Story Box-ID: 40583

Point of Sailing Marketing GmbH Hindenburgufer 70 24105 Kiel, Deutschland http://www.pointofsailing.de
Ansprechpartner:in Thore Hansen +49 431 8009814
Logo der Firma Point of Sailing Marketing GmbH
Point of Sailing Marketing GmbH

Favoriten und Newcomer auf den ersten Plätzen der MAIOR 2008

„Pike“ (J80), „Stihl“ (X-35) und „Beluga“ (ORC-International I) auf Platz Eins

(lifePR) (Kiel, )
Die "Pike" mit Steuermann Martin Menzner zeigte sich in Top Form und gewann die MAIOR 2008 in der J80 Klasse. Damit empfehlen sich die Kieler Woche-Sieger aus dem Jahr 2007 für die Tutima J80 Worlds, den offiziellen Weltmeisterschaften 2008, die im Juli in Kiel stattfinden werden.

In der Klasse der X-35 Yachten siegten die Newcomer der "Stihl" mit Steuermann Jörn Carstensen. Sie lieferten sich einen Zweikampf mit der "Celox" von Achim Griese und lagen am zweiten Wettfahrttag punktgleich hinter der "Celox" auf dem zweiten Platz. Der dritte Regattatag brachte dann mit acht Punkten Vorsprung eine Vorentscheidung. Der Abstand zum Zweiten wurde am Sonntag sogar noch ausgebaut und die "Stihl" fuhr sicher auf den ersten Platz. "Wir hatten eine sehr gute Performance an der Kreuz" sagte Steuermann Jörn Carstensen nach den Regatten und lieferte den Grund für den ersten Sieg seiner Crew bei einer MAIOR Regatta. Für die X-35 Yachten geht das Programm mit der Deutschen Meisterschaft in Flensburg und der Europameisterschaft während der Kieler Woche weiter. Höhepunkt ist die WM vom 22.-27.09.2008 in Italien.

In der Vermessungsklasse ORC-International I entwickelte sich im Laufe der Regatten ein Dreikampf zwischen der "Sixty 4", der "Unique" und der "Beluga", den die "Unique" von Bernd Kriegel und die "Beluga" mit Steuermann Christian Plump am Ende unter sich ausmachten. "Heute hatten wir gute Bedingungen und sind mit 4,5 Punkten Vorsprung vor der "Unique" ins Rennen gegangen" zeigte sich Markus Wieser von der "Beluga" sichtlich zufrieden mit dem Verlauf des Segeltages. Christian Plump ergänzte: "Trotz des mit sehr guten Seglern ausgestatteten Teams (u.a. Matti Paaschen, Leif Tom Loose, Tom Swift) war es nicht klar, dass wir die MAIOR gewinnen werden". Plump begründete dies mit Modifikationen an seiner Rodman 42 im vergangenen Winter, die zur MAIOR erstmalig zum Tragen kamen.

In der Gruppe ORC-Int. II zog am letzten Regattatag die schwedische "Matrisen Team" mit Steuerfrau Lena Having an der Konkurrenz vorbei. Mit gerade mal einem Punkt Vorsprung gewannen die Schweden die Regatten vor der "CG-Mer" von Oliver Leu. Mit deutlichem Vorsprung konnte die Optima 101/106 "Froschkönig" die Klasse ORC-Int. III/IV für sich entscheiden.

Auf der Bahn "Hotel" in der Strander Bucht kämpften die Einheitsklassen um die Plätze. Am Ende standen die "Randale" (Platu 25), die "Macs" (Melges 24), die "Sextanten" (X-79), die "Fix wie Nix" (X-99) und die MuLo (Laser SB 3) ganz oben auf der Ergebnisliste. Im Laser SB 3 musste die Crew um Steuerfrau Silke Hahlbrok ihre drei Punkte Führung noch an Caspar Dohse mit der MuLo abgeben, der am letzten Regattatag alle drei Wettfahrten gewinnen konnte. "Das waren viele lebhafte Regatten auf der Innenbahn" war der Chef des Seebahnteams Ecky von der Mosel zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Und auch die Segler teilten diesen Eindruck. "Auf der Seebahn hatten wir eine risikofreudige Wettfahrtleitung, die sofort und richtig auf die sich ändernden Bedingungen reagiert hat" sagte Bernd Kriegel, der mit der "Unique" den zweiten Platz in der ORC-Int. I Gruppe erzielte. Der Wind der vergangenen Tage hatte es nicht gut mit den Seglern gemeint. Schwachwindig und drehende Winde- so wird die MAIOR 2008 in Erinnerung bleiben. Erschwerend kam für das Wettfahrtteam der Seebahn hinzu, dass Wettfahrtleiter Eckart Reinke plötzlich erkrankte und ersetzt werden musste. Peter Doepken übernahm kurzerhand die Wettfahrtleitung auf der Innenbahn und machte so Benjamin Storm als Wettfahrtleiter für die Seebahn frei.

Damit geht in Kiel ein schwachwindiges aber sonniges Wochenende mit insgesamt 90 Yachten und 500 Seglern zu Ende. Das nächste Segelhighlight folgt bereits in der nächsten Woche, wenn die Young Europeans Sailing in Kiel Schilksee starten.

Die Mai Offshore Regatta wird von der eCONNEX AG als offiziellem Partner, dem offiziellen Payment Provider B+S Card-Service und der Segler-Zeitung als Medienpartner unterstützt.

Weitere Informationen unter www.maior.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten