Story Box-ID: 49893

Popbüro Baden-Württemberg c/o Popbüro Region Stuttgart Naststraße 11a 70376 Stuttgart, Deutschland http://www.bw.popbuero.de
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Dreher +49 711 48909712
Logo der Firma Popbüro Baden-Württemberg c/o Popbüro Region Stuttgart
Popbüro Baden-Württemberg c/o Popbüro Region Stuttgart

1. Play Live-Halbfinale in Weinheim

Gewinner "Moorange" und "Luis und Laserpower" stehen als erste im Finale

(lifePR) (Stuttgart, )
Beim ersten von zwei Play Live Halbfinal-Events konnten am vergangenen Freitag, den 13. Juni 2008, in Weinheim die Bands "Moorange" und "Luis und Laserpower" die Jury von sich und ihrer Musik überzeugen. Beide Gruppen sicherten sich damit den Einzug ins Finale, das am 20. September 2008 im Jugendhaus Komma in Esslingen stattfinden wird. Insgesamt sechs der zwölf für das Halbfinale des landesweiten Live-Bandwettbewerbs qualifizierten Bands rockten im Rahmen des openmindair 8.0 Festivals die Bühne im Schlosshof von Weinheim. Das 2. Halbfinale steigt am 20. Juni 2008 in Reutlingen beim dortigen Stadtfest.

Das Publikum sah am Freitag eine Show, die für jeden Musikgeschmack etwas zu bieten hatte. Die Bands "Baxter" (Mannheim), "deef" (Sulz am Neckar), "Die Zappler" (Ammerbuch), "Luis und Laserpower" (Mannheim), "Moorange" (Baden-Baden) und "Parkerlewis" (Laupheim) rissen das Publikum mit und punkteten allesamt kräftig bei der Jury.

Den Anfang machte die Crossover-Band "Luis und Laserpower" aus Mannheim. Die fünf Popakademie-Studenten demonstrierten mit Beatboxeinlagen, Freestyles und Gitarrensoli der alten Schule eindrucksvoll ihr Können. Nach 45 Minuten betrat dann die Rock-Band "deef" mit ihren rauen Stimmen und melodischen Gesangspassagen die Bühne. Mit "Parkerlewis" zeigte die Alternative und Highschool Rock- Band aus Oberschwaben, warum sie schon mit Größen wie Revolverheld spielen durften. "Moorange" aus Baden-Baden bezeichnet sich als die "hart arbeitendste Band auf diesem Planeten" - und die Arbeit hat sich gelohnt: Sie überzeugten mit einem schweißtreibenden, ehrlichen und unüberhörbaren Sound die Jury. "Die Zappler" sorgten mit ihrem deutschen Pop für Witz und Ironie, bei der jeder Zuschauer mitging. Als letzte Teilnehmer-Band ging die Melodic Punk Band "Baxter" mit zündenden Gitarrenriffs ins Rennen. Spätestens hier schlug das Herz aller Punk-Fans höher.

Nach dem musikalischen Wettbewerb warteten dann als Special Guests Play Live- Vorjahressieger "shy guy at the show" mit ihrem Mix aus New Wave und Independent auf. Gegen Mitternacht teilte die fachkundige Jury - bestehend aus Bernhard Hahn (Tonstudio Elch) und Mathias Möller (laut.de, Chefredakteur) - ihr Ergebnis mit: "Moorange" und "Luis und Laserpower" ziehen demnach in das Finale im September ein.

Über Play Live

Aus ganz Baden-Württemberg hatten sich 200 Bands für den Band-Wettbewerb Play Live beworben. Im Januar 2008 wurden bei einem großen öffentlichen Demo-Marathon diejenigen Bands ausgewählt, die im April und Mai Locations im ganzen Land rockten. Insgesamt zwölf Bands treten bei den beiden Halbfinals in Weinheim und Reutlingen auf. Beim 2. Halbfinale am 20. Juni 2008 im Rahmen des Reutlinger Stadtfestes sind "Anthony Zaro & Band", "Jolly Japlin", "Lazuright", "Lingua Loca", "The xPlode" und "Was Bleibt" dabei. Special Guest an diesem Abend wird die Stuttgarter Pussyrock-Band nulltarif zu sehen sein, die bei Play Live 2007 den Publikumspreis gewonnen hat. Der Eintritt ist auch hier frei.

Von den sechs Bands pro Halbfinale werden jeweils zwei ausgewählt, die beim Finale auftreten und um den Einzug ins Bundesfinale des deutschlandweiten local heroes spielen.

