Montag, 11. Dezember 2017

Gesund Abnehmen: Merkmale für eine gute Diät

Um mit einer Diät abnehmen zu können, ist es empfehlenswert, einige Aspekte zur Gesundheit zu beachten

Rostock, (lifePR) - Viele Diäten liefern dem Körper nicht immer alle notwendigen Nährstoffe und somit nicht genug Energie. Solche Diäten sind nicht dafür geeignet, gesund und erfolgreich abzunehmen, sondern können gesundheitliche Schäden hervorrufen. Für ein gesundes Abnehmen hat das Verbraucherportal 1A Krankenversicherung unter http://www.1a-krankenversicherung.de/... einige Merkmale für eine erfolgsversprechende, gesunde Diät zusammengestellt.

Folgende Punkte zeichnen u.a. eine gute Diät aus:

- Realistische Ziele (keine übertriebenen Versprechungen)
- abwechslungsreiche Ernährung
- viel Bewegung und Sport
- viel trinken

Sogenannte "Reduktionsdiäten" sehen meist das Einschränken oder sogar Weglassen bestimmter Lebensmittel oder Nährstoffe vor. Diese Umstellung sollte jedoch nicht von heute auf morgen erfolgen. Das Ziel kann es sein, 0,5 bis 1kg Gewicht pro Woche zu verlieren, was gesund und für die Meisten realistisch sein dürfte.

Blitz-Diäten versprechen zwar einen schnelleren Erfolg, doch nimmt man nach der Diät die verlorenen Kilos auch schnell wieder zu. Hungern und Kalorienzählen ist daher langfristig wenig sinnvoll und aus gesundheitlichen Gründen nicht ratsam, da dem Körper wichtige Nährstoffe entzogen werden. Mit einer abwechslungsreichen Ernährung bekommt der Körper alle notwendigen Nährstoffe, um eine Gewichtszunahme nach der Diät zu vermeiden.

Neben einer Ernährungsumstellung empfehlen Experten eine regelmäßige Bewegung und Sport. Ausdauersport und Muskelaufbautraining fördern die Fettverbrennung und führen in Verbindung mit einer richtigen Ernährungsweise zum Wunschgewicht. Insbesondere während einer Diätphase muss ausreichend getrunken werden: Etwa zwei Liter Wasser oder ungesüßter Tee gelten als effizienter Richtwert.

Wer gesund und dauerhaft abnehmen möchte und eine geeignete Diät sucht, sollte sich einen Überblick über verschiedene Diätprogramme verschaffen. Interessierte können auf der Seite http://www.1a-krankenversicherung.de/... Diäten im Vergleich sowie Vorteile und Nachteile bestimmter Diätprogramme finden.

1A Krankenversicherung ist ein Verbraucherportal zum Thema Krankenversicherung und Gesundheit. Unter www.1a-krankenversicherung.de sind Nachrichten und allgemein verständlich aufbereitete Verbraucherinformationen zu finden. Besucher haben zudem mit einem unverbindlichen und kostenlosen Vergleich die Möglichkeit, die richtige gesetzliche oder private Krankenversicherung zu finden. Mit rund zwei Millionen Besuchern im Jahr zählt das Portal zu einem der reichweitenstärksten Angebote dieser Art.