Ansprechpartner:in Agentur Dohr +49 431 5321615

„Der Besuch der alten Dame“ (AT)

Drehstart für eine Neuverfilmung des erfolgreichen Theaterstücks von Friedrich Dürrenmatt mit Christiane Hörbiger in der Hauptrolle

In der Steiermark ist heute die erste Klappe für den Fernsehfilm "Der Besuch der alten Dame" nach dem Theaterstück von Friedrich Dürrenmatt gefallen. Die Hauptrollen spielen Christiane Hörbiger, Michael Mendl, Muriel Baumeister, Rolf Hoppe und Rüdiger Vogler. Gedreht wird voraussichtlich bis zum 23. Mai in der Steiermark.

Zum Inhalt: Claire Zachanassian (Christiane Hörbiger), eine erfolgreiche Geschäftsfrau, Weltbürgerin und Milliardärin, besucht die Stadt Güllen. Hier hat sie einst als Klara Wäscher gelebt, eine junge, schöne und lebenslustige Frau, die sich damals in Alfred Ill (Michael Mendl) verliebt hatte und von ihm schwanger wurde. Nach einem schweren Verkehrsunfall, bei dem Klara bleibende Schäden davonträgt, verlässt Alfred sie. Klara hat alles verloren: ihre Gesundheit, ihr Baby, ihre Liebe und den Glauben an das Gute im Menschen. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen und schafft es mit viel Durchsetzungskraft und scharfem Verstand ganz nach oben. Als sie als reiche Frau nach Güllen zurückkehrt, will sie sich an Alfred rächen. Deshalb macht sie den Bürgern der Stadt ein mörderisches Angebot ...

"Der Besuch der alten Dame" ist eine Produktion der Ziegler Film (Produzentin: Regina Ziegler) in Koproduktion mit Wega Film (Produzent: Prof. Dr. Veit Heiduschka) und ARD Degeto für Das Erste und den ORF. Das Drehbuch schrieben Thomas Eifler und Susanne Beck nach dem Theaterstück von Friedrich Dürrenmatt. Regie führt Nikolaus Leytner. Die Redaktion liegt bei Dr. Renate Michel (ARD Degeto) und Ernst Petz (ORF).