Play Live ist ein Projekt des Popbüro Baden-Württemberg und der Landesarbeitsgemeinschaft der Rock- und Musikinitiativen Baden-Württemberg e.V. in Zusammenarbeit mit vielen Kooperationspartnern sowie dem Medienpartner DASDING. Bei Play Live steht eine effektive und faire Förderung im Mittelpunkt, um die teilnehmenden Bands auf ihrem Weg zum überregionalem Erfolg zu unterstützen. Der landesweite Bandwettbewerb bietet für Musiker zahlreiche Auftrittsmöglichkeiten, professionelles Feedback von Musikexperten, Transparenz der Entscheidungen, effektive und faire Förderung, Geld- und Sachpreise in Höhe von 15.000 Euro, sowie verschiedene Sach- und Förderpreise. Der Medienpartner DASDING ermöglicht dem Play Live-Gewinner außerdem einen Auftritt beim Southside Festival in Neuhausen ob Eck.

Luis und Laserpower

Luis und Laserpower spielen einen Mix aus HipHop, Rock und Dancehall-Elementen, der die Massen bewegt! Seit 2006 machen die vier jungen Mannheimer Popmusikdesign-Studenten zusammen Musik. Die Erfolge in der nur kurzen Bandgeschichte sind beachtlich: Auftritte auf der Frankfurter Musikmesse, dem Rheinkulturfestival Bonn, dem Arena of Pop Festival oder der Popkomm in Berlin sind schon jetzt zu verzeichnen. Höhepunkt war ein Festivalauftritt beim Popfestival Nanjing in China im Oktober 2007. Auch die Bands, mit denen bis heute die Bühnen geteilt wurde sind beachtlich: u.a. Pink, Juli, Mia, Tele, 2Raumwohnung, Killerpilze, Bosse, Götz Widmann. Live besticht die Band mit Energie und dem Spaß, den sie auf jeder Bühne haben. Das perfekte Zusammenspiel ist selbstverständlich. Beatboxeinlagen, spontane Freestyles und Gitarrensolos der alten Schule geben jedem Konzert seine eigene individuelle Note. Konkurrenz? Wenn es sie gibt, muss sie sich warm anziehen. Das Jahr 2008 gehört der Laserpower. www.luisundlaserpower.de

Moorange

Die Rockcombo 'Moorange' formierte sich Anfang 2006 mit einem Ziel: Die hart arbeitendste Band auf diesem Planeten zu werden. Seit knapp zwei Jahren rocken die vier Jungs aus dem Schwarzwald 'live and on fire' gnadenlos über alle Rock'n'Roll Klischees durch die Bundesrepublik hinweg und versuchen ihrem Ziel gerecht zu werden. Ob bei größeren Festivals oder bundesweiten Wettbewerben, Moorange schaffen es jedes Mal durch ihren schweißtreibenden, ehrlichen und unüberhörbaren Sound, sowie ihre energiegeladene Bühnenshow den Zuhörer an sich zu fesseln. Harte Gitarrenriffs geben sich mit bluesigen Parts die Klinke in die Hand und schaffen ein heutzutage selten gewordenes Ergebnis. Charakteristisch sind dabei die hämmernden Riffs, die durch den pulsierenden Bass und die treibenden Drums optimal in Szene gesetzt werden. Gepaart mit Lukes Röhre blasen einen die Jungs in den Orbit und zurück. Neue Gigs sind in Planung, die Felgen des Chevys sind bereits poliert. Get ready to burn! www.moorange.de

Special Guests: shy guy at the show (Karlsuhe) - Play Live 2007 Gewinner

Schon die Namensgebung der sechs Karlsruher verweist auf das Thema Desintegration und bildet gleichzeitig eine Art Agenda für ihr musikalisches Schaffen. Gleich dem jungen Marco Stanley Fogg in Paul Austers Roman "Mond über Manhattan" sind SGATS auf der Suche nach ihrer Identität, wo Thomas Effing der Mond diente, verhilft ihnen die Musik zur Lokalisierung des Selbst. Textlich von den englischsprachigen Schriftstellern der Moderne wie Ezra Pound und William Carlos Williams inspiriert, liegen die musikalischen Wurzeln von SGATS im New Wave bei Popexistenzialisten wie Interpol, Joy Division und The Velvet Underground und bei modernen Gitarrenrock-Bands wie The Hives, The Strokes oder The Coral, was dazu führt, dass Robert Frosts Satz "In Liebe lag ich mit der Welt im Streit" als Leitfaden zum Verständnis von Musik und Texten von SGATS dienen kann. SGATS spielen in diesem Jahr übrigens beim Southside Festival.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten