Ansprechpartner:in Frau Natascha Hansen +49 30 33890488

ECA-Konferenz „Coaching Planet “ 2012 erstmals in St. Petersburg

Die European Coaching Association als Impulsgeber in Russland

Welten zusammenzubringen – kein geringeres Ziel hatte die erste Konferenz „Coaching-Planet“ Ende Februar in St. Petersburg. ECA Präsident Russland, Prof. Dr. Werner Regen, hatte nicht nur den Mut, zur ersten Coaching-Konferenz sowohl Coachs, Mediatoren, Unternehmensvertreter und Presse einzuladen; er spannte auch das Themenspektrum mit Fragen zum Thema Coaching, Mentaltraining, Leadership und Mediation breit: „Wir möchten eine internationale Plattform multidisziplinär denkender und handelnder Coaches, Trainer und Mediatoren schaffen, die den Grundideen und der Ethik der European Coaching Association entsprechen bzw. nahestehen.“ Die Konferenz sehe sich als „Impulsgeber für den russischen Markt und zur Entwicklung der European Coaching Association in Russland“, sagte er in einem Interview.

Weitgereiste Teilnehmer bei der European Coaching Association in Russland

Knapp 60 Teilnehmer folgten der Einladung der European Coaching Association und dem Verlag Dr. Werner Regen in Kooperation mit der Association of European Businesses (AEB) in the Russian Federation und der Universität für Management und Wirtschaft in St. Petersburg. Auch Dr. Cora-Besser Siegmund, Gründerin des gleichnamigen Instituts in Hamburg und WINGWAVE©-Methoden-Gestalterin (Autorin im Verlag Dr. Werner Regen) war mit von der Partie. Ebenso: Thies Stahl, Psychologe und einer der Pioniere des NLP in Deutschland und Prof. Dr. Vasilij Below, Leiter des Lehrstuhls für Psychologie an der Universität für Management und Wirtschaft St-Petersburg (mehr Informationen hierzu auf der ECA-Homepage http://www.european-coaching-association.de/...). So breit die Themen, so weitgereist die Teilnehmer. So fanden sich zum Beispiel Teilnehmer aus Kasachstan ein, ein Mitglied des Organisationskomittees kam aus Sibirien und selbst Kiew (über 1000km von St. Petersburg entfernt).

Bernhard Juchniewicz, ECA Präsident zeigte sich angenehm überrascht von der Arbeitsatmosphäre der Veranstaltung: „Die sympathische Kollegialität, die Konzentration, die Kommunikation, die emotionale Akzeptanz und die gegenseitige Wertschätzung waren trotz Sprachbarriere und den unterschiedlichsten kulturellen Wurzeln beeindruckend. Und die weite Anreise, die manche der über 60 TN für die Konferenz auf sich genommen haben, zeigt den enormen Bedarf und das thematische Interesse“. Die Zuhörer erhielten von der Konferenz einen „Kompass, der Ihnen hilft, Führungs-, Entwicklungs- und Aufbauprozesse effizient miteinander zu verbinden“, und zwar auf der Basis der „4 K: Kooperation, Kreativität, Kontakte und Kommunikation“.

Um Zeugnis abzulegen von der Vielfalt und dem Geist der Konferenz, wird ein umfangreicher Konferenzband mit Beiträgen aller Referenten demnächst im Verlag Dr. Werner Regen erscheinen.

Die European Coaching Association (ECA) ist ein europaweit vernetzter Berufsverband professioneller Coaches. Seit 1994 engagiert sich die ECA besonders für die Aus- und Weiterbildung von Coaches und für die europaweite Entwicklung eines Berufsbilds und einheitlichen Qualitätsstandards im Bereich Coaching. ECA Coaches haben sich den ECA- Berufsgrundsätzen und deren Berufsethos verpflichtet. Sie sind über die Mitgliedersuche auf der Webseite der European Coaching Association zu erreichen. http://www.european-coaching-association.com