Ansprechpartner:in Frau Anne Heussner +49 69 96366817

2009 neu in Saudi Arabien: Marriott Executive Apartments und zwei Courtyard Hotels

Die Marriott Marken kommen nach Riyadh und Jeddah und sorgen für eine Verdopplung der Zimmerzahl in dieser Region

Marriott International wird 2009 seine gehobene Mittelklasse Marke Courtyard by Marriott und ein Marriott Executive Apartments Komplex – hochwertige, elegant ausgestattete Wohnungen für Geschäftsreisende – erstmals in Saudia Arabien anbieten. Dazu konnte der Hotelkonzern als Eigentümer-Gesellschaft Fawaz Abdul Aziz Al Hokair & Associates Hotels Co. LLC gewinnen. In Jeddah werden das Courtyard by Marriott Hotel über 300 Zimmer und die Marriott Executive Apartments über 100 Wohneinheiten verfügen. Das geplante Courtyard by Marriott Hotel Riyadh wird 200 Zimmer bieten. Mit den drei neuen Häusern wird Marriott die Zimmerzahl in der Region nahezu verdoppeln.

Das Courtyard by Marriott Riyadh wird in einem Gebäude mit 23 Stockwerken an einem großen Platz zwischen der King Fahd und der Olaya Straße – und somit im Herzen des Geschäfts-Distrikts der Stadt – zu finden sein. Es liegt damit genau in der Mitte zwischen den zwei wichtigsten Wirtschaftszentren Riyadhs: drei Kilometer vom Al Faisaliah- und vier Kilometer vom Kingdom Holding-Bürokomplex entfernt. Ebenfalls in der Nähe befinden sich viele der wichtigsten Einkaufszentren der Stadt.

Das Courtyard by Marriott Jeddah eröffnet 2009 in der Madinah Road, der wich-tigsten Verbindungsstraße zwischen dem internationalen Flughafen und dem zentralen Geschäftsviertel im nördlichen Teil von Jeddah. Es wird in der „ Mall of Arabia Development” liegen. Sie ist mit 106.490 Quadratmetern das größte Einkaufszentrum in Jeddah.

Beide Courtyard by Marriott Häuser – sowohl in Riyadh wie auch in Jeddah – bieten annähernd die gleiche Ausstattung. Sie werden über ein Familien-Restaurant, ein Spezialitäten-Restaurant und eine Lounge in der Lobby verfügen. Zusätzlich bieten sie unter anderem Internet-Arbeitsplätze in der Lobby und 24-Stunden-Zimmerservice. Das Haus in Riyadh wird über einen 565 Quadratmeter großen Konferenz-Bereich verfügen, der in vier Sektionen aufteilbar ist. Im Courtyard by Marriott Jeddah ist das Meeting-Angebot stärker auf den MICE Markt zugeschnitten. Der größte Konferenz-Raum wird 645 Quadratmeter groß und in fünf einzelne Sektionen teilbar sein.

Die Marriott Executive Apartments Jeddah werden ebenfalls bei der Mall of Arabia im gleichen Gebäude wie das Courtyard by Marriott Hotel liegen. So können die Langzeit-Gäste die Restaurants und das übrige Angebot des Courtyard Hotels mit nutzen. Es wird das erste Gebäude für Langzeit-Aufenthalte einer internationalen Marke in der Stadt sein. Die Appartements werden über ein bis drei Schlafzimmer verfügen, so dass auch Familien eine optimale Unterkunft angeboten werden kann.

Das Portfolio von Marriott International in Saudi Arabien besteht zur Zeit aus dem Riyadh Marriott (377 Zimmer), das 1980 als erstes Marriott Hotel in diesem Land er-öffnete, dem 1984 eröffneten Jeddah Marriott (210 Zimmer) und dem Madinah Marriott (150 Zimmer), eröffnet im Jahr 2002.

Courtyard by Marriott Hotels bieten sowohl Geschäftsreisenden als auch Urlaubern Übernachtungs-möglichkeiten zu moderaten Preisen in gehobenen Mittelklassehäusern. 1983 eröffnete in Atlanta das erste Courtyard by Marriott. Seitdem hat sich das Produkt mit fast 700 Häusern weltweit zu einer führenden Marke in seiner Kategorie entwickelt.

Marriott Executive Apartments stellen hochwertige, elegant ausgestattete Wohnungen für Geschäftsreisende, die sich für längere Zeit in einer anderen Stadt oder im Ausland aufhalten, zur Verfügung. Die Häuser sind an zentralen, innerstädtischen Plät¬zen und in einem angenehmen Umfeld gelegen. Sie bieten dem Gast alle Annehmlichkeiten eines Hotels, wie Bettwäsche-Wechsel, Business Service, Getränke- und Restaurantservice, sowie wohnliche Ausstattung verbunden mit großer Bewegungsfreiheit und Privatsphäre.