Ein Bier im Goldrausch

Rekordergebnis: 56 Sorten- und 13 Unternehmensmedaillen für Landskron

(lifePR) (Ostseebad Sellin, )
Wenn Biertrinker zu einer Brau-Spezialität der Görlitzer Landskron Brau-Manufaktur greifen, können sie sicher sein: Sie genießen ausgezeichnete Qualität - im wahrsten Sinne des Wortes. In den Jahren 1992 bis 2011 erhielten die Landskron Biere 56 Mal Medaillen der DLG. Für diese Summe der Einzelleistungen wurde das Gesamtunternehmen 13 Mal mit dem "Preis der Besten" geehrt. Die Görlitzer Landskron Brauerei steht seit jeher für hohe Kompetenz und (k)östliche Genussbiere.

Auch in diesem Jahr findet im September die Ehrung der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.) statt. Landskron-Geschäftsführer und Braumeister Matthias Grall wird stellvertretend für das gesamte Team der Brauerei mit dem "Preis der Besten" in Gold ausgezeichnet. Je eine Silber-Medaille gibt es für das Landskron Kellerbier und das Landskron Extra-Herb.

Wieder einmal beweist die private Landskron Brau-Manufaktur Görlitz, dass man gerade als Brau-Manufaktur ausgezeichnete Biere brauen kann. Seit 1869 wird hier das traditionelle, handwerkliche Brauverfahren mit offener Gärung durchgeführt, damit sich der Geschmack des Bieres optimal entwickeln kann. Der Braumeister schöpft von Hand die unedlen Hopfenharze aus dem Gärbottich ab und kann eventuelle Gärfehler frühzeitig erkennen. Zudem lassen die Brauer dem Landskron-Bier ganz viel Zeit, um zu reifen.

Seit 1992 erhalten die Görlitzer Brauer jährlich Prämierungen für die hohe Produktqualität. Im "härtesten Biertest der Welt" erreichten die Landskron Brau-Spezialitäten in den letzten Jahren zahlreiche Medaillen, mittlerweile 30 mal Gold, 24 mal Silber und zweimal Bronze.

Für die Summe dieser Einzelprämierungen erhält Landskron seit 1998 den "Preis der Besten". Mit dem "Preis der Besten" zeichnet die DLG Unternehmen aus, die über viele Jahre hinweg ununterbrochen mit höchsten DLG-Prämierungen ihre überdurchschnittliche Qualität unter Beweis gestellt haben. Sie haben bewiesen, dass sie zur Qualitäts-Elite der Ernährungswirtschaft gehören. In Sachsen kann neben Landskron gerade einmal eine weitere Brauerei mit dieser Auszeichnung in Gold glänzen: die Sternquell-Brauerei in Plauen. Sowohl in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es bislang keine Brauerei, die das goldene Siegel der Besten trägt. (Quelle http://www.dlg.org/...)

Voraussetzung für die Teilnahme an der internationalen DLG-Qualitätsprüfung ist, dass nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 gebraut wurde. Reinheit des Geschmacks, Qualität der Bittere, Vollmundigkeit, Frische und Geschmacksstabilität sind die wesentlichen Kriterien, nach denen untersucht wird. Neben der verdeckten Verkostung werden in aufwendigen Laboranalysen Schaumhaltbarkeit, Extrakt-, Alkohol- und Stammwürzegehalt, Trübung und Haltbarkeit untersucht. Weitere Infos unter www.dlg.org.

Die Landskron Brauerei in Görlitz gehört mit über 140 Jahren Brauerei-Tradition zu den ältesten Industriedenkmälern Deutschlands. Seit 1869 werden in der privaten Brau-Manufaktur am Neiße-Ufer nach traditionellem handwerklichen Verfahren Biere mit offener handgeführter Gärung gebraut. Das Ehepaar Heidrun und Dr. Rolf Lohbeck erwarb die Brauerei 2006 und sicherte damit zahlreiche Arbeitsplätze. Das historische Brauereigelände selbst ist eine touristische Attraktion. Über 12.000 Menschen pro Jahr besichtigen die Brau-Manufaktur und das Brau-Museum. Mit 60.000 Besuchern jährlich hat sich die "KULTurBRAUEREI" als Institution im kulturellen Leben von Görlitz etabliert. Im Festsaal und auf dem Brauereigelände finden über 100 Veranstaltungen pro Jahr statt, unter anderem Open Air Konzerte mit international bekannten Musikern oder das bekannte Braufest im Sommer. Zur Unternehmensgruppe Dr. Lohbeck gehören auch neun Dr. Lohbeck Privathotels, die Senioren-Residenz Vivaldi in Hagen und mehrere Luxus-Appartements für den Langzeitaufenthalt, darunter zwei Villen in Florida / USA. Weitere Informationen unter www.landskron.de.