnet – versucht, das Dach auszumessen. Doch plötzlich verliert sie das Gleichgewicht, stürzt und droht vom Dach zu fallen. Hubert zögert keine Sekunde und stürmt beherzt aufs Nachbargrundstück, legt die Leiter an und rettet Simone.

Für Hubert sind die einsamen Tagen vorbei: Simone und er freunden sich an. Nach allerlei Verwicklungen, Erklärungsnöten und Umbaumaßnahmen ist sich Hubert dann aber der Liebe zu seiner Frau Carmen sicherer denn je zuvor...

Das Drehbuch schrieb Thomas Freundner, der auch Regie führt; an der Kamera steht Dominik Schunk. Verantwortlich für das Szenenbild ist Börries Hahn-Hoffmann, für die Kostüme Katharina Schnelting, für den Ton Elke Dobkowitz und für den Schnitt Ulrike Hano. Die Produktionsleitung hat Gabriele Leiner, Redaktion Lili Kobbe.

„Sommer mit Delphin“ wird voraussichtlich im Sommer 2008 als Mittwochsfilm um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt.