Ansprechpartner:in Frau Verena Hauer +49 89 14908573

Pirelli erlebt ein spannendes GP3-Wochenende in Spa

Die Rennstrecke im belgischen Spa-Francorchamps, in den Ausläufern der Ardennen gelegen, liefert traditionell den Rahmen für dramatischen Rennsport. Die Grand Prix Veranstaltung 2010 bildete da keine Ausnahme.

Pirelli ist exklusiver Reifenlieferant der zu Beginn dieses Jahres ins Leben gerufenen Grand Prix 3-Rennserie. Der GP 3 soll junge Fahrer auf die Anforderungen vorbereiten, mit denen sie später in den beiden Spitzenformaten der Einsitzer-Rennen konfrontiert werden. Dazu gehört neben dem GP2 natürlich die Königsklasse des Motorsports: die Formel 1, die Pirelli ab 2011 exklusiv beliefern wird.

In Spa hatten die Champions von morgen einige harte Lektionen zu lernen. Eine der charakteristischen Merkmale dieses Veranstaltungsortes ist das wechselhafte Wetter. Dies wurde während des Qualifyings und beider Rennen wieder einmal sehr deutlich. Pirelli hatte daher für die siebte und vorletzte Runde der GP 3 Serie auf die mittlere Mischung der 13 Zoll großen PZero Reifen gesetzt, da diese sich rasch wechselnden Witterungsbedingungen sehr gut anpasst.

Dennoch spielte während des Wochenendes in Spa der Regen eine entscheidende Rolle für die Ereignisse auf der Piste, deren berühmte Kurven wie die Eau Rouge und die Blanchimont Motorsport-Geschichte geschrieben haben.

Das Qualifying am Samstagmorgen gab ein Vorgeschmack auf das Kommende. Der Start erfolgte noch auf nassem Asphalt, doch dann wurde die Strecke stetig trockener. Dadurch mussten die Fahrer, die konsequenter Weise auf Regenreifen gestartet waren, während des Rennens auf Slicks wechseln.

"Vom technischen Standpunkt aus gesehen war es ein sehr interessantes Rennen, weil es uns ermöglichte, die Leistung unserer Reifen auf einer rasch trocken werdenden Strecke zu bewerten. Außerdem konnten wir herausfinden, ab wann die Slicks schneller sind", kommentiert Mario Isola, Renndirektor bei Pirelli, die Veranstaltung.

Das erste Rennen am Samstagnachmittag wurde unterbrochen durch Safety Car Phasen und sintflutartige Regengüsse. Als es zu regnen begann, fuhren fast alle Teilnehmer in die Boxengasse, um auf Regenreifen zu wechseln.

Der führende Robert Wickens allerdings blieb auf Slicks draußen und konnte die Führung dank des Safety Cars halten, da ihn in dieser Phase keiner der anderen Teilnehmer überholen durfte. Mit seinem Tempo stellte der Fahrer des Status Grand Prix Teams sicher, dass die maximal erlaubte Zeit für das Rennen erreicht wurde. Das Rennende während der Safety Car Phase brachte ihm schließlich den Sieg .

Das zweite Rennen am Sonntagmorgen gewann Adrien Tambay, der Sohn des ehemaligen Formel 1 Piloten Patrick Tambay. Der Franzose war der schnellste beim Training am Freitag, startete aber beim Rennen am Sonntag von Platz 27. Für ihn hatte diese Zahl historischen Wert, den mit der Startnummer 27 wurde sein Vater einst berühmt.

Auch dieses Rennen wurde auf halber Distanz von Regen beeinflusst. Denn Tambay gelang es, auf Slicks durch den Schauer zu fahren, um dann davon zu profitieren, dass die Strecke erneut zügig trocknete. Da die meisten anderen Fahrer sich für einen Boxenstop und Regenreifen entschieden hatten, konnte Tambay einen brillanten taktischen Sieg für Manor Motorsport einfahren.

"Unsere Reifen standen an diesem Wochenende im Verlauf der beiden ungewöhnlichsten und unterhaltsamsten Rennen, die wir in dieses GP 3 Saison bislang sahen, im Zentrum des Geschehens", sagt Mario Isola. "Die Leistungen von Robert Wickens am Samstag und Adrien Tambay am Sonntag bewiesen, dass unsere PZero Slicks mit mittlerer Mischung in der Lage sind, auch bei wechselhaften Bedingungen auf der Straße zu bleiben. Beide Fahrer haben es geschafft, mit unseren Slicks die Regenschauer zu ihrem Vorteil zu nutzen. Und wir freuen uns, zu sehen, wie die GP3 ihre Aufgabe erfüllt, den Piloten das Rennfahren auch unter schwierigen Bedingungen beizubringen."

Die beiden Rennen der achten und letzten Runde der GP 3 Serie finden für Pirelli auf heimischem Boden statt: beim Großen Preis von Italien in Monza vom 11. bis zum 12.

September. Da der Führende in der Meisterschaft, Esteban Gutierrez, dieses Wochenende keine Punkte sammeln konnte, hat Wickens immer noch eine Chance, in Italien den ersten Fahrertitel der GP 3 zu gewinnen.