Mehr Licht an dunklen Tagen

Natürliches Licht ist gut für Körper und Seele. Daher erstaunt es auch nicht, dass sich die meisten Deutschen eine helle, mit Tageslicht durchflutete Wohnung wünschen.

Insbesondere im Wohnzimmer tragen große Fenster, die viel natürliches Licht hineinlassen, maßgeblich zur Wohnqualität bei. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Ipsos im Auftrag des Dachwohnfensterherstellers VELUX durchgeführt hat. Doch gerade in den Herbst- und Wintermonaten sind die Tage kurz und die Sonnenstunden rar. Wie lässt sich trotzdem das Tageslicht in die Wohnung holen? Wer unterm Dach wohnt, findet bei VELUX zahlreiche Lösungen für seine vier Wände. Moderne Dachwohnfenster lassen viel Licht in den Raum und sind – auch nachträglich – leicht einzubauen.

68 Prozent der insgesamt 1.000 Umfrageteilnehmer geben an, dass ihnen gerade im Wohnzimmer natürliches Tageslicht besonders wichtig ist. Große Dachwohnfenster und Kombinationen aus mehreren neben-einander oder übereinander liegenden Fenstern helfen, diesen Wunsch zu erfüllen. Denn Dachwohnfenster lassen mindestens doppelt so viel Licht in den Raum wie Gaubenfenster. Entsprechende Rollos und Ja-lousien, die das einfallende Tageslicht sanft tönen, sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Durch ihre Farb- und Dekorvielfalt lassen sie sich harmonisch an die Wohnungseinrichtung anpassen oder setzen farbige Akzente.

Ausreichend Licht und Luft dürfen für 60 Prozent der Interviewten auch in der Küche und im Esszimmer nicht fehlen. Überfirstverglasungen beispielsweise bieten hier nicht nur einen freien Blick in den Himmel, sondern tragen auch dazu bei, dass Essensgerüche schnell abziehen können.
Jeweils 40 Prozent der Umfrageteilnehmer wünschen sich natürliches Tageslicht im Arbeits- und im Kinderzimmer. Helligkeit im Büro fördert die Aktivität, Sonnenschutzprodukte sorgen dafür, dass das einfallende Tageslicht die Arbeit am Computerbildschirm nicht stört.

Mit 27 beziehungsweise 26 Prozent eine eher untergeordnete Rolle spielt natürliches Tageslicht im Schlafzimmer und im Bad. Dabei sind schöne Träume garantiert, wenn man beim Einschlafen statt der be-rühmten Schäfchen Sterne zählen kann. Und nach einem ausgiebigen Wannenbad zieht die feucht-warme Luft im Badezimmer durchs Dach-wohnfenster schnell ab – so ist der Blick in den Spiegel im Nu wieder freigegeben.

Zum Thema "Alles rund ums Dach" bietet dach.de eine Informationsbroschüre für Bauherren und Renovierer an. Die Broschüre kann kostenlos angefordert werden unter e-mail: info@dach.de oder Fax 0821 - 567 62 87.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.dach.de zu finden.