Porsche-Mobil1-Supercup, 5. Lauf beim GP von Monaco, Qualifikationstraining: Jeroen Bleekemolen in Monaco erneut auf Startplatz eins

Der Niederländer Jeroen Bleekemolen steht beim fünften Lauf des Porsche-Mobil1-Supercup in Monaco am Sonntag (25. Mai) auf der Pole-Position. Acht Minuten vor dem Ende des Qualifikationstrainings umrundete der Pilot des Teams Jetstream Motorsport PZ Essen den 3,34 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs an der Côte d'Azur in einer Zeit von 1:36,500 Minuten. Damit startet der 26-jährige ehemalige DTM-Pilot bei dem 16-Runden-Rennen nach 2007 erneut von der Spitze des Feldes.

Neben ihm geht der amtierende Vizemeister Damien Faulkern (Irland) ins Rennen. Mit exakt einer Zehntelsekunde Rückstand auf die Bestzeit stellte der 31-Jährige seinen Elfer auf den zweiten Startplatz. Faulkner, der für SAS Lechner Racing unterwegs ist, Bleekemolen und Chris Mamerow (Waltrop, Damac Kadach Racing Team) führten während des 45-minütigen Qualifyings abwechselnd die Zeitenliste an. Der 23-jährige Mamerow qualifizierte sich am Ende als Achter.

Dritter wurde Uwe Alzen (Betzdorf). Der 40-jährige Porsche-Routinier, der für SPS Performance - PZ Aschaffenburg antritt, hatte im vergangenen Jahr die Saison im schnellsten internationalen Markenpokal der Welt als Dritter des Gesamtklassements beendet und den Meistertitel im Porsche Carrera Cup Deutschland gewonnen. In Monaco startet hinter dem ehemaligen DTM-Piloten Alzen der Brite Sean Edwards. Mit Rang vier holte der 21-Jährige, der 2008 bei der Mannschaft von Konrad Motorsport sein Debüt im Supercup gibt, sein bislang bestes Qualifikationsergebnis.

Die dritte Reihe teilen sich David Saelens (Belgien, Irwin Racing) und René Rast (Steyerberg, VELTINS MRS Racing). Saelens, der in Monaco lebt, startet bei seinem Heimrennen von Rang fünf. Der 21-jährige Rast, der bei den beiden Wertungsläufen in Bahrain seinen Porsche gleich zwei Mal auf die Pole-Position gestellt hatte, steht an der Côte d'Azur auf dem sechsten Platz.

Jan Seyffarth (Querfurt), der aktuelle Spitzenreiter der Meisterschaftswertung, qualifizierte sich als Siebter. Hinter dem Piloten von Konrad Motorsport folgen die beiden Kollegen des Damac Kadach Racing Teams Chris Mamerow und Jaap van Lagen (Niederlande). Patrick Huisman (Irwin Racing) macht die Top-Ten perfekt. Der Niederländer holte von 1997 bis 2000 den Titel des Supercup-Champions vier Mal in Folge und hält mit 24 Laufsiegen einen einsamen Rekord in dem internationalen Markenpokal.

Jeroen Bleekemolen (Startplatz eins): "Das ist einer der schönsten Momente in meinem Leben. Hier erneut ganz vorne zu stehen, ist toll und für das Rennen extrem wichtig. Mit meiner Runde bin ich sehr zufrieden. Sie war nahezu perfekt. Außerdem fuhr ich mit dem zweiten Satz Reifen nur zwei Runden. Das könnte mir am Sonntag einen entscheidenden Vorteil verschaffen.

Es sieht sehr gut aus."

Damien Faulkner (Startplatz zwei): "Am Freitag waren wir in dieser Saison bisher immer gut unterwegs. Zum Glück findet in Monaco, anders als sonst, unser Qualifikationstraining freitags statt. Wir haben daher schon gehofft, dass es gut laufen wird. Im ernst: Ich bin sehr glücklich darüber, wieder vorne mit dabei zu sein. Für das Rennen hoffe ich, einen guten Start zu erwischen und mich vielleicht sogar vor Jeroen setzen zu können. Wir werden sehen. Es wird sehr eng werden."

Uwe Alzen (Startplatz drei): "Ich bin absolut zufrieden. Wir haben ein gutes Qualifying abgeliefert. Unser Setup funktioniert seit dem letzten Rennen deutlich besser als noch zu Beginn der Saison. Wir waren gestern und heute konstant unter den ersten sechs. So muss es sein. Hoffentlich klappt es jetzt auch endlich mit einer Podiumsplatzierung. Ich gehe jedenfalls sehr optimistisch ins Rennen."

Die Fernsehsender "Eurosport" und "Premiere" übertragen das Rennen am Sonntag (25. Mai) live ab 9.40 Uhr. Zusätzlich zeigt "Eurosport" am Sonntagabend eine Zusammenfassung in der Sendung "Motorsports Weekend".

Qualifikationstraining:

1. Jeroen Bleekemolen (NL), Jetstream Motorsport PZ Essen, 1:36.500 Min.(124.601 km/h)
2. Damien Faulkner (IR), SAS Lechner Racing, + 0.100 Sekunden 3. Uwe Alzen (D), SPS Performance - PZ Aschaffenburg, + 0.398 4. Sean Edwards (GB), Konrad Motorsport, + 0.493 5. David Saelens (B), Irwin Racing, + 0.563