Natur und Abenteuer im Odenwald

Neuer Reiseführer für Familien erschienen

Das Buch »Odenwald mit Kindern« aus dem Peter Meyer Verlag bietet 300 Ausflüge für Familien
(lifePR) ( Saulheim / Rheinhessen, )
Quengelei am Wochenende? Schluss damit! Der frisch erschienene Ausflugsführer aus dem Peter Meyer Verlag verrät 300 Freizeittipps für Kinder zwischen 3 und 13 Jahre. Er zeigt wie Ausflüge zu spannenden Abenteuern werden.
Von Darmstadt bis Heidelberg und von der Bergstraße bis zum Main sind alle Infos übersichtlich nach Regionen und Aktivitäten gegliedert. Vorgestellt werden Wanderungen, Radtouren und Bootsfahrten ebenso wie Naturerleben in Tierparks und Umweltzentren. Unter den Wassertipps finden sich lobenswerterweise alle der im Odenwald ohnehin seltenen Badeseen. Noch wenig bekannte neue Abenteuerspielplätze und Klettergärten locken an die Bergstraße, alte Burgen gibt es dort wie auch an Main und Neckar zu erkunden. Dort wartet z.B. ein geheimnisvoller Brunnenstollen auf der Feste Dilsberg auf die Ausflügler. Das Buch nennt kinderfreundliche Museen, Stadtrundgänge und Theater. Auf diese Weise werden sogar kleinere Kinder schon an Kultur und Geschichte herangeführt. Mit der Solardraisine fahren, eine Erzgrube besichtigen oder in die Sterne schauen sind nur drei ungewöhnliche Beispiele. Illustriert ist das Buch mit niedlichen Tier-Cartoons und Fotos, die beigestellten Karten geben einen Überblick. Bemerkenswert ist, wie unauffällig hier die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz verarbeitet sind – beiläufig und mit Spaß. Die meisten Aktivitäten spielen sich im Freien ab, geachtet wurde auf eine Anbindung an ÖPNV. Für das Verwenden von Recyclingpapier und den Verzicht auf einen Plastikeinband ist es mit dem Blauen Engel ausgezeichnet.

"Odenwald mit Kindern - Die 300 besten Touren & Ausflüge von der Bergstraße bis zum Neckar" von Annette Sievers ist erschienen im pmv Peter Meyer Verlag und dort oder überall, wo es Bücher gibt, erhältlich.

ISBN 978-3-89859-456-1, 8. Auflage 2021, 256 Seiten, 17,50 €