Ansprechpartner:in Frau Kristina Hansen +49 2302 9260

Frisch aus der Schreibwerkstatt

Schriftsteller Thomas Pletzinger moderiert Lesung mit Texten von Studierenden der Universität Witten/Herdecke am 8. Juni 2008 im Wittener unikat(club)

"Wo geschrieben wird, da fallen Schwäne" - unter diesem Motto lesen Studierende der Universität Witten/Herdecke am Sonntag, den 8. Juni 2008, um 17.30 Uhr Texte aus eigener Feder, die sie im Rahmen des Schreibseminars mit dem Autor Thomas Pletzinger erarbeitet haben. Die Lesung findet statt im unikat(club), Alter Wartesaal im Wittener Hauptbahnhof, Bergerstrasse 35. Die interessierte Öffentlichkeit ist bei freiem Eintritt herzlich willkommen.

"Die Texte sind überraschend in der Themenwahl und der Sprachkraft und nicht zuletzt in ihrer Qualität, und man ist sich nicht immer sicher, ob hier Mediziner, Kulturwissenschaftler und Ökonomen am Werk waren oder am Ende doch professionelle Autoren", resümiert der Autor des meistbesprochenen Romandebüts dieses Frühjahrs ("Bestattung eines Hundes"), der in diesem Sommersemester als writer in residence der Universität zu Gast in Witten ist und die Veranstaltung moderieren wird.

Was die Zuhörer erwartet, fasst Pletzinger so zusammen: "Es gibt Geschichten von der anderen Seite der Welt, Geschichten aus Paris und Recklinghausen, solche vom Schreiben und von den Erinnerungen einer sprudelnden Großmutter, es gibt Geschichten zwischen Wendy und Obduktionsbericht, über das Böse, das Gute, den Wahnsinn, das Schöne, Geschichten zum Fürchten und Jubeln, und einen live vertonten Film." Im Anschluss an die Lesung sind die Zuhörer herzlich eingeladen, mit den Seminarteilnehmern ins Gespräch zu treten. Die Lesung ist eine Veranstaltung von 'O-Ton - Lesungen und mehr' (Kristina Hansen) in Kooperation mit dem unikat(club)-Team und der Universität.