Bundeskanzlerin Merkel gibt den Startschuss für die neue deutsche 2-Euro-Münze

Am 1. Februar 2008 wird die neue deutsche 2-Euro-Münze offiziell ausgegeben. Keine Geringere als Angela Merkel wird die Münze im Kanzleramt feierlich an Hamburgs Ersten Bürgermeister Ole von Beust übergeben. Zeitgleich startet der Verkauf des neuen Doppeleuros auf der nur wenig entfernten weltgrößten Münzenmesse World Money Fair im Berliner Estrel Convention Center.

Das Motiv auf den deutschen Zwei-Euromünzen, die neben ihren "normalen" Schwestermünzen mit dem Bundesadler erscheinen, wechselt jährlich und ist eine Reminiszenz an die demokratische Einrichtung des Föderalismus' in Deutschland: Die Prägung ist jeweils dem Bundesland gewidmet, welches gerade den Vorsitz im Bundesrat innehat. Nach dem "Holstentor" für Schleswig-Holstein und "Schloss Schwerin" für Mecklenburg-Vorpommern steht dieses Jahr der "Hamburger Michel" für den hanseatischen Stadtstaat und das flächenmäßig zweitkleinste Bundesland im hohen Norden.

Dass Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust die neue 2-Euro-Münze in einem offiziellen Akt von der Bundeskanzlerin höchstpersönlich in Empfang nehmen darf, unterstreicht die Bedeutung, den die Münzserie auch in höchsten politischen Kreisen genießt. Ebenso natürlich wie bei vielen Münzensammlern, die sich schon auf die diesjährige Ausgabe freuen. Das originalgetreue Motiv der Michaeliskirche, wie der "Hamburger Michel" ja offiziell heißt, stammt vom renommierten Münzdesigner Erich Ott, dessen Initialen "OE" ganz am rechten Rand im inneren Bereich der Bi-Metallmünze zu entdecken sind. Weiter oben findet sich dann etwas größer der jeweilige Prägebuchstabe der deutschen Münzstätte, aus welcher der Doppeleuro stammt, also A für Berlin, D für München, F für Stuttgart, G für Karlsruhe und J für Hamburg.

Die Prägebuchstaben haben besonders für Sammler eine besondere Bedeutung, wenn man weiß, dass das Bundesministerium für Finanzen auch für die 2008er-Ausgabe wieder spezielle Münzensätze anbietet. So gibt es beispielsweise die deutschen Kursmünzensätze (KMS), die alle Münzen eines Jahrgangs zeigen. Diese werden in einer besonderen Verpackung mit der Aufschrift "Bundesrepublik Deutschland", dem aufgedruckten Bundesadler und - jetzt neu - dem Logo des Bundesministeriums der Finanzen verkauft.

Seit dem Erscheinen der Bundesländer-Serie in 2006 sind die KMS zusätzlich mit der jährlich wechselnden 2-Euro-Münze ausgestattet und für Münzensammler dadurch noch interessanter. Die 2008er-Sätze werden in reduzierten Auflagen von 70.000 Stück pro Münzstätte in Stempelglanz ausgegeben. Zusätzlich erscheinen die KMS des Jahres 2008 aber auch in der höchsten Sammlerqualität Spiegelglanz in einer Auflage von 50.000 Stück. Interessenten, die sich nur auf die Bundesländerserie spezialisieren möchten, sind mit einem Spiegelglanz-Satz der neuen 2-Euro-Münze "Hamburger Michel" mit allen fünf Prägebuchstaben bestens beraten.

Wem sich die Gelegenheit bietet, sollte die World Money Fair in Berlin vom 1 bis 3. Februar 2008 besuchen und sich seine Münze oder seinen Münzensatz sichern. Zudem ist dies eine gute Gelegenheit für Sammler und Neueinsteiger, die mit jetzt gerademal drei Jahrgängen noch junge Serie dieser besonderen Zwei-Euro-Münzen zu komplettieren.