Freitag, 20. Oktober 2017

Tipps für junge Mütter: Gesunde Ernährung während der Stillzeit

Für Mütter ist besonders nach der Geburt des Kindes eine gesunde Ernährung wichtig. So erhält das Neugeborene während der Stillzeit ausreichend Nährstoffe

Rostock, (lifePR) - Nachdem das Baby im Mutterleib über die Bauchnabelschnur ernährt wurde, wird es in den meisten Fällen nach der Geburt gestillt. Muttermilch stärkt das Immunsystem des Kindes und versorgt es mit ausreichend Nährstoffen. Junge Mütter sollten daher auf eine gesunde Ernährung in der Stillzeit achten.

An erster Stelle auf dem Ernährungsplan der Mutter steht eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel Flüssigkeit und vollwertigen und frischen Nahrungsmitteln. Gerade während der Stillzeit benötigt die Mutter viele Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente. Das Verbraucherportal 1A Krankenversicherung erläutert unter http://www.1a-krankenversicherung.de/... einen genauen Ernährungsplan mit Ratschlägen und Informationen. Beispielsweise sollten Mütter auf folgendes nicht verzichten:

- Obst und Gemüse
- viel Trinken
- Fleisch, Fisch und Eier
- hochwertige Öle

Generell können Mütter während der Stillzeit alles essen, was sie möchten, sobald es ihr und dem Kind keinen Schaden zufügt. Wenn das Kind ein Lebensmittel nicht verträgt, erkennt man dies an einem wunden Po, Blähungen oder Unruhe. Oft können solche Lebensmittel

- Kaffee oder schwarzer Tee
- Kohlensäurehaltige Getränke (vor allem Cola)
- Blähende Lebensmittel, wie Kohl oder Zwiebeln
- Rohes Fleisch oder Wurst

sein. Diese Lebensmittel sollten während der Stillzeit nur in kleinen Mengen auf dem Ernährungsplan stehen. Auf den Konsum von Nikotin und Alkohol sollte jedoch ganz verzichtet werden. Diese enthalten Giftstoffe und können dem Kind erheblichen Schaden zufügen. Nikotin wird sehr schnell in die Muttermilch aufgenommen. Das hemmt das Wachstum und die gesunde geistige Entwicklung des Kindes.

Wenn sich die Mutter während der Stillzeit gesund ernährt, gibt sie ihrem Kind einen gesunden Start ins Leben. Experten gehen davon aus, dass gesund gestillte Kinder weniger an Diabetes mellitus erkranken und mit einem gestärkten Immunsystem durch das Leben gehen.

1A Krankenversicherung ist ein Verbraucherportal zum Thema Krankenversicherung und Gesundheit. Zu den Services von www.1a-krankenversicherung.de zählen tagesaktuelle Nachrichten und allgemein verständlich aufbereitete Verbraucherinformationen, darunter auch Ratgeber zur Gesundheit sowie eine umfangreiche Übersicht aller Krankenkassen.

Die Fachredaktion stellt für Verbraucher unter http://www.1a-krankenversicherung.de/... umfangreiche Infos und praktische Tipps zur Gesundheit und Ernährung zusammen. Dazu zählt die Frage nach der richtigen Diät, Erfolgreiches Abnehmen, gesunde Ernährung oder auch spezielle Ernährungsformen.