Was sich die Deutschen wünschen - Geschenkideen 2012

Jedes Jahr beginnt in den letzten Wochen vor Weihnachten der große Run auf die besten Geschenke. Mancher hat vielleicht schon im Laufe des Jahres etwas Passendes gefunden, wieder andere haben gar keine Geschenkideen und suchen noch verzweifelt nach einer entsprechenden Inspiration. Einige ziehen das Internet zurate. Für sie gilt: Geschenkideen für jeden Anlass finden und vergleichen! Möglicherweise hilft auch der Blick in die eine oder andere Studie, was die Deutschen sich wünschen und was andere ihren Lieben schenken. Beispielsweise befragt die Unternehmensberatung Deloitte bereits seit 15 Jahren die Bürger in verschiedenen Ländern zum Thema Weihnachten. Dabei kommt manchmal teilweise Erstaunliches zutage.

Geld ist der diesjährige Spitzenreiter

Spitzenreiter bei den Weihnachtswünschen ist dieses Jahr zum ersten Mal Geld. Fast 50 Prozent der befragten Deutschen wünschen sich Bares. Dies scheint sogar ein weltweiter Trend zu sein, auch in anderen Ländern führt Geld die Wunschliste an. Auch Gutscheine stehen als Quasi-Bargeld hoch im Kurs. Auf Platz 2 findet sich das klassische Buch, der Vorjahressieger. Kinder wünschen sich etwas zum Spielen - von der neuen Puppe über ein Gesellschaftsspiel bis hin zur Actionfigur.

Besonders begehrt sind bei den Deutschen auch die heute allgegenwärtigen Smartphones, mit denen man im Internet surfen kann, und Tablets wie das iPad. Ebenfalls sehr beliebt bei Jung und Alt sind Spielkonsolen wie die Xbox oder die Wii. Dank einer äußerst reichen Auswahl an verschiedensten Spielen ist hier für jeden etwas dabei. Weitere beliebte Geschenke sind nach wie vor CDs und DVDs sowie Parfüm, auch Wein und Spirituosen stehen hoch im Kurs. Süßigkeiten gehören natürlich nicht nur für Kinder zu Weihnachten dazu und werden deshalb auch gern verschenkt.

Zeit statt materieller Güter schenken

Aber das wohl schönste Geschenk, das man seinen Lieben in unserer hektischen Zeit machen kann, ist die eigene Zeit. Über gemeinsame schöne Erlebnisse, seien es Reisen oder ein Besuch im Zoo, Konzert oder Theater, freuen sich viele Menschen weit mehr als über das teuerste Parfüm oder das neueste technische Gerät.