Mittwoch, 23. August 2017

Ratgeber Wechseljahre: Therapie gegen Beschwerden und Kostenerstattung durch die Krankenversicherung

Neuer Ratgeber beschäftigt sich mit dem Tabuthema Wechseljahre und Menopause der Frau - Anzeichen, Symptome, Beschwerden und geeignete Therapien

Rostock, (lifePR) - Im aktuellen Ratgeber Gesundheit widmet sich das Verbraucherportal 1A Krankenversicherung dem Thema der Wechseljahre (Klimakterium). Vor allem für Frauen ist die Zeit vor und nach der Menopause, der letzten Regelblutung, besonders schwierig und mit einigen Veränderungen verbunden. Der Ratgeber über Anzeichen, Symptome und Beschwerden ist zu finden unter http://www.1a-krankenversicherung.de/... und beinhaltet folgende Aspekte:

- Phasen der Wechseljahre
- Anzeichen und Symptome
- Die Hormontherapie - Achtung Nebenwirkungen!
- Alternativen zur Therapie durch Hormone
- Maßnahmen gegen die Beschwerden

Beschwerden erfolgreich therapieren In den Wechseljahren der Frau, die meist um das 50. Lebensjahr einsetzen, leiden viele Betroffene unter Beschwerden. Typische Anzeichen und Symptome sind Hitzewallungen, Schwindel oder Herzrasen. Diese Beschwerden sind unterschiedlich ausgeprägt, bei einigen Frauen treten die Symptome sehr stark auf. Häufig wird gegen die Beschwerden eine Therapie mithilfe von Hormonen eingeleitet. Doch diese ist für viele Betroffene mit Nebenwirkungen verbunden.

Alternative Therapien Alternativ zur Hormontherapie gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, anders gegen die Wechseljahrsbeschwerden vorzugehen. Dazu zählen neben Akupunktur und autogenes Training vor allem die pflanzlichen Mittel. Der Ratgeber listet eine Auswahl von Pflanzen, die gegen typische Wechseljahresbeschwerden helfen können.

Kostenerstattung durch die Krankenversicherung Der Ratgeber Wechseljahre beschäftigt sich außerdem mit der Frage der Kostenerstattung für verschiedenen Therapien durch die gesetzlichen Krankenkassen bzw. die private Krankenversicherung. Häufig sind die Leistungen von Anbieter und Tarifen abhängig, auch in der gesetzlichen Krankenkasse kann es deutliche Unterschiede bei der Übernahme von Leistungen geben.

1A Krankenversicherung ist ein Verbraucherportal zum Thema Krankenversicherung und Gesundheit. Unter www.1a-krankenversicherung.de sind Nachrichten und allgemein verständlich aufbereitete Verbraucherinformationen zu finden. Besucher haben zudem mit einem unverbindlichen und kostenlosen Vergleich die Möglichkeit, die richtige gesetzliche oder private Krankenversicherung zu finden. Mit rund zwei Millionen Besuchern im Jahr zählt das Portal zu einem der reichweitenstärksten Angebote dieser Art.